anlasserzahnkranz 111 zähne

J

juergend

Gaststatus
hallo

gibt es den anlasserzahnkranz 111 zähne als ersatzteil, ich will bei meiner r90s den alten 94 zähne gegen einen 111 zähne ersätzen.

mfg jürgen

Hallo!

Besorg dir eine andere (neue) Schwungscheibe - hab ich auch gemacht und dann auf Valeo-Anlasser gewechselt. Wichtig ist aber, das du vorher das Maß der beiden Schwungscheiben vergleichst, weil das Axialspiel der K-Welle sich dadurch verändern kann.

Gruß, Jürgen

Hallo!

Besorg dir eine andere (neue) Schwungscheibe - hab ich auch gemacht und dann auf Valeo-Anlasser gewechselt. Wichtig ist aber, das du vorher das Maß der beiden Schwungscheiben vergleichst, weil das Axialspiel der K-Welle sich dadurch verändern kann.

Gruß, Jürgen

Welches Maß genau meinst Du? ;;-)

R90S 1. oder 2. Serie ?

bei der 1.Serie 1mm Distanzen an den 10mm Schrauben der Schwungscheibe nicht vergessen, sonst Bruch.

Wichtig ist aber, das du vorher das Maß der beiden Schwungscheiben vergleichst, weil das Axialspiel der K-Welle sich dadurch verändern kann.
Da verändert sich gar nichts, das Axialspiel wird durch die Länge des Kurbelzapfens, die Wandstärke des Gehäuses und die Distanzscheiben vorgegeben, die Schwungscheibe ist an der Stelle Plan und sorgt nur für die Fixierung der Welle.

Bleibt die Frage nach dem Maß der Befestigungsschrauben, wenn die alte Schwungscheibe mit 10mm Bolzen befestigt wird kann man den Umbau wohl vergessen.

hallo

ist 75ziger baujahr, müßte 2 serie sein?

mfg jürgen

Da verändert sich gar nichts, das Axialspiel wird durch die Länge des Kurbelzapfens, die Wandstärke des Gehäuses und die Distanzscheiben vorgegeben, die Schwungscheibe ist an der Stelle Plan und sorgt nur für die Fixierung der Welle.

Hallo!

Stimmt nicht ganz so. Die Schwungscheibe ist ausgedreht. Die innere Planfläche liegt auf der Kurbelwelle auf, die äußere auf der Anlaufscheibe. Im Rahmen der Bearbeitungstoleranz, des Verschleißzustandes der Anlauffläche (auch die verschleißt), finden sich hier Abweichungen bis zu mind. 5/100 mm. Das kann schon dazu führen, das das Axialspiel der Kurbelwelle dann nicht mehr im Toleranzberich liegt und eine neue Anlaufscheibe erforderlich wird.

Gruß, Jürgen

Zurück
Oben Unten