Siebenrock länger übersetzen oder nicht?

geysirreiter

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27. Jan. 2014
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Hallöchen,
nach erfolgtem Umbau auf 1000cc stellt sich (erwartungsgemäß) die Frage: länger übersetzen oder nicht?
Bin gerade noch am Einfahren, d.h. nur bis 4500U/min, hab aber das Gefühl, die RT könnte locker (viel?) länger übersetzt sein. Momentan 37/11.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ach- noch was- haben verschiedene Reifenhersteller tatsächlich einen unterschiedlichen Abrollumfang?- ;)Wär ja toll!!
Joe
 
Hallo
habe eine R80R mit 7-Rocksatz und später den 5. Gang mit +5% einbauen lassen.
Für die normale Landstrassenfahrerei wäre das nicht nötig gewesen,nur auf der Autobahn gibt das einen Sinn-m.E.
Gruß
Bertiboxer

25/10 ?(
 
Hallo
habe eine R80R mit 7-Rocksatz und später den 5. Gang mit +5% einbauen lassen.
Für die normale Landstrassenfahrerei wäre das nicht nötig gewesen,nur auf der Autobahn gibt das einen Sinn-m.E.
Gruß
Bertiboxer

25/10 ?(

Frank meint 32/10, also das was Du in der R80R ohnehin drin hast.

32:10 : 3,2
37:11 : 3,36

32/10 plus einem langen 5. ist m.M. nahezu für alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,
ich fahre bei meiner R80RT, 50 PS, Monolever, einen 34/11er HAG. Das kann sie locker verkraften.
Dann kann Dein Motor das mit 1000 ccm noch besser.
Des 32/10er HAG fuhr ich mal zur Probe. War mir aber noch zu kurz.

Über einen langen 5. Gang gab es hier mal einen kritischen Beitrag, der mich von dem Umbau abgehalten hat. Leider finde ich ihn nicht mehr.
 
Hallo Joe,
ich fahre den Siebenrock PK mit 32/10. Ich dachte auch zuerst an eine längere Übersetzung oder den langen 5. Gang. Inzwischen bin ich ganz zufrieden so wie es ist. Mir machen manchmal die Beschleunigungsorgien richtig Spaß. Gerade auf Landstraßen und Bergstrecken macht das richtig Laune. Wenn ohnehin eine Getrieberevision fällig wäre, würde ich schon einen langen 5. einbauen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,
ich fahre bei meiner R80RT, 50 PS, Monolever, einen 34/11er HAG. Das kann sie locker verkraften.
Dann kann Dein Motor das mit 1000 ccm noch besser.
Des 32/10er HAG fuhr ich mal zur Probe. War mir aber noch zu kurz.

Über einen langen 5. Gang gab es hier mal einen kritischen Beitrag, der mich von dem Umbau abgehalten hat. Leider finde ich ihn nicht mehr.


32/10 war Dir zu kurz und 34/11 ist länger? :---)
Ein Mopped mit dem Kit vom Siebenrock + 34/11 dreht ins Nirvana. Geht gar nicht. Nimm den 32/10, der passt
 
32/10 war Dir zu kurz und 34/11 ist länger? :---)
Ein Mopped mit dem Kit vom Siebenrock + 34/11 dreht ins Nirvana. Geht gar nicht. Nimm den 32/10, der passt

Hallo MUC,

32/10 = 3,2 : 1, 34/11 = 3,09 :1 und damit tatsächlich länger :bitte:!

Ich frage mich hierbei nur, aus welchem Mopped ein 34/11er Monolever-HAG stammt :nixw:?

Beste Grüße, Uwe
 
34:11 ist nach meiner Erfahrung die optimale Übersetzung für nen 60-70PS 1000er Motor. Damit kann er im 5ten Gang noch gerade eben ausdrehen während das mit ner längeren Übersetzung nur noch mit klein gemachtem Fahrer funktioniert.
 
Na ja, meine 100S, 70 PS, mit 32:11 ist eigentlich ganz flott. Und mit 32:10 ginge untenrum noch einiges mehr.
Ich habe vorher 37:11 gelesen, dass wäre natürlich nichts.
 
Die längeren Monolever-HAGs scheinen aber recht dünn gesät zu sein. Ich schau schon länger nach einem 33/11 oder zur Not auch nach einem 32/10, aber es taucht wenig auf, weder hier noch in der Bucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade beim Fehlermachen sind, ... ich habe auch was Falsches geschrieben.

Ich fahre keinen 34/11er, sondern einen 33/11er, Verhältnis 3:1.
Das entspricht, laut Getrieberechner, bei 4000 UpM 109 km/h.
Im Vergleich zum 37/11er, sind es bei 4000 Upm nur 97 km/h.

Anders ausgedrückt und auch so empfunden: Beim 37/11er hat mir immer ein Gang gefehlt. Jetzt, ... beim 33/11er habe ich noch einen Gang "übrig".
Da kann man schon davon sprechen, dass man das deutlich merkt.

Was bringen die Sieberock 1000ccm ? 60 PS ? Das muß mit dem 33/11er die reine Fahrfreude sein.
 
Die längeren Monolever-HAGs scheinen aber recht dünn gesät zu sein. Ich schau schon länger nach einem 33/11 oder zur Not auch nach einem 32/10, aber es taucht wenig auf, weder hier noch in der Bucht....

Och, ich hätte da was.

Heute frisch rein gekommen:
 

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Die längeren Monolever-HAGs scheinen aber recht dünn gesät zu sein. Ich schau schon länger nach einem 33/11 oder zur Not auch nach einem 32/10, aber es taucht wenig auf, weder hier noch in der Bucht....

Das stimmt, Uelsby265, keine Chance, in ganz Europa nicht. Außer bei BMW für 880,-Euro in neu.
Ich fand meinen 32/10er in den USA. Und weil ich ihn unbedingt haben wollte, habe ich die 416 $ plus Versand bezahlt. Das mir der Deutsche Zoll dann noch 76,-Euro Zollgebühr abnahm, sag` ich nicht.
Und weil das soviel Geld ist, kann ich ihn auch hier schwer verkaufen. wer will schon Verlust machen. Also liegt er im Regal, ... mit `ner roten Schleife dran.;)
 
Kürzer habe ichs mit dem Powerkit. Das von der RT. Ich komm ja schliesslich von einer GSX1100 G :D. Und bei der hatte ich auch schon immer einen 6. gesucht
 
Hallo,

die Schwinge von der K1-K1100 verbauen. Dann geht das HAG bis 33:12 und dem Motor die Puste aus.
Da können sich dann 90 PS austoben.

Gruß
Walter

hallo walter
würde dann die mono-schwinge der alten k100 in die r80 st mono passen?
( wegen scheibenbremse)
und was passt dann da für ein kardan ?
netten gruss
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zu Joes Frage zu kommen....

Ich vermute mal er hat eine Monolever RT, da er es nicht genau beschrieben hat.

Da gibt es 3 HAG Varianten.

37/11 = 3,36 gibt es wie Sand am Meer

32/10 = 3,2 ist schon seltener zu bekommen.

33/11 = 3,0 so gut wie nicht gebraucht zu bekommen.

Wie ich anfangs schon schrieb - 32/10 + langer 5. ist O.K. )(-:
 
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