Teile Fragen

larswegas

Teilnehmer
Seit
05. Dez. 2013
Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Fragen:

1. Wie nennt sich das Teil am Tank wo der Benzintank aufgeschraubt wird und wie ist es befestigt?

2. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Krümmer für eine 80/100 GS und 80/100 RT?

Zu 1.: Unter Benzinstutzen werde ich grundsätzlich fündig, aber nichts sieht so aus wie an am R80 Tank.

Zu 2: Ich brauche nach Möglichkeit einen einzelnen linken und für die GS findet man einige und für die RT eher wenige bis keine.

Meine Moppete ist eine BMW R 80 falls es entscheidend sein sollte.

MfG
Christian

Wie nennt sich das Teil am Tank wo der Benzintank aufgeschraubt wird und wie ist es befestigt?

Ich verstehe Dich schlecht. Bei meiner R80 Rt ist der Tank gar nicht geschraubt, nirgendwo. Er liegt vorne auf einem Rohr auf und hinten unten ist er auf zwei Stifte gesteckt (kann man einfach abheben).

Da nicht klar definiert ist, welche R80 gemeint ist, gibts mehrere Möglichkeiten.
Ich tippe mal auf diese -R80 Monolever:

Befestigung Mono.jpg

Ich verstehe Dich schlecht. Bei meiner R80 Rt ist der Tank gar nicht geschraubt, nirgendwo. Er liegt vorne auf einem Rohr auf und hinten unten ist er auf zwei Stifte gesteckt (kann man einfach abheben).

Jürgen, da gehören Rendelschrauben zur Befestigungs des Tanks auf die hinteren Auflagepömpel. Kannst Du bei realoem auf den genauen Seiten für Deine Maschine sehen.
Vorne sollte Dein Tank in einen Gummipuffer einrasten der auf den Rahmen gesteckt ist.

Öhm...grad nochmal nachgeschaut: Was Du beschreibst klingt eigentlich nach dem normalen /7 Tank, in realoem für die 92er RT aus Deiner Signatur sieht es aus wie von MM gepostet. Foto?

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Fragen:

1. Wie nennt sich das Teil am Tank wo der Benzintank aufgeschraubt wird und wie ist es befestigt?

2. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Krümmer für eine 80/100 GS und 80/100 RT?

Zu 1.: Unter Benzinstutzen werde ich grundsätzlich fündig, aber nichts sieht so aus wie an am R80 Tank.

Zu 2: Ich brauche nach Möglichkeit einen einzelnen linken und für die GS findet man einige und für die RT eher wenige bis keine.

Meine Moppete ist eine BMW R 80 falls es entscheidend sein sollte.

MfG
Christian

Hallo Christian,
das rot markierte ist wohl das Entscheidenste überhaupt :oberl:.
Wie soll man dir sonst helfen ?(.

Deinem Profil entnehme ich eine R80 RT, aber auch da gibt es Unterschiede. Wichtig ist Baujahr oder Erstzulassung.

zu 1 würde ich dir z.B.schreiben, dass das Teil wo der Tank aufgeschraubt wird, Tankdeckel heißt und der ist über ein Schraubgewinde befestigt :D.
(meinst Du aber sicher nicht, eher das was MM gezeigt hat, kommt aber auch aufs Baujahr an )

zu 2 würde ich dir schreiben : JA
(meinst Du aber sicher nicht, und hier wird das Baujahr sehr wichtig, da verschiedene Ausführungen möglich sind ;))

Gruß
Wolfgang

Hallo, also sorry erstmal. Es war spät gestern. Ich fahre eine R 80 Rt, Monolever, Baujahr 1984. Gemeint war dann auch nicht der Benzintank sondern der Benzinhahn.

Ich werde mal auf der empfohlen Seite schauen.

Hat denn jemand reinzufällig nen passenden linken Krümmer für meine Maschine übrig?

