Tochnadel dreht im Kreis

Hallo Big Jim,
als Fachmann kann ich Dir schreiben: Das Tachometer ist defekt.

Jetzt mal ernsthaft: In dem Tacho ist zentrisch ein Magnet angebracht, der von der Tachowelle angetrieben wird. Über den Magneten ist ein kleiner Alutopf gestülpt, der mit der Tachonadel verbunden ist. Wenn nun wie in Deinem Fall die Lagerung des Magneten defekt ist, schlägt dieser und nimmt einfach den Alutopf mit. Dann ist die Tachonadel schnell am Anschlag abgebrochen.

Ganz kurz: Ein Fall für MM, unserem Tachospezi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur zählen und dabei auf die Uhr schauen.
Ist der Zeiger in einer Minute 737 mal rum, bist du 60 km/h schnell. :D

Bei Interesse an einer Reparatur bitte PN.
 
Hallo Big Jim,

hatte ich auch, habe meinen auf Empfehlung zu MM geschickt:

Kostenvoranschlag - Reparatur - heute zurück: alles innerhalb ein
paar Tage.

Kann ich nur empfehlen !

Gruß Heiner
 
Hallo Bernhard,
ohne Deine Fähigkeiten anzuzweifeln, :oberl:wie kannst Du ohne das Teil gesehen zu haben feststellen, dass in "seinem Fall" das Leger defekt ist und dieses als Ursache angeben? Ich behaupte jetzt mal ganz einfach, es ist nur die Spiralfeder




tacho-wirbelstromprinzip.gifgebrochen, und zwar diejenige welche den Alutopf mit Zeiger am Durchdrehen hindert, die Fachleute wissen welches Teil gemeint ist. Wir können ja Wetten abschließen, wenn Michael bereit ist uns nach der Reparatur die Ursache mitzuteilen.

Gruß Egon
 
Hallo Egon,
ohne Anspruch auf fehlerfreie Schadensananlyse habe ich die Diagnose gestellt.
Da wir in Deutschland Meinungsfreiheit haben, sehe ich meine Aussage dadurch gedeckt.:aetsch:
 
Hallo Bernhard,
genau so sehe ich das auch.;)

Ich hatte ja eine Wette vorgeschlagen, wollen wir?

Gruß Egon
 
Hallo Michael,
würde ich auch so handhaben. Nur, 29.3 das wird nichts, da muss ich nach Bergheim.
Vielleicht sollen wir uns ja bei Dir treffen und Deine Analyse direkt mitbekommen.
 
Hallo,

jetzt auch noch mein Senf: Bei lediglich gebrochener Feder dürften wohl kaum Kräfte auftreten, die groß genug sind, um die Nadel abzubrechen. Die sollte sich dann nur ganz sanft "von hinten" an den Anschlag anlehnen ...
 
Hallo Bernhard,
ohne Deine Fähigkeiten anzuzweifeln, :oberl:wie kannst Du ohne das Teil gesehen zu haben feststellen, dass in "seinem Fall" das Leger defekt ist und dieses als Ursache angeben? ...

So siehts aus:

Image6.jpg

Die Feder ist hin; das war eigentlich klar.
Die eigentliche Ursache liegt am unteren Ende:

Image4.jpg
So kam der Tacho bei mir an. Da das Päckchen leider schlecht gepackt war,
hat es auf dem Weg gelitten und kam deutlich ramponiert an.
Ich warte jetzt noch auf eine Antwort, ob die untere Lagerung bereits vor dem
Versand gefehlt hat oder beim Transport verlorenging.
Mindestens war das Kunststoffteil wohl schon angebrochen und so hat der Magnet
keine rechte Führung mehr gehabt, weshalb das restliche Malheur passiert ist.

Grundsätzlich zu eurer Diskussion:
Wenn die Feder defekt ist, gibts dafür immer eine Ursache, in der Regel ein defektes Lager.
Dabei wird die Aluglocke per Reibung mitgenommen bis die Feder reißt.
 
hallo Michael - das gleiche Fehlerbild hatte ich auch vor 3 oder 4 Jahren mal. Während der Fahrt fing der Tacho auf einmal wie wild an zu schlagen.Da ich unterwegs keine Lust zum Schrauben hatte und noch 200 km vor der Brust hab ich mich nicht dran gestört. Kurz vor der Zielankunft fing die nadel an sich komplett zu drehen. Was war passiert? Das Anschlussgewinde aus Kunststoff war genau wie oben gebrochen, die Führung war danach suboptimal und durch das Schlagen hat es dann nach einiger Zeit die Feder zerrissen. Möglicherweise hat Big Jim gar nicht gemerkt, dass da was fehlt....

Gruß - Thomas
 
Jetzt mal ernsthaft: In dem Tacho ist zentrisch ein Magnet angebracht, der von der Tachowelle angetrieben wird. Über den Magneten ist ein kleiner Alutopf gestülpt, der mit der Tachonadel verbunden ist. Wenn nun wie in Deinem Fall die Lagerung des Magneten defekt ist, schlägt dieser und nimmt einfach den Alutopf mit. Dann ist die Tachonadel schnell am Anschlag abgebrochen.

))):))):))):
 
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