Replacement Kit

2V-schrauber

† 25.10.2017
Seit
26. Aug. 2007
Hallo

Ich will die Woche meinen Replacement Kit einbauen.Heute hab ich mir die Zylinder etwas genauer angesehen.Laut Prüfbericht müsste oben auf dem Zylinder neben dem S und 10 noch eine 1 eingeschlagen sein.
Bei meinen nicht,oder muss ich die selber reinkloppen.Laut Verpackung und Prüfbericht sind es die richtigen Zylinder.
Was sagt denn der Tüv dazu wenn die 1 fehlt.?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Klaus

Hallo Klaus,
ja, ist bei meinem Satz genau so. :nixw:

Das ist bestimmt für die R 80 Fahrer die den Replacementkit als PowerKit eintragen lassen wollen, weil im Replacement-Kit-Gutachten keine R 80 erwähnt ist. :pfeif:

Hi,

das geht auch so . Mit der Freigabe vom Power Kit. Auf meinen Zylinder steht nur die 10 (Replacement). Sonst nix.

Abgesehen davon...beim Tüv hätten die auch nicht gemerkt, wenn das sonst etwas drauf gestanden hätte. Die haben bei mir drei Anläufe gebraucht, um den Eintrag für den Fahrzeugschein richtig abzutippen.

Grüße
Jörg

Gude,

dann sind wir ja schon mal zu viert !

Aber: wenn in unseren Replacement Kits die ominöse 1 fehlt, dann wüsste ich gerne mal, ob ich nun einen Power Kit oder einen Replacement Kit in der Hand halte ???

Worin besteht der sichtbare Unterschied ???

Auf die Verpackung kann die Firma 7rock ja alles Mögliche drauf schreiben :schock:

Die einzige alleinstehende 1 findet sich hinter dem Herstellernamen "Gilardoni" an der Unterseite des Zylinderfußes ... und das wird es ja wohl offensichtlich nicht sein.

Worin besteht der sichtbare Unterschied ???

An der Form des Kolbenbodens. der Replacement-Kit ist für die Brennraumkalotte des 1000er Motors gebaut und hat einen Kolbenboden wie der Serienkolben der 70-PS-Boxer.

Der Power-Kit st für den 800er Zylinderkopf mit der kleineren Brennraumkalotte gebaut. der Der Kolbenboden hat außen eine ringförmige Fläche und in der Mitte einen Dom. Irgendjemand hat mal "Szombrero-Kolben" dazu gesagt :D

Grüße
Marcus

An der Form des Kolbenbodens. der Replacement-Kit ist für die Brennraumkalotte des 1000er Motors gebaut und hat einen Kolbenboden wie der Serienkolben der 70-PS-Boxer.

Der Power-Kit st für den 800er Zylinderkopf mit der kleineren Brennraumkalotte gebaut. der Der Kolbenboden hat außen eine ringförmige Fläche und in der Mitte einen Dom. Irgendjemand hat mal "Szombrero-Kolben" dazu gesagt :D

Grüße
Marcus

Ergo sind die Zylinder gleich, nur die Kolben unterschiedlich ?

Insofern hat also Luse recht, mit dem Power Kit Gutachten den Replacement Kit in die R 80 eintragen zu lassen :D

Moin
Ich werde heute mal in Wendlingen anrufen.Vielleicht können die mir sagen warum keine 1 eingeschlagen ist.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Falsche Zylinder oder vergessen.
Heute Nachmittag werde ich die Kolben mal vergleichen,denn da wird wahrscheinlich der einzige Unterschied zum Powerkit sein.In den beiden Gutachten habe ich keine (technischen) Unterschiede gefunden.
Ich werde heute Abend berichten.

Klaus

Hallo Klaus,
wo soll denn der Kit eingebaut werden?
Ich habe auch den Replacment Kit als Power Kit eingetragen.
Dem Prüfer war das egal ob das eine 1 steht oder nicht.
Eingetragen wird eh nur die Leistungserhöhung . ( bei R80 )

Vergleiche die Kolbenform, dann weisst Du was Du hast. Mach mal ein Foto vom Kolbenboden.

Gruß aus Vorsfelde

Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mir die Zylinder etwas genauer angesehen.Laut Prüfbericht müsste oben auf dem Zylinder neben dem S und 10 noch eine 1 eingeschlagen sein.
Bei meinen nicht,oder muss ich die selber reinkloppen.Laut Verpackung und Prüfbericht sind es die richtigen Zylinder.
Was sagt denn der Tüv dazu wenn die 1 fehlt?
Ging mir auch so. Habe vor wenigen Wochen bei einer 20% Aktion bei der lieben Tante Louise Das Replacement Kit erworben und beim auspacken ist mir aufgefallen das dort die 1 fehlt. Da ich es aber eh unter die bearbeiteten Köpfe meiner R80GS setzen werde kommt mir das nur zu gute :hurra:.
Meine Frage zu dem Thema wäre nur: Ich habe ja mit dem Kit das Gutachten für das Replacement Kit bekommen. Da ist auf der Letzten Seite ein Stempel mit Unterschrift drauf. Hier im Forum habe ich mal das Gutachten für das Power Kit gefunden und runtergeladen. Da fehlt nun der Stempel. Aber es steht drauf das es nur mit Stempel gültig ist? Muss ich mir von Siebenrock ein gültiges Gutachten besorgen oder ist das egal mit dem Stempel?

