• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Gabelumbau mit Adapter/Lenkkopfhülse vom Feuerfritz?

hallo ,
ja das haber mich auch angeschaute aber der gabl sind begrenzed zu kaufen gebraucht ! und der Marzochi ist nicht so good wie der WP fahrwerk
wharum haber ich mich fur WP entschlossen ich haber 2x marzochi kapt und 3xWP kapt ich fur stayer nicht warum bmw so was eine bauen kan bie der Hp2 das ist ohne uber arbietung der gabl der groster klump

Mach Dir vorher mal Gedanke um den Lenkeinschlag...

bie einem 2002 bis 2008 ktm geht das ohne bohren order sonstiges bastellen kienem problem fur auf die strasse zu fahren aber furliecht fur gellende brauch man einem sonda anfertigen brucke so wie ich sucher eine pear leuta zu mihrer stuck anfertigen lassen

Anhänge

• IMG_5720.jpg
    IMG_5720.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 152
Hallo,

Klingt ja so, als wenn das recht einfach zu bewerkstelligen wäre (außer vielleicht die Eintragung?)

Peter

Diese Hülse muss am Rahmen noch mit einigen Schweißpunkten angeheftet werden, was einen Rückbau erschwert.
Daher würde ich ein anderes Jochrohr vorziehen, was preislich etwa gleich kommt.

Gruß aus Baden
Hans

Danke euch für die Antworten!
Der Lenkeinschlag leidet natürlich-man müsste den Tank eindellen, was mir zunächst etwas schwer fallen würde (wer schlägt schon seine Kuh?). Aber der Zweck heiligt die Mittel...
Wegen den Eintragungen: es fahren schon ein paar mit Segen des TÜVs herum; zur Not könnte man einen Ausflug nach Ostfildern machen, dort gibts anscheinend kein Problem damit ;)
Ich fand die Idee mit dem Adapter nur gut, weil so einfach!
Gruß,
Peter

Na ja gut und einfach schließt sich für mich hier gegenseitig aus. Was noch zu bedenken ist, wenn Du keine Fahrwerksänderung bezüglich der Höhe hinten hast, mmusst Du die Gabel bestimmt 60-80mm durchstecken was bestimmt super aussieht. aber ist dann "einfach".

Gruß Marco

Hallo,

beim Römerteam wird ein geändertes Lenkrohr für die KTM Brücken angeboten. Wahrscheinlich hast du dort sogar die Chance, das eingetragen zu bekommen. Nach meiner Erinnerung ist der Preis günstiger als die Lagersitze bei eBay und man braucht nicht am Lenkkopf rumzubraten.

Die Brücken von KTM sind sehr schmal und der Versatz ist gering. Der Lenkeinschlag ist daher sehr begrenzt. Steck die Gabel mal vorher mit einem Distanzstück in den Lenkkopf, dann siehst du das schon.

Ich wollte auch mal "gut und günstig", hab mir dann aber doch andere Brücken besorgt.

Das Jochrohr können wir auch modifizieren, doch ist das nur eine *Übergangslösung* da der Lenkanschlag leidet. Später kann man dann auf unsere Gabelbrücken umsatteln!
56080.png

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Gabelumbau mittels einer Lenkkopfhülse, wie sie der Feuerfritz auch bei ibäh anbietet?

http://www.ebay.de/itm/BMW-R100-R80...56979?pt=DE_Motorradteile&hash=item2339a96093

Klingt ja so, als wenn das recht einfach zu bewerkstelligen wäre (außer vielleicht die Eintragung?)

Wie ist euere Meinung dazu?
Gruß aus dem Süden,
Peter

Hi Peter,

hab´ mir einen kompletten Vorbau von der MZ-Baghira (BMW goes Trabi;-)
angeflanscht -ist ´ne 45´Magnum mit MZ-Brücken und Vorderrad mit Grimeca Kolben (hab´s mal günstig geschossen- war unbenutzter/neuer Lagerbestand).
Brücke ist mit einem Distanzrohr im Joch/ Steuerrohr fixiert und über eine Alu-Hutmutter gekontert. Bei der Gelegenheit hab ich auch von Kegellager auf gekapselte Kugellager umgebaut.

Spiel und Moment geht gegen null und ist absolut wartungsfrei.
Hierzu musste ich mir nur das Steuerrohr und das Distanzrohr drehen lassen.
Den neuen Lenkanschlag - ja der hat sich etwas verringert- hab ich mit einem Alubügel fixiert. Der origniale Federweg wurde von HH-Racetch mit neuem Kartuschensystem inkl. geänderter Zug-/Druckstufeneinstellung hergestellt. Bin keine Hühne und will nicht mit einer Leiter das Moped besteigen;-)

Wie das aussieht s. Anhang.

