HILFE. Haltestifte Anlaufscheiben

Albert Hille

Aktiv
Seit
12. Juli 2008
Ich habe ein echtes Problem und baue auf euch.
Ich möchte nicht darüber sprechen (schreiben), was vorgefallen ist ;(.
Eine BITTE an alle, die zu Hause ein Motorgehäuse haben, bei der die Welle ausgebaut ist.
Ich suche das Maß der Stifte, welche die Anlaufscheiben hinten in Position halten. Von innen und außen.
Das Problem liegt an einem 80/7 Motor, aber ich kann mir vorstellen, das dieses Maß an allen Motoren gleich ist.
Jetziges Maß an Problemmotor ist
1.5 /1.4mm aussen (Schwungscheibenseite)
Manfred (BlueQQ), von dir möchte ich hier nichts lesen. Finger weg von den Tasten, auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, wo dein Haus wohnt.

An alle anderen schon mal tausend Dank.

der verzweifelte

Also, an allen Gehäusen die ich hier habe stehen die Stifte innen und aussen zwischen 2,3 und 2,5 mm über.

Und das ist genau die Antwort, die ich nicht hören wollte ;(;(;(.
Dann werde ich mir demnächst einen ruhigen HEILSCHRAUBERTAG machen und alles so tun, wie es sein soll.

Und Hubi, irgendwann sollte ich mich irgendwie mal erkenntlich zeigen.
Du bist %hipp%%hipp%%hipp%.

Danke

Soll ich das für Dich machen? :hurra:

Manfred

Also, jeder, der etwas Ahnung von diesen Stiften hat (ich nun auch), kann sagen, was geschehen ist. Also halte dich raus, sonst verbeule ich dir deine neuen Hoske, oder noch besser, ich mache ein Db-Einsatz rein. Und dann GUGGST DU.

@-kurt49
Ich bin am Samstag schon mit meinem Raserle zum Dienst gefahren. Dann habe ich mitbekommen, das genau am Sonntag die Alternativ Veterama in Ludwigshafen ist. Also bin ich erst mal schnell dorthin gefahren. Des weiteren war in Schatthausen (ich wohne dort) Oldtimer-Trail. Und der ist absolut Sehens- und Hörenswert. Und drei Termine an einem Tag bringe ich nicht mehr auf die Reihe. Aber wie ich auf der Hp gelesen habe, kommt so etwas in unserer Gegend immer wieder mal vor. Und Manfred ist ja kein Gegner, mit den zugestopften Hoskes :schadel:.

Beste Grüße,

Mein lieber Alberto,
Du schreibst im Fieber!!!!
Wenn das Dein Chef liest kannste Dir einen neuen Job suchen.:D

Uff denne

Manfred

PS: Soll ich vorbei kommen und Dir die Hand beim schrauben führen???:schade:

Hubi, ich darf ja nix schreiben.
Aber Du als Oberschrauber kannst es Dir doch denken, oder?
Manfred

Mal so als technisch interessierter Laie gefragt: Was ist denn passiert? :pfeif::D

Jeden anderen würde ich nun ignorieren. Zum Beispiel Manfred (er weiß es, LEIDER).
Also Hubi, die Sache ist so.
Ein Motor verliert Öl ohne Ende. Also zerlegen und überall rein schauen. Der Verdächtige wurde schnell gefunden. Schwungscheibensimmerring.
Wenn man schon dabei ist, auch noch schnell mal in die Ölpumpe rein geschaut. Das ganze bei um die Null Grad in der Garage. Schnell wieder die Schwungscheibe eingesetzt und Teileliste erstellt.
Dabei ist natürlich die Anlaufscheibe vom Stift gefallen. Beim Schwungscheibe wieder aufsetzen hat niemand nach der Anlaufscheibe gesehen. Das gute Stück verschraubt und nun sind die Stifte noch bei 1.4/ 1.5 mm.
Das ist natürlich erst aufgefallen, als wir den WeDi einbauen wollten. Der Motor ist komplett neu abgedichtet. Neue Anlaufscheibe ist auch da, was fehlt sind ca. 1mm an jedem Stift.
Aber auch hier kommt ein Begriff von dir, den du vor Jahren mal genannt hast. HEILSCHRAUBEN.
Und das werde ich dann demnächst machen. Mich gemütlich in der Garage einsperren, den Motor zerlegen, Welle raus, Gehäuse erwärmen und die Stifte ausmitteln. Fertig.
UND ICH ÄRGERE MICH DERMASSEN.

