Die Rote Pest ist unschuldig.
Ich war nochmal unten, als erstes habe ich gemessen. Meine Buchse ist schon ca 5,5 mm tief drin, die ist 18mm lang. Der Zuganker ist 275 lang, wird auf 253 eingeschraubt, es bleiben also 22mm. 18+5,5=23,5 Fazit: Ich will die Buchse nicht weiter eindrehen.
Bohrer genommen, Loch vergrößert. Top!
So und jetzt wird's nämlich verrückt: Ich hab das Pleuel so auf ein Stück Schaumstoff gelegt, dass ich den Motor übers Hinterrad drehen kann. Ich habe ja bereits gefragt, ob man den Ölfluss auch ohne Zusammenbau kontrollieren kann. Da war die Meinung Nein. Mit meiner Technik geht es doch.
Also gedreht und gedreht und das Öl floss in dicken Strömen - zu dick für mein Empfinden. Also kontrolliert. Traurige Feststellung, das Öl kommt nicht aus der Ölbohrung oben. Das Öl kommt von hinten, durch die Buchse. Das erlärt auch den Schwall, der mir beim ersten rausziehen des Zugankers entgegen kam.
Erinnern wir uns an das Bild:
Das Öl kommt durch die Schräge Bohrung am Ende. Mister B hielt das für den Auslauf der Bohrung der Deckelverschraubung. Naja, da dürfte ja kein Öl sein. dann müsste man ja denken, dass es evtl. ein Rücklauf ist, aber was sitzt denn noch da oben was geschmiert wird und einen Rücklauf hat? Das Öl kommt da so kontrolliert und im Strahl durch, dass ich das nicht so ganz für zufällig von der Kurbelwelle dagegengepatscht halte.
Kann es sein, dass die Motoren ab 91 mit dem Helicoil-Einsatz bei den Helicoils von hinten mit Öl versorgt werden? Hubi meinte glaube ich, dass das Öl durch den Helicoil durchfließt (als generelle Aussage im Vergleich zu klassischem Gewinde bzw. zur Buchse), oder ist das ausgeschlossen?
Zustand jetzt ist leider, die Bohrung ist wohl dicht und ich weiß, dass ich von hinten Öl bekäme... wenn da nur nicht die Dichtheit zwischen Zuganker- und Buchsengewinde wäre.
Edith: Danke für den Tipp Ekki, aber das löst mein aktuell erkanntes Problem ja nicht. Zudem habe ich die Buchse selbstschneidend eingedreht. Die Soll eigtl nicht mehr bewegt werden und vor allem nicht mehr aus-und verkehrt herum eingedreht werden.