Gruß,
Erdbeertoni

Anhänge

• Baghira 45Magnum.jpg
    Baghira 45Magnum.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 135
  • Baghira 45Magnum_Vorne.jpg
    Baghira 45Magnum_Vorne.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 138
Hab´s fast vergessen -TÜV geprüft;-)
Lediglich mit Baja ESD hat der netter Graukittel seine Probleme :-( das ist aber schon in einem anderen Fred diskutiert.

Nochmals Gruß,
Erdbeertoni

Moin und servus!

@ manuel, wir haben ja eh schon mal telefoniert, danke! :] Ich wollte nur mal rausbekommen ob jemnad es mit dieser Hülse schon probiert hat...

@erdbeertoni: Diese Variante kannte ich auch noch nicht, danke für die Infos und besonders die Bilder (schickes Teil!).
Wie fährt sich die Gabel?
Gruß,
Peter

Moin und servus!

@ manuel, wir haben ja eh schon mal telefoniert, danke! :] Ich wollte nur mal rausbekommen ob jemnad es mit dieser Hülse schon probiert hat...

@erdbeertoni: Diese Variante kannte ich auch noch nicht, danke für die Infos und besonders die Bilder (schickes Teil!).
Wie fährt sich die Gabel?
Gruß,
Peter

Hi Peter,

danke für die Kritik. Zur Zeit bin ich nach längerer Umbauzeit noch in der Eingewöhnungsphase. Die Gabel ist derweil noch etwas hart/ sportlich abgestimmt - aber mit eine paar Klicks nach rechts oder links ;-) werde ich meinen persönlichen Komfortmodus sehr bald finden.

Zu Deiner Idee: Mit der Hülse hätte ich so meine Probleme - rein mechanisch verländert sich der Hebelarm für die Brücken bei entsprechender Belastung. Zum Zweiten hätte ich meine geregelten Probleme mit der eventuellen Schweißerei am Rahmen - manche TÜVler fürchten Fusch und Wärmeverzug bei unsachgemäßer Ausführung. Drittens - wenns der "Burner" wäre, gäbe es die Distanzdingenshülsen schon zu Hauf.
Unabhängig von der Optik: Mein Bauch sagt mir: "Eher suboptimal". Ist aber nur so´n Bauchgefühl.
Erkundige Dich vorher mal beim Tüv. So eine Hülse hat man sich in 10 min selbst gedreht und das bisschen Baustahl kostet ca. 1,50EUR. Da wird´s wohl andere Hürden/ bzw. Möglichkeiten geben.

Eins bleibt klar: Endweder Distanzhülse oder neues Steuerrohr - es sollte nicht an ein paar EUR scheitern. Für Deinen Umbau viel Erfolg!

Bin aber neugierig wie´s die anderen sehen. Ich werd den Fred noch was verfolgen.

Gruß aus Dortmund,
Michael

...ist ´ne 45´Magnum mit MZ-Brücken ...

Der origniale Federweg wurde von HH-Racetch mit neuem Kartuschensystem inkl. geänderter Zug-/Druckstufeneinstellung hergestellt.
Hallo Erdbeertoni!

Ich hätte dazu noch ein paar Fragen (sorry, ist eigentlich OT, gehört aber doch irgendwie hierher):

- Bist Du sicher, dass die Gabelbrücken von MZ stammen? Steht nicht doch irgendwo Marzocchi drauf (z. B. unter der unteren Brücke)? Wie unterscheiden sich die MZ-Brücken von KTM-Brücken (Geometriewerte)? Meines Wissens sind die KTM-, Cagiva-, Husqvarna- usw.-Brücken alle von Marzocchi (wenn eine Marzocchi verbaut ist, logisch).

- Die Baghira wurde mit verschieden langen Gabeln ausgestattet, eine längere in der Enduro, eine kürzere in der Supermoto. Kannst Du sagen, welche Du da hast?

- Warum wurde in die unbenutzte Gabel ein neues Kartuschensystem eingebaut?

- Ich könnte mir vorstellen, dass der Umbau eher nicht "für kleines Geld" zu bekommen war. Kannst Du da vielleicht mal ne Größenordnung nennen (evtl. auch per PN)?

Gruß

Werner

Hallo Erdbeertoni!

