HAG 11:33 oder 11:32?

Alfons

Aktiv
Seit
03. März 2007
hallo Forum,

ich habe das folgende "Luxusproblem":

welches HAG eignet sich besser für eine R 100S (65 PS): 11:33 oder 11:32?

Die Literatur sagt, dass beide Varianten von BMW erhältlich waren - hat jemand persönliche Erfahrungen, wie der Unterschied sich im Fahrbetrieb äußert?

Herzliche Grüße

Alfons

Hallo Alfons,

ich habs vor Jahren mal ausprobiert an einer 1000er.
Mir Persönlich machte mir das leicht kürzere 11:33 mehr spass.
Ich bin auch oft mit Sozia gefahren da war mir Beschleunigung eh wichtiger wie Endgeschwindigkeit.

viele grüße michel

(sorry 11:33 is kürzer wie 11:32 ! )

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine RS mit S-Cockpit hat mit dem 33er überdreht.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Das 11/33 ist die beschleunigungsstärkere Version.
Mit 11/32 kannst Du theoretisch die höhere Endgeschwindigkeit erreichen, wenn denn die Motorleistung ausreicht, oder das Gefälle lang genug:D.
Aber Du fährst bei gleicher Geschwindigkeit mit 11/32 immer entsprechend ein paar U/min weniger!
Ich glaube, das das 11/33 etwas besser passt, ist aber sicher nicht die Welt!

mal so zwischendurch gefragt ....

Hallo,
wie sieht das denn aus mit dem Verbrauch? Ich meine theoretisch dürfte doch das längere Getriebe den Verbrauch senken, wenn es dann aber heißt das der Motor das lange Getriebe evtl. nicht ausgedreht bekommt und man die Beschleunigung so nachteilig merkt, frage ich mich ob man mit dem längeren Getriebe zwar die Drehzahl senkt, den Verbrauch aber ggf. dennoch steigert, da der Motor ja immer gut auf "Gas" gehalten werden muss.
LG.,
Nik.

AW: mal so zwischendurch gefragt ....

Hallo,
wie sieht das denn aus mit dem Verbrauch? Ich meine theoretisch dürfte doch das längere Getriebe den Verbrauch senken, wenn es dann aber heißt das der Motor das lange Getriebe evtl. nicht ausgedreht bekommt und man die Beschleunigung so nachteilig merkt, frage ich mich ob man mit dem längeren Getriebe zwar die Drehzahl senkt, den Verbrauch aber ggf. dennoch steigert, da der Motor ja immer gut auf "Gas" gehalten werden muss.
LG.,
Nik.

Kommt ganz drauf an. Wennn Du einen sportlichen Fahrstil pflegst, wirst Du mit der kürzeren Übersetzung bessere Verbrauchswerte erzielen, weil der Hochlastanteil geringer ist (Du brauchst weniger Zeit zum Beschleunigen). Fährst Du hingegen grosse Strecken mit gleichmässiger Geschwindigkeit und ohne häufige Beschleunigung, wird der längere Antrieb wegen der verminderten Drehzahl den geringeren Verbrauch bringen.

ja das denke ich mir, aber wenn der Motor doch das längere Getriebe nicht in km/h umsetzen kann, dann bringt es ja nichts - schließlich gibt man ja dann wie zuvor Vollgas, kommt aber nicht auf die Höchstgeschwindigkeit - gibt also Gas, was man nicht umsetzt und somit müsste ja der Verbrauch steigen - will heißen das doch ein längeres Getriebe nur dann Sinn macht, wenn man dadurch bei gleicher Gas-Griff-Stellung auch schneller fährt - oder ?

ja das denke ich mir, aber wenn der Motor doch das längere Getriebe nicht in km/h umsetzen kann, dann bringt es ja nichts - schließlich gibt man ja dann wie zuvor Vollgas, kommt aber nicht auf die Höchstgeschwindigkeit - gibt also Gas, was man nicht umsetzt und somit müsste ja der Verbrauch steigen - will heißen das doch ein längeres Getriebe nur dann Sinn macht, wenn man dadurch bei gleicher Gas-Griff-Stellung auch schneller fährt - oder ?

Das ist eben die hohe Kunst der Konstrukteure, die Übersetzung so auszulegen, daß sie (beim sportlichen Fahrzeug) so getroffen wird, daß Endgeschwindigkeit und Nenndrehzahl beisammen liegen. Oder aber andererseits (bei Spardosen), sie so auszulegen, daß die Drehzahl möglichst niedrig gehalten wird, aber nicht so niedrig, daß aus der Spassbremse auch noch ein verkehrshindernis wird.

Hi,

waren nicht beide aber eher noch die 11:32 die bestellbare Serienübersetzung?

In der Praxis wirst du kaum einen Unterschied merken, außer den, das die Maschine im 5. Gang nicht mehr, oder schwerer, an den roten Bereich kommt.
Den Unterschied in der Beschleunigung wirst du nur auf der Stoppuhr und wenn du die Kiste in jedem Gang ausdrehst, bemerken.

Die 11:33 auf der RS war mit der bremsenden Verkleidung in Ordnung, mit dem schlanken S-Cockpit zu kurz, darum habe ich, nicht grad leicht und schlank, auf die längere HA gewechselt und war immer zufrieden.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei 65 PS bleibe bei 33:11. Recht vernünftig ausgelegt. Für 32:11 muß der Motor schon kräfiger ziehen. In der Endgeschwindigkeit kommt nichts dabei heraus. Für immer nur Landstraße mit 100 km/h Begrenzung dann schon lieber 37:11.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten