Stellschraube Bremszug - bitte um Hilfe

miepa

Aktiv
Seit
20. Feb. 2014
Servus,
meine R75/6 hat unter dem Tank den HBZ mit der typischen Stellschraube für die Feineinstellung der Vorderradbremse.

BMWSeilzugversteller327212348543272123251632721231610.JPG

dafür hat sie am Bremsgriff eine etwas komisch anmutende Halterung, für den Bremszug, die wohl früher eventuell auch eine Stellschraube gewesen sein könnte. sie schaut so aus:

IMG_1367.JPGzug1.jpg

Gewinde ist weg - sieht aber so aus wie wenn früher eins gewesen wäre und eine Gegenmutter ist dementsprechend auch nicht vorhanden.

nun meine Frage:

ist es nun bei der /6 normal, dass nur unter dem Tank am HBZ eine Stellschraube vorhanden ist - und oben am Bremsgriff so etwas wie es bei mir verbaut ist?
oder,
sind üblicherweise schon an beiden Stellen Stellschrauben verbaut worden?

DANKE!

nun meine Frage:

ist es nun bei der /6 normal, dass nur unter dem Tank am HBZ eine Stellschraube vorhanden ist - und oben am Bremsgriff so etwas wie es bei mir verbaut ist?

DANKE!

ja, ist richtig, du sollst oben nichts verstellen können.

Keine Sorgen, das ist original bei deiner 75/6. BMW hat das mit Absicht so gemacht dass man nur Kabelspiel beim HBZ einstellen kann. Hat wohl mit dem dicken losen Stift zu tun, der die Verbindung zwischen Hebel und HBZ Kolben formt. Wenn zu viel Spiel da ist, könnte unter Umständen der Stift aus der Passung kommen, die Folgen kann man leicht raten ...

Meine Erfahrung ist, einmal einstellen und das ist für ewig gut.

Grüße, Ton :wink1:

Wenn zu viel Spiel da ist, könnte unter Umständen der Stift aus der Passung kommen, die Folgen kann man leicht raten ...

Im Bordwerkzeug ist dafür eine Einstelllehre dabei. Mit dieser Lehre stellst Du sicher dass die Rücklaufbohrung für die Bremsflüssigkeit frei bleibt. Soviel Spiel kannste gar nicht einstellen das der Stift rausfällt
Manfred

Zurück
Oben Unten