Anschläge Hallgeber

Thomas B.

Aktiv
Seit
14. Feb. 2011
Hállo zusammen,
ich sitze mit einem grossen Fragezeichen im Gesicht hier.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Meine Q klingelt seit einiger Zeit beim stärkeren Beschleunigen. Hat sie früher nicht gemacht.
Jetzt habe ich heute den Hallgeber zerlegt, um mal nach den Anschlägen zu schauen. Ich hatte ziemlich platte rote Anschläge erwartet. Aber nach 250´000 Km sind sie sichtbar kaum angegriffen. Mit dem Mikrometer ist eine Abplattung von 5 Hundertstel zu messen.
Ist das viel und kann zu dem Klingeln führen?
Jetzt kommt aber das Fragezeichen: ich messe aussen 4,55 innen ca.3.6 und 5 hoch. Nicht die hier angegeben 5,25 / 3,8 / 4.
Motor ist ein Einzelzünder.
Gab es Unterschiede oder was ist bei mir da anders?
Weiss jemand Rat?
Schönen Abend noch
Gruss Thomas

Hi Thomas
deine gemessenen Maße sind in Ordnung.
Dennoch denke ich werden die Hülsen da wo sie anschlagen dünner sein. Das Material verschiebt sich ganz ordentlich und meistens sind sie an der anschlagenden Seite ( Im Ruhezustand haben sie ja keinen Kontakt ) auch durch. Auf jeden Fall erneuern. Manchmal arbeitet sich auch die Gegenseite ( also da wo die Hülsen bei max. Frühzündung anschlagen ) etwas aus und es gibt da auch Serientoleranzen so das es sogar mit neuen Hülsen zu etwas mehr Frühzündung kommen kann. Dann hat aber auch schon Metall auf Metall gesessen.

Hast du denn mal abgeblitzt ?

Das Klingeln an sich könnte auch von zu viel Ölkohle im Brennraum kommen.

Einfach mit nem anderen Hallgeber testen ob´s besser is.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiss denn keiner was über die unterschiedlichen Masse?
Meine gemessenen 4.55 / 3.6 / 5 (die laut Northpower i.O.sind, danke)
und den hier angegebenen 5.25 / 3.8 / 4.
Gab es unterschiedliche Hallgeber?
Wo sind die Profis?
Noch im Bett?
Gruss Thomas

Hallo zusammen,
ich lass noch nicht locker. Es interessiert mich.
Weiss denn keiner was über die unterschiedlichen Masse?
Auch Du nicht Achim?
Sich wundernde Grüsse
Thomas

Moin Thomas
es gibt nur eine Sorte Anschläge. Das was du gemessen hast ist richtig. Ich habe mitlerweile 30-40 Hallgeber zur Instandsetzung bzw Ersatzteilgewinnung zerlegt.
Immer die gleichen Anschläge.
Es gibt in der Tat Unterschiede im inneren Aufbau, aber die Anschläge: immer gleich.

Selbst die Dosen aus Autos ( Polo/Golf usw. ) haben diese Anschläge.
(!! Vorsicht !! alles andere passt nicht wegen anderer Drehrichtung :oberl:)

So, und nun zu den 5,25 und 4mm :

Diese Maße stammen aus der DZ-Anleitung. Bei den DZ-Anschlägen ist die flache Seite 5,25mm wobei das Maß keine Bedeutung hat außer das der Anschlag sauber durch das Langloch laufen muss. Die 6,6mm ergeben das frühere Ende der Verstellung und begrenzen so die Frühverstellung.
Die 4mm sind einfach ein Maß das auch 5mm sein kann wie die Serienanschläge was meiner Meinung sogar besser wäre weil die Hülse nicht so weit vom Zapfen runter kann. Anschlag in axialer Richtung bildet ja die Anlaufscheibe direkt unter der Grundplatte mit den Langlöchern. Der Innendurchmesser von 3,8 ist bei DZ-Anschlägen auch i.O. das diese sich ja etwas drehen. Obwohl auch das evtl ohne gehen würde. Die Serienanschläge sollen ja stramm auf den Zapfen sitzen und der is ja etwas mehr als 3,7. Da passen wieder deine gemessenen 3,6.
( wobei ich die DZ-Anleitung von Daniel auf keinen Fall kritisieren möchte, die is top )

Edith sacht : sabbel nich so viel. OK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achim,
vielen Dank für Deine Ausführung. Hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Dann kann ich ja wieder beruhigt ans Werk gehen.
Schönes und kurvenreiches Wochenende.
Gruss Thomas

Zurück
Oben Unten