So Manfred, jetzt kannst du nicht Petzen. Und natürlich bist du bei mir immer herzlich willkommen. Ich hoffe, das dies niemand liest. Ich habe schließlich einen Ruf zu verlieren. Und die Hand brauchst du mir auch nicht führen, gegen das Zittern hilft Wein.

Besten Dank an alle und natürlich auch an Hubi, der mir schon öfters aus Problemen geholfen hat.

Nachtrag:
Nach dem HEILSCHRAUBEN werde ich hier mich noch mal voller Demut melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schließlich einen Ruf zu verlieren.

Ist der Ruf erst ruiniert, schraubt es völlig ungeniert.
PS: Ich bin nur heilfroh dass ich nicht der einzige Murkser bin:D
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Hey Kurt
Am 27.04. bin ich in Dänemark und werde mich von den Strapazen des Stiftes erholen. Eigentlich mache ich mich schon zwei Wochen vorher auf die Socken. Und ich weiss nicht, wie ich das Manfred beibringen soll. Dann hat er ja gar keinen mehr, auf den er einschlagen kann.

Aber es wird schon einmal hinhauen. Interessant hört es sich auf jeden Fall an.

Mit den besten Grüßen,
Albert, der noch Dienst hat

Hey Kurt
Am 27.04. bin ich in Dänemark und werde mich von den Strapazen des Stiftes erholen. Eigentlich mache ich mich schon zwei Wochen vorher auf die Socken. Und ich weiss nicht, wie ich das Manfred beibringen soll. Dann hat er ja gar keinen mehr, auf den er einschlagen kann.

Aber es wird schon einmal hinhauen. Interessant hört es sich auf jeden Fall an.

Mit den besten Grüßen,
Albert, der noch Dienst hat

der 27.04. ist in genau einer Woche, wenn Du Dich da zwei Wochen vorher auf die Socken machen möchstest, bist Du vielleicht etwas spät dran;)

der 27.04. ist in genau einer Woche, wenn Du Dich da zwei Wochen vorher auf die Socken machen möchstest, bist Du vielleicht etwas spät dran;)

Sehe das mal nicht so eng Kurt. Alberto kommt eben ein paar Tage später und wundert sich dass er alleine ist:D
Wenn ich ihn wieder treffe werde ich mit ihm nochmal das Grundrechnen durchgehen.
Manfred

Und hier ist er nun, der Beweis, das ich mehr als Urlaubsreif bin.
Nicht nur der Stift schafft mich, auch der Dienst, meine Frau und Manfred.
Ich kann nicht mehr ;(.
So, dieses Thema wäre dann mal abgehakt. Und nächste Woche, als der 27te habe ich FREI und schaue mir das mal an. Vorsichtshalber komme ich aber mit der GS.

Wir sehen uns,

Am 26.4 ist in Weisel BMW treffen:schimpf:
Am 26+27 ist in der Nähe von Worms Keilriemenausfahrt:schimpf:
Am 27.4 ist Motorrad Wedeln:schimpf:
Hoffentlich regnet es.

Manfred

Also ich würde mal versuchen des ganze warm zu machen und dann vorsichtig mit einer grossen zange an den stiften ziehn!

ich weiß die sitzen boben fest aber ein versuch ists wert

sinds volle oder welche mit durchgangsbohrung

@- jo12342
Ein Kumpel hat eine Abziehvorrichtung gebaut. Leider sind 1.5mm recht wenig. Da kommt man mit nichts ran. Und der Platz dort ist auch recht knapp bemessen. Und die Stifte sind massiv. Ich mache Bilder, wenn ich ran gehe.

