Siebenrock Ölkühler

chrisatwork

Teilnehmer
Seit
04. Juni 2013
Servus,

ich würde gerne an meiner Q (und der meiner Frau) einen Ölkühler nachrüsten sowie das SLS ausbauen.

Wo kaufe ich am besten bzw günstigsten die Ölkühlerumbaukits??? Siebenrock und bmwbayer rufen jeweils EUR 290,- dafür auf, Boxxerparts ist noch ein paar Taler teurer.

Gruß
Christian

Der Schrauber meines geringsten Misstrauens hat mir dazu geraten. Von dem stammt auch der Tip mit dem Rückbau des SLS.

Ich bin neuerdings des öfteren mit ein paar Rennsemmeltreibern unterwegs. Meine Q wird zwar nie so ein hochgezüchteter Knieschleifer werden, aber ich bewege sie dann schon sehr zügig um die Ecken.

Mein Schrauber meinte, wenn ich sie gemütlich fahre, dann komme ich locker in den sechsstelligen km-Bereich. Wenn ich aber weiterhin mit den Jungs (= Rennsemmeltreiber) Spaß haben will, dann wäre es kein Schaden einen Ölkühler zu haben.

Gruß
Christian

Meiner Meinung nach ist der Ölkühler nicht notwendig, solange das Ding nur zwei Räder hat und nicht bis in die Haarspitzen frisiert ist. Ich bin ja bekannter Maßen kein Kind von Traurigkeit und am Gasgriff völlig schmerzbefreit, hab auch kein Problem damit, die Q im Anschlag 200 km über die Bahn zu dreschen (mehr geht nicht, weil dann tanken ansteht). Ob mit oder ohne ölkühler, dabei ist nie ein Schaden zutage getreten. Unsere Boxer sind schon durch die Konstruktion thermisch absolut gesund.

Nach meiner Erfahrung wird die Q mit Ölkühler grad mal ca. 100 Grad warm, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält nund nicht auf der BAB unterwegs ist.
Als ich aber immer nach Stuttgart gefahren bin, war ich froh über den Ölkühler, auch wenn es nur deswegen war, weil ich 120-130 Grad nicht gewohnt war (alle Werte mit dem "Tauchsieder Ölstab" gemessen, absolut korrekte Werte sind das nicht aber die Relation wird stimmen).
Allerdings wären für mich so um 140 -150 Grad noch völlig unbedenklich.
Was die Motoren killt, ist das Abschalten des Motors direkt nach der Hatz, ohne ihn kühl zu fahren. Das dürfte aber bei allen Verbrennungsmotoren so sein...

Allerdings wären für mich so um 140 -150 Grad noch völlig unbedenklich.
Was die Motoren killt, ist das Abschalten des Motors direkt nach der Hatz, ohne ihn kühl zu fahren. Das dürfte aber bei allen Verbrennungsmotoren so sein...

140-150 °C halte ich auch noch für verkraftbar, kurzeitig 160-170 °C hält der Motor bestimmt auch noch aus. Ich hab mich vor einigen Jahren mal mit jemandem lange unterhalten, der besondere Ölkühler baut (Hr. Wöbkemeier von der Fa. Mectron). Der hat versuchshalber mal geschaut, was auf dem Prüfstand geht. Bei 208 °C sind dann die Ventilsitze rausgefallen.
Zu Deiner zweiten Einlassung mit dem Kühlerlaufenlassen soviel: Das gilt bei Turbomotoren, wo das Öl im Lader die welle des Laufzeugs schmiert. Dieser Bereich wird so heiss, daß es hier dazu kommen kann, daß das Öl nach dem Abstellen auf der Welle bzw. auf deren Lagern festbrennt und zu einem Schaden führen kann. Für Saugmotoren gilt das nicht.

Ich verzichte auch auf Ölkühler, nie Probleme.
Und ich halt auch schon mal fest. Wie Hubi, rauf auf die Bahn, alles was geht und zum Tanken kurz ran.

Wenn es doch ein Ölkühler sein soll weil es hübsch is, dann nur mit Thermostat. Sonst kommt das Öl viel später bis garnich auf Betriebstemperatur. Aber wie gesagt, ich hatte beides und fahre ohne.

Da sagst Du was Achim. Nach meiner Theorie halte ich es für wesentlich bedenklicher einen Motor nie richtiig auf Betriebstemperatur zu bringen (ca. 120 Grad), als ihn mal etwas heisser zu fahren.
Ein Thermostat habe ich, aber leider passt es nicht an die GS, ich bräuchte das von HPN mmmm
Ich habe schon versucht den Kühler ab zu decken, bei meinem 20 M war auch ein Rollo davor, leider hat das bei der GS so gut wie nix gebracht.

Würde denn so ein Ölwannendistanzring mehr Sinn machen???

Gruß
Christian

Jetzt bringt ihr mich allesammt ein bisschen ans Grübeln.

80er GS-Motor mit Siebenrock auf 1000 ccm aufgemacht.
80er Köpfe mit modifizierter Quetschkante, 32er Vergaser mit angepasster Hauptdüse. Ölkühler mit dem Standardanschlußdeckel am Ölfilter war beim Motor dabei, Thermostat nicht.
Wird ein Gespann mit BW-Antrieb. Gerade eine Enduro-Ölwanne gebastelt (also Zwischenring mit Platte drunter geschraubt).

Was meint ihr Ölkühler ja oder nein?

Ich würde auch mein Gespann bedenkenlos im Hochsommer ohne Ölkühler fahren, auch den Stier, aber beide haben den Mectron Chiller dran. Ob´s hilft?
Hemut Wöbkemeier da zu fragen hilft immer, auf Wunsch Tel. Nummer per PN.
Wohnt bei mir in der weiteren Nachbarschaft.
Das schöne am Mectron Ölkühler, man sieht ihn erst auf den dritten Blick.
Das Originalteil ist nicht wirklich schön.

Ich habe mich jetzt also dazu entschlossen, keinen Ölkühler nachzurüsten, nachdem Ihr mir alle davon abgeraten habt.

Aber der Diszanzring beschäftigt mich noch immer. Gibt es da Unterschiede oder irgend etwas zu beachten? Oder einfach Distanzring einbauen, vorhandene Wanne drunter setzen und vorhandenen Unterfahrschutz montieren und gut ist's.

Gruß
Christian

Zurück
Oben Unten