R50/5 Hubraum Erweiterung?

ABT

Aktiv
Seit
08. Okt. 2007
Moin, da ja Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist, mal die Direkte Frage: Ist es Fahrbar bei einer Originalen R50/5 1000 ccm Zylinder anzupassen wenn Vergaser, NW und Köpfe bleiben? 800 ccm sind ja schon fast die Regel und ergibt glaube ich irgendwas um die 47 Ps.

Gehäuse muss auf die 99mm Grundbohrung aufgespindelt werden...bei R50 Köpfen wirst du ebenfalls entweder die Quetschkante oder den Kolben anpassen müssen.

Hallo Christian,

ich würde das auf keinen Fall mit einem /5 Gehäuse machen. Die Druckschwankungen von 1000cm³ führen ev. zum Bruch. Ich glaube mich zu erinnern, dass davon hier im 2-V Forum schon was berichtet wurde. Dann die 500er Köpfe, geht nicht. Da sind die Ventildurchmesser winzig im Vergleich zum Tausender.

Gruß
Hans-Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Zylinderfüße werden auf 97mm abgedreht und die Quetschkante ist mir auch klar. Es geht mir Speziel darum , warum halt nicht gleich 1000 ccm, kommt die Kurbelwelle mit dem rotierenden gewicht klar, oder muß die auch bearbeitet werden?

Was ist denn dein Ziel?

Machbar ist wie immer alles, sinnvoll nicht unbedingt ;)
Dauerstandfestigkeit geht bei solchen Umbauten natürlich in den Keller, bei 94iger Bohrung und den originalen Ventilen wirst du einen Motor mit ordentlich "Wums" im unteren Drehzahlbereich, der aber oben rum schnell zumacht erhalten.
Verdichtung wird ohne Brennraumbearbeitung niedrig anzusetzen sein, vielleicht 1:6/1:7...sonst kriegst du eine Klingel.

Wuchtfaktor...dazu müsste man die Kolbengewichte vergleichen. Das ließe sich allerdings mit leichten Kurzkolben ausgleichen.

Gehäuse kann halten, muss aber nicht...

Da erscheint es sinnvoller, gleich einen /7 Motor zu verbauen...

Es ist nicht möglich. In einen /5 Rahmen darfst Du nur einen Motor mit höchstens 50 PS fahren. Ausserdem würdest Du noch eine andere Gabel, Vorderrad und Getriebe brauchen. Mit Trommelbremse geht das nicht.
Also vergiß es lieber :D

Moin, da ja Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist, mal die Direkte Frage: Ist es Fahrbar bei einer Originalen R50/5 1000 ccm Zylinder anzupassen wenn Vergaser, NW und Köpfe bleiben? 800 ccm sind ja schon fast die Regel und ergibt glaube ich irgendwas um die 47 Ps.

Moin!
R 50/5 sind echt selten. Daher meine Meinung: Das ist `ne komische Idee.....:nixw:
Einfachster Weg: R 100/7 kaufen oder sowas in der Art.
Also mal ernsthaft: Eine R 50/5 ist ein echter Oldtimer, über 40 Jahre alt.
Sowas erhält man original oder verkauft es, wenn die Leistung nicht reicht.

Grüße,
Jochen

Also ich finde die Idee nicht viel komischer als 800er Zylinder zu montieren, oder von Vergaser auf Einspritzer umzubauen! Ich muß auch nicht über 50ps haben, aber weil man das nicht darf, bedeutet nicht das es nicht geht. Ich hätte gerne, und die Frage zu klären, einen richtigen Treckermotor. Im übrichen ist diese Hubraum-Ventil Kombi doch auch bei alten Harleys üblich und die komme tief aus dem Keller.

Hallo,

ich muss mich dann auch mal als /5 Umbauer outen. Ich fahre einen 800er Motor in der /5.

Ich denke dein Plan funktioniert nicht, da die 500er Köpfe für die 1000er Zylinder schlicht und einfach die falsche Brennraumform haben. 1000er Zylinder haben 94mm Durchmesser und die Brennraumkalotte des 500er 67mm. Da kommt nichts Gescheites raus, wenn man die 500er Köpfe auf die 1000er Zylinder schraubt. B
ei 800er Zylindern und den dann meist verwendeten 750er Köpfen sieht das anders aus.
Das mit den kleinen Ventilen und Vergasern könnte ja gerade noch gehen, aber auch da bezweifele ich, dass das richtig gut funktioniert.