So Benzinstutzen lasse ich jetzt anfertigen, da ich nichts gefunden habe. Kann mir nun noch jemand etwas abschließendes sagen bezüglich eventueller Unterschiede der Krümmer bei den Modellen GS und RT.

Ich fahre eine R 80 RT Monolever Baujahr 1984 und benötige dringend einen linken Krümmer.

In der Bucht finde ich einiges aber nichts das eindeutig als RT Krümmer beschrieben wird. Im Titel steht dann eher oft GS.

Danke für eure Hilfe.

Tach Christian,
ja es gibt Unterschiede, die Krümmer haben einen unterschiedlichen Verlauf, die R 80/100 RT Krümmer sind deutlich kürzer.
Schau mal in unsere allseits beliebte :db: unter den verschiedenen Baureihen, in den Beiträgen sind Photos da erkennst du schnell was los ist.

Schönen Abend wünscht :bitte:...
Ingo

Hallo Strassenkehrer, danke für den Hinweis ich werd mal nachschauen was den Verlauf angeht. Insofern der GS Krümmer einfach nur länger wäre, wäre das kein Problem da ich den RT Krümmer schon deutlich abgeflext habe und dies wieder tun würde also auch bei dem den ich neu brauche. Mein gekürzter ist mir nur zu sehr verbeult. Also wenn die Länge den Unterschied zwischen GS und RT ausmachen würde, dann wäre das in diesem Fall für mich kein Problem. Die Biegung und der Durchmesser wären eher was mir kleine Bedenken bereitet.

Hallo Boxerhans, einen Benzinhahn fertigt mir niemand. Es geht mir um den Benzinstutzen. Dieser ist untem am Tank verschweißt und da wird der Benzinhahn mit der Überwurfmutter aufgeschraubt. Dieses Teil kriegst bei Harley auch einzeln bzw. als universal für Nachrüsttanks. Allerdings habe ich da nichts passendes was Durchmesser und Steigung angeht, für die Original BMW Benzinhähne, gefunden. Bei realoem.com habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden. Also lasse ich mir zwei Stutzen drehen. Ich denke mal mein Anfangsfred war sicherlich verwirrend. Mir ging es von Anfang an um den Benzinstutzen, welcher am Tank unten angeschweißt ist. Da ich mich beim Tank, so wie am ganzen Motorrad, kreativ austobe brauche ich die zwei Stutzen eben neu.

Hallo Detlev, der ganze Endtopf ist anders angebaut und dementsprechend habe ich den Seitenständer auch schon geändert und angepasst.

Ich denke fast, dass wenn der Radius des Bogens übereinstimmt, dass ich dann keine Probleme bekomme. Allerdings wird probieren auch langsam teuer.

Hallo Detlev, der ganze Endtopf ist anders angebaut und dementsprechend habe ich den Seitenständer auch schon geändert und angepasst.

Ich denke fast, dass wenn der Radius des Bogens übereinstimmt, dass ich dann keine Probleme bekomme. Allerdings wird probieren auch langsam teuer.

Servus Lars,

ne, das hilft alles nix: der GS Krümmer zieht schärfer nach innen, und verläuft dann parallel zu den Rahmenunterzügen. Wenn du ihn an einen Monoleverrahmen baust ist der Seitenständer nicht mehr zu verwenden, vereinzelt (gibt gewisse Passungstoleranzen) muss sogar der am Rahmen fest verschweisste Seitenständerzapfen weg.

Das die GS / R Krümmer in einem gänzlich anderen Winkel stehen als ein Monoleversammler hast du ja schon rausgefunden.

Wie schön schlank GS Krümmer eine Mono wirken lassen kannst du unten sehen...

Herbert

Edith: bei diesem Rahmen musste besagte Seitenständeraufnahme komplett weg, auch wenn das auf den Photos nach massig Platz aussieht...

Anhänge

• vorn.JPG
    vorn.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 19
  • links.JPG
    links.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten