Blaue Bremszangen RS erste Serie

TheFoxx

Teilnehmer
Seit
11. Jan. 2014
Grüßt Euch.
:-)
Wie bereits berichtet, habe ich momentan eine alte RS in der Kur, die jahrelang sozusagen im Freien stand...
Im Zuge der Renovierungsarbeiten habe ich natürlich auch die blau eloxierten Bremszangen überholt.
So.
Blöderweise habe ich mir nicht gemerkt, welche Zange auf welcher Seite saß
Für mich sehen sie absolut identisch aus - nur die Position von Bremsleitungseingang und Entlüftungsventil würde sich vertauschen.
Frage nun: sind die Bremszangen beidseitig verwendbar? Wenn nicht, - woran kann ich erkennen, welche wohin gehört?
Herzlichen Dank!!
LG
Micha

Hallo Micha,
ich kann Dir jetzt keine fachkundige Antwort geben. Ich hab zwar auch ne RS mit den Blauen in der Garage stehen, komme im Moment aber weder an die Q noch ans WHB oder ETK ran, um nachzuschauen.
Wenn im WHB nix drinsteht kannst Du vielleicht im ETK nachschauen, ob die Zangen die gleichen ET-Nummern haben, wäre ein Indiz für Einbau "egal".

auf Realoem möglich:
Link -> Click to enter -> Motorräder -> Archiv -> [Motorrad auswählen].

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Laut ETK sind die Sättel links und rechts gleich, die Entlüfterschraube sollte meiner Meinung nach sinnvollerweise oben, die Bremsleitung dann eben unten angebracht sein.

ETK gibts übrigens auch online, siehe Linkliste.....

Verstehe ich jetzt nicht ganz... bei mir ist die Entlüftung oberhalb des Leitungszugangs.
Wie auch immer, - die Bremszangen liegen hier ohne die Entlüftungsventile - infolgedessen kann ich nicht mehr feststellen, wo der Leitungszugang und wo das Entlüftungsventil sitzt - die beiden Bohrungen scheinen mir exakt gleich auszusehen...

Laut ETK sind die Sättel links und rechts gleich, die Entlüfterschraube sollte meiner Meinung nach sinnvollerweise oben, die Bremsleitung dann eben unten angebracht sein.

ETK gibts übrigens auch online, siehe Linkliste.....
Ok, - meine vorherige Antwort hatte sich auf die Zuschrift mit "hinten " und "vorne" bezogen. Danke für den Hinweis!!
LG
Micha

Verstehe ich jetzt nicht ganz... bei mir ist die Entlüftung oberhalb des Leitungszugangs.
Wie auch immer, - die Bremszangen liegen hier ohne die Entlüftungsventile - infolgedessen kann ich nicht mehr feststellen, wo der Leitungszugang und wo das Entlüftungsventil sitzt - die beiden Bohrungen scheinen mir exakt gleich auszusehen...

Hi,
bin von Brembo-Bremsen ausgegangen -> sorry.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Ok, - meine vorherige Antwort hatte sich auf die Zuschrift mit "hinten " und "vorne" bezogen. Danke für den Hinweis!!
LG
Micha
Nochmal Quatsch von mir. Ich meinte den Beitrag mit "innen" und "aussen"
Mein Gott - jetzt geht es richtig durcheinander!! Aber ich weiß jetzt Bescheid .
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
ETK und WHB hab' ich jetzt auch gefunden!
LG
Micha

Nochmal Quatsch von mir. Ich meinte den Beitrag mit "innen" und "aussen"
Mein Gott - jetzt geht es richtig durcheinander!! Aber ich weiß jetzt Bescheid .
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
ETK und WHB hab' ich jetzt auch gefunden!
LG
Micha

Die Bezeichnungen vorne/hinten/oben/unten/innen/außen sind relativ....

Ich bin eigentlich von der eingebauten Lage ausgegangen :D

Die ATE Sättel sind rechts und links verwendbar. Man muss nur ggf. die Entlüfterschraube und den Bremschlauchanschluss tauschen. Entlüfter natürlich nach oben.

Gruß
jan

Und wenn Du das Entlüften noch vor Dir hast schlag den Lenker immer zur jeweils anderen Seite ein, so dass die Entlüfterschraube wirklich den höchsten Punkt darstellt. Die Doppelanlage zu entlüften kann recht zeitaufwändig sein ohne Pumpe die die Bremsflüssigkeit ins System zieht.
Über Nacht dann die Bremse anziehen und fixieren. Durch den Druck im System werden auch kleinste Bläschen aus der Bremsflüssigkeit "gepresst" und Du siehst ob alles dicht ist. Mit viel Geduld und Pumpen am Bremshebel kommt irgendwann ein ordentlicher Druckpunkt.
Der Bremszylinder muss beim Entlüften vom Rahmen gelöst und leicht nach vorne geneigt werden. Da sitzt sonst auch ein Bläschen fest und kann einen ärgern ;-)

Tante Edith rät noch:
In der Datenbank gibt es sonst einige Dokument zur ATE Anlage wo wie gewohnt gut %hipp% alles anschaulich beschrieben ist.

Gutes Gelingen bis morgen zum TÜV )(-:

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
So - meine Herren...
Um dieses Thema abzuschliessen, darf ich freudig zur Kenntnis bringen, daß die BMW R100RS heute gänzlich mängelfrei und ohne Schwierigkeiten die Prüfung für historische Fahrzeuge bestanden hat.

Neben den üblichen 2 Jahren TÜV hat sie nun die Berechtigung erhalten, in Zukunft mit einem roten Oldtimer-Wechselkennzeichen am Verkehr teilzunehmen.
Ich danke nocheinmal allen, die mir mit Rat und Wissen dabei geholfen haben.
MfG.
Micha

Zurück
Oben Unten