@- Manfred
Wie bist du denn drauf. Kannst du dich nicht entscheiden oder was. Ein Termin fehlt noch. Boxermotorauftauen in Ost Sibirien.

Beste Grüße,

Alberto, dat gibt nix mit den 1,5mm. Murks kann man nicht durch Heilmurksen.
Baue den Motor auseinander und mach das nun richtig.

Manfred

Hey Detlef
Die 1.5mm langen bestimmt, aber auf der anderen Seite sind es dann 3,5mm, wie Hubi ausgemessen hat. Und ich denke mir mal, das ist 1mm zu viel.
Oder liege ich da falsch???

Beste Grüße,

Mal ne Frage: Reichen die 1,5mm nicht aus, die Scheibe in Position zu halten? Was soll da passieren?

Gar nix. Ich hab nen offenen Motor liegen, da ragt einer etwa 2 mm raus, der andere unter 1 mm, auf der hinteren Anlaufscheibe schließen beide unter Bund ab, d.h. ragen nicht in die Gleitlagerfläche hinein, wie auch.

Bei meinem ersten Hilferuf hat Hubi an einigen Gehäusen die Stifte nachgemessen. Sie waren zwischen 2.3 und 2.5mm innen lang. Laut Handbuch sollen die Stifte vermittelt werden. Nach meinem "Missgeschick" waren noch 1.4 und 1.5 mm vorhanden. Also habe ich sie ca 1mm durch geschoben. Und somit sind sie innen nun zwischen 3.3 und 3.5mm. Ich habe gerade keine Anlaufscheibe (blau) zur Hand, um deren Dicke zu messen. Mir geht es nur darum, das diese Stifte nicht Kontakt zur Kurbelwelle haben und mir dort die Lauffläche der inneren Anlaufscheibe ruinieren und eventuell auch noch die Kurbelwelle platt zu machen. Moralisch habe ich mich schon dazu durch gerungen, demnächst die Welle aus zu bauen und den Stiften einen vor den Kopf zu knallen, das ganze natürlich kontrolliert.

Beste Grüße,

Hallo Albert,
seinerzeit hatte ich auch das Vergnügen, die Stifte zurückzudrücken.
Habe einfach die defekte Anlaufscheibe als Puffer zwischen den Stiften innen und der Kurbelwelle genutzt. Ein wenig Kraft und schon saßen die Stifte wieder.

Bei meinem ersten Hilferuf hat Hubi an einigen Gehäusen die Stifte nachgemessen. Sie waren zwischen 2.3 und 2.5mm innen lang. Laut Handbuch sollen die Stifte vermittelt werden. Nach meinem "Missgeschick" waren noch 1.4 und 1.5 mm vorhanden. Also habe ich sie ca 1mm durch geschoben. Und somit sind sie innen nun zwischen 3.3 und 3.5mm. Ich habe gerade keine Anlaufscheibe (blau) zur Hand, um deren Dicke zu messen. Mir geht es nur darum, das diese Stifte nicht Kontakt zur Kurbelwelle haben und mir dort die Lauffläche der inneren Anlaufscheibe ruinieren und eventuell auch noch die Kurbelwelle platt zu machen. Moralisch habe ich mich schon dazu durch gerungen, demnächst die Welle aus zu bauen und den Stiften einen vor den Kopf zu knallen, das ganze natürlich kontrolliert.

Beste Grüße,

Die schwächste Anlaufscheibe hat 2,50 mm.

@- Funkenschlosser
So ähnlich habe ich es auch vor.
@- Dirk
DANKE für das Maß. Das hat noch gefehlt.

Und somit bin ich wieder bei Plan "B".
Plan "A" war die Bolzenziehvorrichtung von Universalgenie Thomas.
Plan "B" ist Heilschrauben.
Und somit, Dank der 2-ventiler, gibt es nur einen Weg.
Ich werde Berichten.

Albert, der nun auch das Thema Stifte für Anlaufscheiben kennt.

Danke für eure Hilfe :bitte::bitte::bitte:

Zurück
Oben Unten