• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

"Umbau R100 CS zum Café Tracker"

AW: R100 CS Umbau auf "Mal sehn, was es wird"

Hallo,

ich schweiße alles mit WIG. Geht schon ganz ordentlich:]

Aber denke daran ein Schweißkurs in der Volkshochschule befähigt noch nicht zu allem. Ich würde lieber den original Heckrahmen ab der Stoßdämpferaufnahme nach hinten hin zu deinem Heckteil anpassen, das gibt auch keinen Stress mit dem TÜV( Schweißprüfung und Kräfteberechnung mit Nachweisen).

Das kommt dann eben auf.

Ist ja beim TÜV wie auf hoher See und vor Gericht.

Hat man einen wirklichen Sachverständigen und hat dieser gute Laune, wird sowas ohne Probleme eingetragen, nur durch in Augenscheinnahme.

Gerät man an einen unwilligen Erbsenzähler, wird man vom Hof gejagt und womöglich noch mit Beistiften beworfen.

Und zwischen diesen beiden Extremen ist immer Alles denkbar.

Ich werde aber schon in Kommunikation über das Projekt gehen, um schon im Vorfeld Problemen, wie o.g. aus dem Weg zu gehen.

Diese Hyperangst vor Änderungen und dem benötigten "Segen" des hochwürdigen TÜV teile ich jedoch nicht.

Denn es ist ja so, daß vermutlich auch serienmäßige Motorradrahmen nicht von Hephaistos, dem Gott des Feuers persönlich geschmiedet wurden, um sie später uns Menschen am Berg Sinai zu übergeben.

Die Wahrheit, wenns um Rohrrahmen geht, sieht, oder sah wohl ehr so aus:
Ein Bündel handelsüblicher Stahlrohre wird zusammengeschnitten, evtl. noch gebogen, in eine Vorrichtung eingespannt und dann von einem Facharbeiter verschweißt.

Ok, akkreditierter und zertifizierter Facharbeiter bin ich nun nicht unbedingt, die Schweißnähte sind aber trotzdem durchgeschweißt und die Konstruktion ist nun auch nicht ultrafragiler Leichtbau.

frei nach dem Motto: Versuch macht kluch:D

Werd scho...

Ist das teilweise Edelstahl, den Du da verbaut hast oder sieht das nur so aus?

Einige Stunden und 2 Schweiß Zusatzstoff Stäbe später...

Anhang anzeigen 92310
Hatte vorher Zweifel, ob das Stützblech nach was ausschaut, gefällt mir aber ziemlich gut.

Sitzprobe ist soweit auch bestanden.

Anhang anzeigen 92309

Den nächsten Punkt auf der Liste seht ihr direkt hinter mir...;)
Morgen geht's weiter, schönen Abend.)(-:

Das hast Du richtig schön gemacht. Aber ehrlich gesagt, so richtig trauen würde ich dem Ganzen nicht :---)

Hallo Hubi,

Ist normaler Stahl. Schaut nur aufm Bild so aus.;;-)

Mitte letzter Woche das verschlissene Tellerrad vom 32/10 HAG zum Elefantentreiber geschickt und heute schon das reparierte Teil zurückbekommen.

Da sag ich:
Respekt und vielen Dank)(-:

Dann hab ich noch nen Termin, zur Vorbesprechung, beim TÜV gemacht.
Damit niemand sagen kann, er habe von nix gewusst:D

Aus gegebenem Anlaß der TÜV Vorbesprechung morgen, habe ich einen der beiden ESD zusammengebaut.

Gesamtgewicht, incl. Dämmmatten, liegt bei 1.100g/Stück:D. Originaltüten leigen bei ca. 3.100g/Stück. Vermutlich habe ich dann ca. 3kg eingespart, wenn man die Krümmer Umbauten mitrechnet. Gefällt mir!:hurra:

Anhänge

• IMG_20140319_170940.jpg
    IMG_20140319_170940.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:

So, TÜV Termin erledigt.

Zur Eigenbau Auspuffanlage: Es müsste Stand, und Fahrgeräusch gemessen werden. Wenn die Werte passen, geht das i.O. Kostenpunkt wären 200 EUR. Da kommts auch nimmer drauf an;)

Tarozzi Rasten: Die Aufnahmen müssen solide sein, keine scharfen Kanten, dann passt das.

Selbstkonstruierte Gabelbrücke aus Alu: Hm, muß ich nochmal mit hin, wenn die einen stabilen Eindruck macht, geht auch das. heute Nachmittag weiß ich dann mehr...