Ich hätte dazu noch ein paar Fragen (sorry, ist eigentlich OT, gehört aber doch irgendwie hierher):

- Bist Du sicher, dass die Gabelbrücken von MZ stammen? Steht nicht doch irgendwo Marzocchi drauf (z. B. unter der unteren Brücke)? Wie unterscheiden sich die MZ-Brücken von KTM-Brücken (Geometriewerte)? Meines Wissens sind die KTM-, Cagiva-, Husqvarna- usw.-Brücken alle von Marzocchi (wenn eine Marzocchi verbaut ist, logisch).

- Die Baghira wurde mit verschieden langen Gabeln ausgestattet, eine längere in der Enduro, eine kürzere in der Supermoto. Kannst Du sagen, welche Du da hast?

- Warum wurde in die unbenutzte Gabel ein neues Kartuschensystem eingebaut?

- Ich könnte mir vorstellen, dass der Umbau eher nicht "für kleines Geld" zu bekommen war. Kannst Du da vielleicht mal ne Größenordnung nennen (evtl. auch per PN)?

Gruß

Werner

Hallo Werner,

zu 1.) Ja, ganz sicher.
Zu 2.) War die Lange (280mm), mit Zug-/Druckstufeneinstellung
zu 3.) siehe 4.)
zu 4.) """www.hh-racetech.de/HHRace-TechGabelkit4/Gabel-Kit-4-BMW/-BMW-R-80-100-GS-BJ-ab-1987----Gabel-Kit-4.html"""

+ Lohn. Also 400EUR (Pro Seite) Alte Geometrie wieder hergestellt auf ursprünglichen Federweg 225mm. Ach so: Ne neue Baghi-Gabel braucht man auch noch dazu - mittlerweile eher selten geworden. Für das ganze Zeug wird man in Seibersdorf ca. 4000+X los.

Gruß aus Dortmund,
Erdbeertoni

Hallo Peter,

was willst Du denn überhaupt mit dem Umbau bezwecken? Möchtest Du mehr/bessere Offroadeigenschaften? Möchtest Du ein gutes Fahrwerk auf der Straße? Oder ist es nur für die Optik?
Meiner G/S1070BBK hab ich eine WP USD-Gabel mit Bremssattel aus einer ollen LC4 von ´93 spendiert. Es wurde nur der (Aus-Federweg mittels Distanzrohr in der Gabel um ca. 100 mm begrenzt und die Feder angepasst. ein 19" VR mit 320er Bremsscheibe macht das Ganze dann noch etwas "renntauglich" - das Steuerrohr hab ich auch von Römer und der TÜV hat das Ganze auch eingetragen. Lenkanschlag ist jedoch begrenzt, vergleichbar einer Ducati 900SS - auf der Straße stört mich das nicht auch nicht in den engsten Kehren...

Gruß - Thomas

Hallo Michael,

Danke für die Auskünfte!

Kannst Du evtl. noch ein paar Maße der Gabelbrücken zum Besten geben, wie den Mittenabstand Standrohre und den Versatz? Evtl. sind die MZ-Brücken ja besser geeignet als die KTM- bzw. Marzocchi-Teile.

Gruß

Werner

Hallo Michael,

Danke für die Auskünfte!

Kannst Du evtl. noch ein paar Maße der Gabelbrücken zum Besten geben, wie den Mittenabstand Standrohre und den Versatz? Evtl. sind die MZ-Brücken ja besser geeignet als die KTM- bzw. Marzocchi-Teile.

Gruß

Werner

Hi Werner,

leider steht die Q derzeit noch in der Werkstatt und wartet auf den Gutachter. Dannach werd ich mal ausmessen. Schau dich doch mal in MZ-Baghira Foren um, bzw. guck mal speziell in der Teilliste MZ oder auf technischen Zeichnungen nach.
Für das Steuerrohr hab ich mal für den Dreher eine CAD-Zeichnung gemacht (liegt anbei). Das Distanzrohr hab ich nur skizziert (find ich nicht mehr). Eine alte obere Gabelbrücke ist im Bild zu erkennen- ist nur ein Bsp.
In das große Loch hab ich ein HD-Zündschloß eingebaut. Fotos folgen.

Gruß,
Michael

Anhänge

Hallo Tom,
eigentlich gehts mir mehr um die Offroadeigenschaften; dabei würde ich am liebsten die Länge der Gabel /den Federweg vorne so belassen, dass man nichts am Federbein/dem Kardan etwas ändern muss...
Am besten mit einem sehr gutem Ansprechverhalten und Durchschlagsicherheit bei kleinen Sprüngen, sowie keinen Einbußen beim Wendekreis....
Momentan mein Favorit: Die alte Marzocchi Magnum 45....die Shiver bin ich leider noch nicht gefahren...
Gruß,
Peter

Zurück
Oben Unten