Hier im Forum habe ich mal das Gutachten für das Power Kit gefunden und runtergeladen. Da fehlt nun der Stempel. Aber es steht drauf das es nur mit Stempel gültig ist? Muss ich mir von Siebenrock ein gültiges Gutachten besorgen oder ist das egal mit dem Stempel?

Wenn man ganz dreist ist, mischt man die ersten 5 Seiten des Power Kit Gutachtens mit der Seite 6 (Stempel + Unterschrift) des Replacement Gutachtens und hofft darauf, daß der Prüfer die Gutachten Ziffer rechts oben nicht auf allen Seiten vergleicht (ist eh`nur die letzte Ziffer, statt 4 `ne 5) ;)

Aber letztendlich stellt sich mir die o.g. Frage auch ?(

Wenn man ganz dreist ist, mischt man die ersten 5 Seiten des Power Kit Gutachtens mit der Seite 6 (Stempel + Unterschrift) des Replacement Gutachtens und hofft darauf, daß der Prüfer die Gutachten Ziffer rechts oben nicht auf allen Seiten vergleicht (ist eh`nur die letzte Ziffer, statt 4 `ne 5) ;)
Die Idee hatte ich natürlich auch schon aber WENN der Prüfer auf die Ziffer oben schauen würde gibts doch ärger :rolleyes: mmmm:pfeif:

Ging mir auch so. Habe vor wenigen Wochen bei einer 20% Aktion bei der lieben Tante Louise Das Replacement Kit erworben und beim auspacken ist mir aufgefallen das dort die 1 fehlt. Da ich es aber eh unter die bearbeiteten Köpfe meiner R80GS setzen werde kommt mir das nur zu gute :hurra:.
Meine Frage zu dem Thema wäre nur: Ich habe ja mit dem Kit das Gutachten für das Replacement Kit bekommen. Da ist auf der Letzten Seite ein Stempel mit Unterschrift drauf. Hier im Forum habe ich mal das Gutachten für das Power Kit gefunden und runtergeladen. Da fehlt nun der Stempel. Aber es steht drauf das es nur mit Stempel gültig ist? Muss ich mir von Siebenrock ein gültiges Gutachten besorgen oder ist das egal mit dem Stempel?

Ich schau heut Abend mal in meinen Unterlagen nach.
Da sollte noch ein originales Gutachte vom Power Kit Siebenrock sein.
Kann ich dann einscannen.

So Ich habe heute in Wendlingen angerufen.Die Antwort:Das ist bei allen so,da meckert auch nicht der TÜV.Naja wollen wir dem guten Mann glauben.

Frank: Der Kit soll in eine R100R. Bei welchem TÜV hast Du eintragen lassen?

Hier noch das Bild vom Kolben.

Klaus

Anhänge

• 004.jpg
    004.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klaus,

ja der Kolben ist Replacement-Kit.

Ruf in Braunschweig bei Breindl & Grope (Omega) an.

Die sind dort sehr kompetent und hilfsbereit. Der Prüfer kommt in die Wekstatt.

So, ich habe ein Power-Kit-Gutachten mit Stempel.

Wenn Interesse kann ich das morgen scannen, und der DB zur Verfügung stellen.

Hi Frank,

sorry und nix für ungut, aber auf Seite 6 fehlt genau der Stempel und die Unterschrift, über die die ganze Zeit geschrieben wurde :nixw:

Es geht um den Stempel und die Unterschrift des Antragstellers,
also von 7R. Und genau das ist zumindest auf meinem Original des Replacement Kits drauf (sogar die Unterschrift ist mit blauem Kuli auf dem schwarzen Stempel)

Moin,
Power-Kit Teilegutachten mit Stempel: :bitte:

Ich habe auch ein gestempeltes Teilegutachten für einen Replacement-Kit, muss ich aber erst scannen.

@ MIchael
Ist es erlaubt die gescannten Gutachten einzustellen?

Anhänge

Moin,
Power-Kit Teilegutachten mit Stempel: :bitte:

Ich habe auch ein gestempeltes Teilegutachten für einen Replacement-Kit, muss ich aber erst scannen.
Genau diesen Stempel haben wir gemeint! Dankeschön :applaus:
Es wird zwar noch etwas dauern bis zum Einbau bei mir aber damit habe ich schon mal die wichtigsten Dokumente beisammen hoffe ich :D

Inzwischen wohl leider nicht mehr. Das Power-Kit für die R 80 hat eine Bohrung von 94 Millimeter, das Replacement-Kit für die R 100 eine solche von 93,9 Millimeter. Ein Replacement-Kolben in einem Power-Zylinder hat also ein zu großes Laufspiel.

Beste Grüße, Uwe

In der brandneuen Preisliste von 7Rock gibt es nur den einen Zylinder unter der gleichen Bestellnummer zu ordern, egal ob Power- oder Replacement Kit !
Ergo: gleiche Bohrung :oberl:

Zurück
Oben Unten