Gruss
Berthold

wenn ich irgendwas gescheites in der preisklasse hier hätte, würde ich sie glatt tauschen. eine 50/5 würde ich mir allein schon wegen des steigenden werts hinstellen. allerdings nur mit originalen 500 ccm ;)

Moin, ich wollte zu diesem Thema mal ne Zwischenfrage einwerfen:
Besteht zwischen den Köpfen der R60/5 und R75/5 ein unterschied? Ich bin nämlich am überlegen meiner R60 mal ne Runde 800er Töpfe zu zu spendieren.

Gruß
Sven

Ich weiß garnicht was ihr alle habt, kein mensch will ne r50/5, zumindest nicht original! Alle wollen immer nur die R75. Ich hab ja auch schon drüber nachgedacht alles wieder Original zu machen, aber ich befürchte das ich nicht lange spass dran haben werde? Ich sollte wohl doch mal anfangen aus meinen Teilelager ne Spass-5er zu bauen und die 500er wieder zurück bauen.

Von der Kurbelwelle her ist es kein Problem und nach Abdrehen der Zylinder auf 97 mm passt das auch alles mechanisch zusammen.
Aber:
- Die Motorgehäuse wurden seit der /5 mehrfach überarbeitet und verstärkt.
Die Wahrscheinlichkeit eines Gehäuseschadens ist nicht gering.
- Die /5-KW hat noch die M10-Schrauben an der Schwungscheibe, die durch ein deutlich höheres Drehmoment gefährdet sind.
- Der Brennraum der 500er Köpfe passt nicht zu den 1000er Kolben; umfangreiche Anpassungen nötig.
- Die im Verhältnis winzigen Ventile haben eine Leistungskurve zur Folge, die auf Dauer wenig Spaß machen wird.
- Dazu kommt noch die Nockenwelle mit 284° (statt 308)...

also die 75/5 hier bekommt 800er zylinder. denke auch, das ist kein stilbruch. habe ja genug von da. wegschmeissen wäre ja zu schade.

Anhänge

• IMG_0563[1].jpg
    IMG_0563[1].jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 88
Moin,

die Übersetzung sollte man dann wohl auch ändern. "Bums" von unten wirkt in Verbindung mit der 500er Übersetzung sicherlich überhaupt nicht.

Ich denke auch, die Harmonie des Motor geht flöten. Ich habe eine Zeit lang die Mystic und eine 600/6 abwechselnd gefahren und ganz ehrlich, der "Bums" war nichts gegen den geschmeidigeren Lauf der Kleinen.

Und wenn man nicht alles anpasst, das stürmt der Motor los wie wild und macht recht schnell auf Schlaffi. Keine Drehzahl, keine Steigerung der Leistung, wie ein Drosselmotor halt, was anders ist das ja dann auch nicht.

Ich habe, von einem Freund, mal eine V-Max mit 34PS gefahren, das Ding war das Allerletzte, dann lieber eine alte aber offene RD 250.

Die 800er ist in der 50PS Version meiner Meinung nach nicht so schön zu fahren, wie eine 75/7, auch hier hatte ich mal die Vergleichsmöglichkeit.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was sehr gut geht sind die 900er Zylinder von 90S oder 90/6. Einziger Nachteil: kein Nikasil ;(
Aber auch hier bleibt der Rattenschwanz:
Ggf. Zylinder abdrehen
Köpfe (sind bei mir bleifrei von R80)
Vergaser
Ansaugrohre
Choke
HAG
Tacho

Ich weiß garnicht was ihr alle habt, kein mensch will ne r50/5, zumindest nicht original! Alle wollen immer nur die R75. Ich hab ja auch schon drüber nachgedacht alles wieder Original zu machen, aber ich befürchte das ich nicht lange spass dran haben werde? Ich sollte wohl doch mal anfangen aus meinen Teilelager ne Spass-5er zu bauen und die 500er wieder zurück bauen.

das ist nicht ganz richtig :oberl:
die leute fahren ja auch 500sr oder nsu konsul oder 741 indian.
das sind auch grad keine heizerteile.
eine 500 bmw kann auch spass machen und wird langsam auch als vollwertiges motorrad entdeckt und gesucht, sie steht halt noch, wie die kleinen 45/65, im schatten der grossen. das wird, und ist sich aber gerade am ändern.
die customscene weicht auch schon auf die kleinen aus, weil die grossen zu teuer werden. das ist meist ein untrügliches zeichen, daß die dann mit der zeit auch nicht weniger begehrt werden.
mach doch mal ein foto von deiner lütten...
netten gruss
jan

