R50 US - Wie stelle ich fest, ob die Gabel noch richtig funktioniert

Thomas R50US

Aktiv
Seit
22. Apr. 2014
Hallo zusammen,

wie kann ich überprüfen, ob die Telegabel meiner R50 US noch richtig funktioniert?

Zur Erklärung: Vor kurzem habe ich die Bremsen an meiner R50 US überholen lassen. Trommeln ausgedreht und neue Belege montiert. Jetzt bremst sie etwas besser als vorher.
Allerdings fällt mir dadruch nun auf, dass sie beim Bremsen vorne schon sehr stark einfedert. Es schlägt nichts durch, aber man wird schon deutlich aus dem Sattel geliftet.

Ich habe hier und im www nach einer Möglichkeit gesucht wie ich die Wirkung der Gabel überprüfen kann. Wie stark darf sie einfedern, was ist nicht mehr normal?
Gibt es irgendwelche objektiven Richt- / Messwerte? Z.B. so was wie: Höhe der oberen Gabelbrücke vom Boden wenn das Moped waagerecht auf der Straße steht?

Falls meine Frage dumm erscheint, bitte ich um Nachsicht. Ich bin ein ziemlicher Laie.

Gruß Thomas

P.S: Die Gabel soll laut BMW "weitgehend" mit der der /5 identisch sein. Was auch immer weitgehend heisst! Mehr weiss man dort wohl auch nicht. Die Frage ist also auch, ob man die beiden Gabeln wirklich vergleichen kann.​

Zuletzt bearbeitet:
Die lezten US Maschinen wurden doch mit einer /5 Gabel ausgeliefert. Und die sind bekannt dafür dass sie in die Knie gehen. Vergleiche mal eine originale /5 mit Deiner.

Manfred

Hallo Manfred,

das habe ich vor, wenn ich mal einen /5-Fahrer treffe.

Aber dann weiss ich ja noch nicht, ob die Gabel die ich dann vergleiche in Ordnung ist. Deshalb wäre es schön, wenn es objektive Orientierungspunkte gäbe.

Gruß Thomas

Moin Thomas,
lade Dir mal das Werkstatthandbuch zur /5 Reihe aus der Datenbank runter.
Da sind die Gabelparameter vorgegeben.
Mit einem 75kg-Fahrer soll die Telegabel demnach 208mm Gesamtfederweg haben, davon belastet 110mm nach oben (zum ausfedern) und 98mm nach unten (zum einfedern). Die Gabel ist somit auf der sehr komfortablen Seite.