Gabelfrage

Theo1

Teilnehmer
Seit
20. Sep. 2013
Hallo liebes Forum,
nachdem meine R100/7 wieder am Laufen ist, habe ich jetzt aufgrund akutem Bastelentzug noch ein weiteres Projekt "Resteverwertung" angefangen. Und zwar habe ich noch einen 90/6 Motor, einen R80 Monoleverrahmen und eine K100 Gabel liegen und das Ganze mal zusammengesteckt. Tank und Getriebe fehlt noch, Sitzbank will ich selber bauen, mal sehen was draus wird.

Zur Gabel habe ich eine Frage. Im Forum habe ich gelesen, dass die K Gabel um 30mm gekuerzt werden sollte. Ich wuerde das gern umgehen, und die Gabelholme einfach 30mm weiter durch die Gabelbruecken stecken - das muesste doch eigentlich auf dasselbe hinauslaufen und der Nachlauf muesste dann doch passen. Der Lenker wird auf 30mm hohe Lenkererhoehungen gesetzt (gibts bei Tante Luise fuer ca. 30Euronen) und mit einem flacheren Lenker muesste es eigentlich auch wieder passen.

Was meint ihr dazu, und habt ihr noch ein paar Tipps bzgl der notwendigen TUEV Eintragungen.

Vielen Dank vorab und einen grossartigen Motorrad Mai wuensche ich euch / uns.
Theo

servus Theo

klar kann man die Geometrie des Motorrads mit dieser Methode leicht anpassen, das durchstecken der Holme ist gängig und wohl nicht eintragungs-gefährdet..... wie auch Lenkererhöhungen eine legitime Möglichkeit sind, die Sitzposition zu verändern ohne am Fahrzeug wirklich Veränderungen zu machen

viel Spass beim Versuch

Zur Gabel habe ich eine Frage. Im Forum habe ich gelesen, dass die K Gabel um 30mm gekuerzt werden sollte. Ich wuerde das gern umgehen, und die Gabelholme einfach 30mm weiter durch die Gabelbruecken stecken - das muesste doch eigentlich auf dasselbe hinauslaufen und der Nachlauf muesste dann doch passen. Der Lenker wird auf 30mm hohe Lenkererhoehungen gesetzt (gibts bei Tante Luise fuer ca. 30Euronen) und mit einem flacheren Lenker muesste es eigentlich auch wieder passen.

Hallo,

zunächst einmal welche K100 Gabel? Dort gibt es Unterschiede, die von Sachs würde ich nicht mehr verbauen. Viele Ersatzteile gibt es nicht mehr. Da man an die Innereinen so wie so ran muß, die K Gabel trägt mehr, kann man auch die Gabel gleich kürzen. Sieht auf jeden Fall besser aus und die Lenkererhöhung kann man sparen.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten