• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Monoleverrahmen umschweissen

waju

Aktiv
Seit
08. Nov. 2008
Beiträge
301
Ort
Wittgenstein
Hallo,
Ein freund von mir hat sehr sehr kurze Beine und ist an mich herangetreten ihm ein Motorrad zu bauen welches eine geringe Sitzhöhe hat ohne an Bodenfreiheit einzubüßen.
Mein Gedanke den Rahmen schmaler und niedriger zu machen, denke das so 5cm reichen müssen.
Hat von Euch jemand so was schon einmal in Angriff genommen.
Ich könnte mir vorstellen die hinteren Rahmenzüge etwas enger zu stellen und auch in der höhe abzusenken. Monofederbein etwas schrägstellen und kürzen. Platz zum reifen ist ja vorhanden.

WalterJ
 
Hallo sieht ganz nett aus leider ist der Rahmen oben etwas breit und somit für kurze Beine das Schrittbogenmaß wahrscheinlich immer noch zu groß.
Wie ist die Sitzhöhe bei dieser Sitzbank.

Vielen Dank
WalterJ


Genau messen lässt sich das nicht, ca. 780mm, die R ist mit 800mm angegeben.
Den Rahmenunterschied sieht man auf Detlevs Bildern sehr gut. Die Bank ist auch schmaler als die der R und man kann weiter vorne sitzen weil der "Schoner" fehlt.
 
Hallo
Bevor ich den Aufwand betreibe, würde ich ein anderes Motorradmodel wählen. Le Mans 1-4 ist sehr niedrig oder die alten Duc`s. Die Sportys von HD sind sehr schmal und auch niedrig, gibt es auch in schnell und die Sitzposition ist auch für längere fahrten gut, nicht umsonst ist es das "Frauenmotorrad".
Gruß Bernd
 
Hallo,
also, ich bin 173 klein, auch mit kurzen Beinen, und auf einer normalen R80 muss ich mich auch ein bisschen zusammen falten und komme mit leicht angewinkelten Beinen beidseitig mit der gesamten Fusssohle auf den Boden.

Bei der GS geht das nicht, da sind es trotz niederer Sitzbank nur die Spitzen der Enduro-Stiefel, oder nur einseitig die Sohle. Aber ich will ja auch fahren und nicht fusseln.

Also, wenn Dein Kumpel evtl. die Sitzbank von so einer ollen Q etwas runder ausführt, dann muss er doch runterkommen oder ?

Gruß Holger

PS die olle R80 ist noch immer zu haben
 
Moin Moin,

bei 5 cm würde ich am Fahrwerk nicht rumbasteln, da zieht das eine das andere nach sich.

M. E. sollte es reichen höhere Stiefel (Daytona hat zumindest für Frauen sowas im Programm) in Verbindung mit einer abgepolsterten, verschmälerten Sitzbank zu verwenden.

Ich bin selbst nur 1730 mm groß, auf der Serienbank der R100 musste ich immer füsseln, ich hab nur die Sitzbank geändert, neue Platte direkt auf den Heckrahmenrohren. Jetzt kann ich auch mit leicht angewinkelten Knieen sicher mit dem Bock stehenbleiben.

Gruß

Jogi
 
Zurück
Oben Unten