• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Zündschloss in den Luftfilterkasten - und die Kabel

Tiger

Teilnehmer
Seit
08. Juli 2013
Hi,

da ich die Front meiner Wasserrohr-GS gestrippt habe suche ich noch den passenden Platz für das Zündschloß. Luftfilterkasten gefällt mir recht gut, Bilder habe ich im Forum gefunden. Habe mir übrigens schon ein passendes gebrauchtes Zündschloss mit Schraubanschloss besorgt, da das originale GS-Schloss ja nur gesteckt ist.

Aber wo ist der beste Ort am Luftfilterkasten, um die Kabel in den Kasten bringen? Und wie dichtet man das richtig ab (ich gehe mal davon aud, dass man das muss wegen Fehlluft)?

Grüße

Andreas

Hi,

Hardcore-Umbauer! :D

Den für dich optimalen Platz solltest du dir -in Abhängigkeit von den baulichen Möglichkeiten- selbst suchen. Mach einer hat sein Zündschloss irgendwo platziert und dann im Alltag gemerkt, dass der Platz nicht taugt...

Abdichten musst du da nix. Du bist vor dem Luftfilter.

Hi,

Hardcore-Umbauer! :D

Den für dich optimalen Platz solltest du dir -in Abhängigkeit von den baulichen Möglichkeiten- selbst suchen. Mach einer hat sein Zündschloss irgendwo platziert und dann im Alltag gemerkt, dass der Platz nicht taugt...

Abdichten musst du da nix. Du bist vor dem Luftfilter.

Hallo Michael,

ich schau mal, ob ich morgen noch einen anderen Platz finde.

Abdichten: Wenn ich das Schloss dann doch unten in das Luftfiltergehäuse einbauen will (also in den Leichtmetallteil und nicht in den Plastikteil oben) bin ich dort doch nach dem LuFi, oder? Und dann müsste ich doch abdichten?

CU

Andreas

Hallo Michael,

ich schau mal, ob ich morgen noch einen anderen Platz finde.

Abdichten: Wenn ich das Schloss dann doch unten in das Luftfiltergehäuse einbauen will (also in den Leichtmetallteil und nicht in den Plastikteil oben) bin ich dort doch nach dem LuFi, oder? Und dann müsste ich doch abdichten?

CU

Andreas

Ein alternativer Einbauort ist der Batteriehalter (bei gleichzeitig verwendeter schmaler Batterie [z.B. "King Kong], guckst Du:
Zündschloß.JPG
...selbst für eine kleine Werkzeugbox ist noch Platz;;-)

Guten Morgen Andreas

hatte ich mal gemacht, aber der Ort ist
wirklich nicht ideal. Du must dich tief runter
bücken, nimmst noch etwas vom knappen
Volumen weg und an so einem Schlüssel hängt
ja meistens noch was dran. Das klappert danach
munter und gut hörbar beim Laufen des Motors.

Mein Orginalschloss sitzt jetzt am Batteriehalter,
aber rechts, ist meine Lieblingshand. Wenn mal
wieder Winter sein sollte, werde ich mir so ein
schlüsselloses Teil von Unit dran schrauben.

Gruss, Harald

Tach auch ...
Vielleicht könnte dieser Thread ein paar Gedankenanstösse geben ...
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...loss-in-Anlasserhaube&highlight=z%FCndschloss
:D

Hi,

danke, kannte ich schon. Aber so recht erschliesst sich mir trotz der Fotos immer noch nicht, wo die Kabel vom Zündschloss aus dem LuFi-Kasten in die Außenwelt dringen. Und ob und wenn wie diese im LuFi-Kasten abgedichtet werden (doch nicht allein mit dem erwähnten selbstverschweissenden Band, oder doch?).

Ratlose Grüße

Andreas

Was willste denn da abdichten ?? In Fahrtrichtung vorn ein Loch gebohrt, Durchführungsgummi rein, Kabel durch, fertig. Funktioniert tadellos, zig-mal gemacht.

Moin Andreas,
hier ist der link zu dem berührungslosen Zündschloss und noch andere Ideen. KLICK

Ein Freund von mir hat dieses Teil in seiner BMW: funktioniert.
Man muss nach der Fahrt nur immer überlegen, wo man den Key hat, beim Schlüssel ist das einfach: im Schloss.

Es gibt aber auch einen kleinen Key zum Einnähen in den Handschuh.
Oder zum implantieren in den Finger.

Hallo,

danke für die vielen Tipps. Zündschloss kommt aber nach reiflicher Überlegung nun doch in den Anlasserdeckel.

Bis dann

Andreas

Hallo, danke für die vielen Tipps. Zündschloss kommt aber nach reiflicher Überlegung nun doch in den Anlasserdeckel. Bis dann Andreas
Hallo Andreas, mach nur; habe ich bei meiner G/S auch gemacht. Bilder kann ich dir heute Abend zukommen lassen. Bei der genauen Platzierung des Zündschlosses solltest du allerdings Tank und Benzinschlauch so liegen haben, wie es im fertigen Zustand sein wird. Sonst liegt der Benzinschlauch später genau vor dem Schloß. Auch darauf achten, daß es mit dickeren Handschuhen noch problemlos zu bedienen ist.

Hallo Andreas, mach nur; habe ich bei meiner G/S auch gemacht. Bilder kann ich dir heute Abend zukommen lassen. Bei der genauen Platzierung des Zündschlosses solltest du allerdings Tank und Benzinschlauch so liegen haben, wie es im fertigen Zustand sein wird. Sonst liegt der Benzinschlauch später genau vor dem Schloß. Auch darauf achten, daß es mit dickeren Handschuhen noch problemlos zu bedienen ist.

Ja, Fotos wären gut. Ich würde ja gerne das Schloss hinten rechts im Deckel einbauen, weil da später mit dem R65-Tank kein Benzinschlauch liegt (hat nur 1 Benzinhahn links). Aber vermutlich ist da der Platz zu eng, so das nur hinten links bleibt.

Bis dann

Andreas

Moin Andreas,
hinten links ist besser, dann kannst du rechts noch bremsen während du links den Schlüssel drehst.

Zwischenablage01.jpg

Ja, Fotos wären gut. Ich würde ja gerne das Schloss hinten rechts im Deckel einbauen, weil da später mit dem R65-Tank kein Benzinschlauch liegt (hat nur 1 Benzinhahn links). Aber vermutlich ist da der Platz zu eng, so das nur hinten links bleibt.

Bis dann

Andreas

Hallo,

hier mal ein paar Fotos.

P1160914.jpgZündschloß.jpgP1120534.jpgP1120707.jpg

Ein Benzinhahn mit senkrechtem Abgang, wie auf Toms Foto, wäre besser.
Waagerecht geht auch, nur muß der Benzinschlauch in einem etwas größeren Bogen verlegt werden.

)(-:

Zurück
Oben Unten