Heckrahmen: Wenns ordentlich gemacht ist, kein Problem, wird ja sowieso ne Einzelsitzbank und damit abgelastet.

Selbstgemachter Höcker: Materialgutachten und checken, obs gut gemacht ist.

Rückspiegel: Solange 60cm² erreicht werden, kein Problem.

Schutzblech: da gilt halt die STVZO, 150mm über Achse.:schock:
Daraus folgt: Seitliches Kennzeichen fällt aus.

Fazit: Bin zufrieden, wenn die Arbeiten handwerklich i.O. sind, geht eigentlich viel. Belegbares natürlich erst, wenn der Abnahmetermin war:oberl:

Also, weiter geht das muntere Schrauben:coool:

Zuletzt bearbeitet:

Nachtrag zum TÜV Termin:

Die Gabelbrücke entlockt dem TÜV Sachverständigen ein "Ich glaube schon, daß die hält".
Ich werte das mal als positives Zeichen:]

Sich mit dem TüV vorher abzusprechen, ist genau der richtige Weg. Hab ich damals bei meinem Umbau auch so gemacht und das hat mir ne Menge Ärger und unnütze Kosten gespart.:fuenfe:

Sieht doch sexy aus, oder?:sabber:

IMG_20140321_165634.jpg

Mit dem Bandschleifer und 60er Band ging die Anpasserei fix von der Hand.

Im Hintergrund der neu gelagerte Grundmotor.

Gut, daß am Wochenende schlechtes Wetter is...

So, TÜV Termin erledigt.

Zur Eigenbau Auspuffanlage: Es müsste Stand, und Fahrgeräusch gemessen werden. Wenn die Werte passen, geht das i.O. Kostenpunkt wären 200 EUR. Da kommts auch nimmer drauf an;)

Tarozzi Rasten: Die Aufnahmen müssen solide sein, keine scharfen Kanten, dann passt das.

Selbstkonstruierte Gabelbrücke aus Alu: Hm, muß ich nochmal mit hin, wenn die einen stabilen Eindruck macht, geht auch das. heute Nachmittag weiß ich dann mehr...

Heckrahmen: Wenns ordentlich gemacht ist, kein Problem, wird ja sowieso ne Einzelsitzbank und damit abgelastet.

Selbstgemachter Höcker: Materialgutachten und checken, obs gut gemacht ist.

Rückspiegel: Solange 60cm² erreicht werden, kein Problem.

Schutzblech: da gilt halt die STVZO, 150mm über Achse.:schock:
Daraus folgt: Seitliches Kennzeichen fällt aus.

Fazit: Bin zufrieden, wenn die Arbeiten handwerklich i.O. sind, geht eigentlich viel. Belegbares natürlich erst, wenn der Abnahmetermin war:oberl:

Also, weiter geht das muntere Schrauben:coool:

Moin Moin,

frag mal deinen Prüfer freundlich ob er nicht eventuell auch die KBA Information 1-98 anerkennt.....

http://www.bschimmer.de/HD/pdf/KBA_-_Info01_98r_1_.pdf

Gruß

Jogi

Das ist ein sehr interessantes Dokument. Ich werds auf jeden Fall vorbringen.

Danke dafür)(-:

Schade, dass der Hinweis nicht im "TÜV Buch" steht.
Bin sowieso etwas enttäuscht über den Informationsgehalt...:(

Zuletzt bearbeitet:

Boah, ein Haufen Arbeit, sehen tut man aber fast nix...ätzend so Kleinkram:schimpf:

Der Höcker sitzt jetzt aber bombenfest an seinem Platz.
Die Grundplatte für die Sitzbank sieht jetzt auch so aus, damit was was damit anfangen kann.

Morgen geht's weiter. Jetzt Couch, dann Party%hipp%

Anhänge

• IMG_20140322_183634.jpg
    IMG_20140322_183634.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20140322_183540.jpg
    IMG_20140322_183540.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 438

Sauber angepasst.)(-:

stimmt. bezogen auf den höcker.
allerdings würde ich mir die eingeschweissten bleche und deren
(noch) nicht vorhandene ausrundungen an die rohre des heckträgers
ebenso noch mal durch den kopf gehen lassen wie auch die befestigung des HT am hauptrahmen. die blechlaschen wirken auf mich nicht sehr vertrauenerweckend. die stärke der laschen tut es bestimmt. doch die krafteinleitung in die tragende rohrkonstruktion wirkt auf mich bruchproduzierend. (ich habe vor langer zeit mal gussknoten als fertigteil für ne autobahnüberspannende brücken design't. in zusammenarbeit mit statikern und maschbauern. daher vielleicht mein mulmiges gefühl)

gruss
ralf

OK, OK, ihr habt mich soweit.
Nachdem der Vonzetti HR wohl auch nicht unbedingt Freudentränen im Auge des TÜV Prüfers hinterlässt, siehe Beitrag von Chobber-Bauer, und ich meinen TÜV Segen gerne ohne Nachgemurkse hätte, modifiziere ich den Heckrahmen um die Anschlüsse an den Hauptrahmen.