Aber das ist es ja was ich meine, mit 500 ccm will die kaum einer! Als ich meine gekauft hatt, war da auch schon der 750er eingetragen. Zum glück war der Originale aber auch noch da. Das Foto von meiner ist Links das Bild. Aber keine sorge, das mit den 1000ccm werd ich der r50 doch nicht antun, da werde ich eher nochmal was aus einem Teilesamelsorium basteln

Ich hatte damals (ca. '78) meine 500er mit 600er Zylindern, Kolben und Köpfen ausgerüstet, Vergaser und Getriebeübersetzung beibehalten. Das war ein schönes Motoradfahren. Mehr würde ich dem Motorrad aber auch nicht zumuten, vor allem, wenn es noch die Kurzschwinge ist.

also manchmal versteh ich das nicht:

Wenn jmd. nach den Umbaumöglichkeiten einer 50/5 fragt weil sie ihm zu freudlos ist, dann ist das Frevel.

Wenn aber jmd. eine originale CS choppt oder verbobbert dann geht das voll in Ordnung.

Von der wurden allerdings nur gut die Hälfte gebaut!

Nicht falsch verstehen:
Ich finde jeder soll umbauen wie es ihm lieb ist.
Und wer seltene Exemplare retten will, der soll sie sich einfach selbst in die Garage stellen. Macht aber keiner bei ner 50/5.
Weil sie zu freudlos ist.

Hmm...

Schöne Grüße
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

Mehr würde ich dem Motorrad aber auch nicht zumuten, vor allem, wenn es noch die Kurzschwinge ist.
Lass dir gesagt sein, dass eine Kurzschwinge auch mit einem 800er Motor der gut im Futter steht bestens funktioniert. Mit den heutigen Reifen und etwas Nachhilfe beim Fahrwerk ist das eine Riesengaudi. :gfreu:

Ja auch mir war das mit dem 600er Motor etwas mau. Ich bekenne mich zum /5 Umbauen, insbesondere da ich das Motorrad nach wie vor fleißig bewege (inzwischen fast 240.000 km).
Eine absolut originale /5 finde ich aber auch immer wieder schick (wenn man diese grausamen Sturzbügel und Ami Hochlenker weg lässt).

Gruß
Berthold

Hallo Walter,

Lass dir gesagt sein, dass eine Kurzschwinge auch mit einem 800er Motor der gut im Futter steht bestens funktioniert. Mit den heutigen Reifen und etwas Nachhilfe beim Fahrwerk ist das eine Riesengaudi. :gfreu:

Ja auch mir war das mit dem 600er Motor etwas mau. Ich bekenne mich zum /5 Umbauen, insbesondere da ich das Motorrad nach wie vor fleißig bewege (inzwischen fast 240.000 km).
Eine absolut originale /5 finde ich aber auch immer wieder schick (wenn man diese grausamen Sturzbügel und Ami Hochlenker weg lässt).

Gruß
Berthold

:fuenfe:

Hallo
die ganzen Umbauten werden nach individuellem Geschmack bzw. Zeitgeist
beurteilt-RT`s werden zu Boppern etc.;
aber wer die Oldie-Szene beobachtet, wird feststellen, daß der
Original-Zustand oft mehr Beachtung bringt als ein gechopptes Exemplar.
Meine R80R ist umgebaut,aber die Große RT bleibt möglichst Original.
Die 500-er wird zum gesuchten Teil werden,weils nicht mehr viele im Urzustand gibt(vielleicht mit 600-er Zylindern ;))

Gruß und viel Erfolg beim Umbauen/Rückbauen
bertiboxer

aber wer die Oldie-Szene beobachtet, wird feststellen, daß der
Original-Zustand oft mehr Beachtung bringt als ein gechopptes Exemplar.

Gruß und viel Erfolg beim Umbauen/Rückbauen
bertiboxer

Hallo, ich finde diesen Satz sehr Interessant! Die Frage ist doch, mach ich das für mich oder für andere? Egal was ich umbaue/verschandle, es muß in erster Linie mir gefallen.
Gruß Christian

Zurück
Oben Unten