Da möchte ich dann aber auch gelobt werden:]

Und, Bitte!!

:applaus:

Da bin ich froh, den alten Heckrahmen noch nicht entsorgt gehabt zu haben...

Anhänge

• IMG_20140324_142420.jpg
    IMG_20140324_142420.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 2.909
Zuletzt bearbeitet:

Ich seh schon Du hast mal GaWaschI gelernt:D, oder warum diese vielen Rohre. Hatte Bimota nicht auch mal so angefangen?

Wie/wo möchtest Du das Kennzeichen positionieren?

Ja, das Kennzeichen...

Prinzipiell kann ich mir 3 Varianten vorstellen...

-mittig, unter der Rückleuchte. Da müsste der TÜV die KBA Information 1-98 anerkennen. Wenn ja, dann wirds so gemacht, wenn nicht, Bau ich zur Abnahme nen Spritzlappen hin, der dann wieder wegkommt, oder

Ich setze das "Schutzblechkennzeichen" mittig an einen Kennzeichenträger hinter den Reifen. Ob mir das gefällt muß ich aber erst ausprobieren.

Oder es gibt ein seitliches Kennzeichen. Da muß ich auch probieren...

Da denk ich aber erst später drüber nach. Jetzt kommt Sitzbank und HAG und Motor...:pfeif:

-

Ich frage wegen des kurzen Hecks.
Wenn Du da die 30° einhalten willst, wird das Kennzeichen bei jedem Steinchen den Reifen küssen.
Das blöde Kennzeichen versaut die Optik auch des schönsten Hecks.
Ich würde den Prüfer vorab mal fragen, welchen Winkel er noch akzeptiert.
Daraufhin habe ich das Heck auch 2x geändert.
Lieber Heck ändern, als mit einem seitlichen Kennzeichen rumfahren :oberl:

Ich find so ein seitliches Kennzeichen nicht mal schlecht. Muß aber zum Fahrzeug passen...

Wie gesagt, da denk ich aber erst später drüber nach. Zuerst muß der Auspuff ran, dann sieht man schon, wo die Reise hin geht.

...aber das Heck bleibt so. Da wird, ohne Zwang, nix mehr geändert:---)

Hallo Marcus,
du kannst das Kennzeichen auch seitlich anbringen zum einklappen. Kein Witz, hab ich in der vorletzten Gespannzeitschrift gesehen. Der hatte das an einem Harley-Gespann gemacht, und eingetragen bekommen.
Es muss aber nicht sein....:D:D:D
Gruß
Pit

Hab heute mal Trockentests gemacht mit nem Kennzeichendummy.4

Die Superbikevariante unterm Rücklicht fällt wohl aus, wegen is nicht...wie BOT schon vermutet, kein Platz beim einfedern.:(

Die seitliche Variante wäre ok, wenn die 30° sichtbarkeit von der Seite nicht wäre. Da steht mir das Blech irgendwie zu weit in der Landschaft rum, damit das passt. mmmm

Die "Kennzeichenn hinter dem Reifen" Version gefällt mir irgendwie. Ist ungewöhnlich und belässt die Höckeransicht recht gut. Die Umsetzung muß natürlich gut gemacht und unaufdringlich sein. Nicht ganz einfach. Ist aber mein Favorit, momentan...:rolleyes:

Jau,
das sind die bösen "Fotofallen".
Da gefallen Mopeds auf Fotos die bei uns oder in Europa keine Strassenzulassung erhalten können /würden, aber halt toll aussehen.
Das eine oder andere Detail bleibt hängen und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Man gibt sich Mühe, macht sich Gedanken und muss nachher doch mit Kompromissen leben, die man eigentlich nicht machen wollte.
Ich habe immer mit dem schwierigsten Teil angefangen, als die Motivation am höchsten war, mit dem verfluchten Kennzeichen am Heck :pfeif:

Zurück
Oben Unten