• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Choke- Betätigung mit Speiche

franky72

Aktiv
Seit
09. Sep. 2013
Hallo Zusammen,

es gab da mal einen schönen Beitrag zum Umbau der Choke- Betätigung mittels Speichen. Leider komme ich in der DB- Suche nicht weiter...
Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank!

Viele Grüße
Franky

Hallo,

am besten funktioniert die Serienlösung, egal ab am Lenker oder am Lufi- Gehäuse. Mit der linken Hand beide Vergaser gleichzeitig bedient.

I know uncool!

Hallo,

am besten funktioniert die Serienlösung, egal ab am Lenker oder am Lufi- Gehäuse. Mit der linken Hand beide Vergaser gleichzeitig bedient.

I know uncool!

Da stimme ich nicht zu.
Der Verteiler unter dem Tank ist keine Glanzleistung, denn hier klemmt es schon mal.
Und wenn es schlammig wird, bekommst Du am Gaser Probleme weil die Hebelei verklemmt.
Hier ist ausnahmsweise die Bastellösung überlegen.

Hallo,

I know uncool!

Stimmt. Ich hab's am Roadrunner umgebaut und es ist unpraktisch.

Sieht aber cool aus wenn man nach dem losfahren versucht am rechten Vergaser den Choke zu schließen.....:rolleyes:

Moin,

abgesehen von den schon genannten Nachteilen neigt die Serienlösung im Winterbetrieb zum festfrieren - und da hilft auch kein ölen oder fetten 100%.

Bei einer den oben verlinkten recht teuren kaufbaren Teilen sehr ähnlichen Fertiglösung war bei mir von den Messing'nippeln' die in den Startvergaserhebel greifen nach knapp zwei Jahren nichts mehr übrig.

Stimmt. Ich hab's am Roadrunner umgebaut und es ist unpraktisch.

Sieht aber cool aus wenn man nach dem losfahren versucht am rechten Vergaser den Choke zu schließen.....:rolleyes:

Wieso? Griff nach unten und gut. Oder fehlt dir etwa die - auch 'Behördenschraube' genannte - Klemmschraube am Gasgriff?

Grüße Jörg.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, für den abgebildeten Handchokezug habe ich "www.parts-for-bikes.de" einen Gebrauchsmusterschutz.
Fa. Kickstartershop, hat dieses Produkt inzwischen aus dem Programm genommen.
Diesen Handchokezug biete ich mit Klemmschraube z.B. die "/5" Modelle und mit Nippel zum einhängen an.
Ich weise darauf hin, das ich jeden Nachbau mit "Gewinnerzielungsabsicht" anzeigen werde.
Parts for bikes
Uwe Tischer

Zuletzt bearbeitet:
Die direkte Betätigung war der eigentliche Grund für mich, die Speichenlösung zu verbauen. Ich möchte sicherstellen, dass beide Chokes geschlossen sind und mich nicht auf Federn und Züge verlassen.

Bis zum Umbau habe ich nach Schliessen des Chokes immer noch kurz die Chokehebel an den Gasern zur Sicherheit nach unten gedrückt.

Grüße
Rick

Hallo, für den abgebildeten Handchokezug habe ich "www.parts-for-bikes.de" einen Gebrauchsmusterschutz.
Diesen Handchokezug biete ich mit Klemmschraube z.B. die "/5" Modelle und mit Nippel zum einhängen an.
Ich weise darauf hin, das ich jeden Nachbau mit "Gewinnerzielungsabsicht" anzeigen werde.
Parts for bikes
Uwe Tischer

Hallo,

auch hier ist soetwas erhältlich. M.E.n. gibt es mindestens 10 Anbieter europaweit.

Andreas

Parts for bikes
Uwe Tischer

Ruhig Brauner, mit Bowdenzug ist es eh besser, oder hast Du da auch ´nen Gebrauchmusterschutz?;)

Moin,

Parts for bikes
Uwe Tischer

Na dann weiß ich ja wo ich den im Bedarfsfall mit Sicherheit NICHT kaufen werde.
Sorry, aber diese Triviallösung gibts es in ähnlicher Ausführung bei mindestens einem Dutzend Anbietern seit gefühlten Ewigkeiten. Teils flexibel mit Bowdenzugstücken, teils starr mit Draht.
Wie schon geschrieben wurde: Viel Spaß beim Klagen - dürfte imho mit der Löschung des Eintrags enden.

Grüße Jörg.

Moin Moin,

das GBM ist m. E. nicht das Papier wert auf dem es steht. Anmeldung 2013 ist lustig, da seit einiger Zeit auch an GBM die selben Vorgaben wie bei einem Patent gelten dürfte von diesem GBM bei einer Löschungsklage nicht mehr viel übrig bleiben. Aus dem GBM heraus zu klagen ist Geldverschwendung.

Gruß

Jogi

Moin Moin,

das GBM ist m. E. nicht das Papier wert auf dem es steht. Anmeldung 2013 ist lustig, da seit einiger Zeit auch an GBM die selben Vorgaben wie bei einem Patent gelten dürfte von diesem GBM bei einer Löschungsklage nicht mehr viel übrig bleiben. Aus dem GBM heraus zu klagen ist Geldverschwendung.

Gruß

Jogi

Da sind ja leider einige hämische Kommentare hier in dem Fred. Man fragt sich schon, weshalb auf den Hinweis auf den GBM so viele negative Bemerkungen kommen.
Abgesehen davon: wenn die Anforderungen an GBM "seit einiger Zeit" schärfer sind, dürfte ein GBM von 2013 vermutlich schon diesen Anforderungen genügen. Eigentlich eher ein gutes Zeichen, oder?

Da sind ja leider einige hämische Kommentare hier in dem Fred. Man fragt sich schon, weshalb auf den Hinweis auf den GBM so viele negative Bemerkungen kommen.
Abgesehen davon: wenn die Anforderungen an GBM "seit einiger Zeit" schärfer sind, dürfte ein GBM von 2013 vermutlich schon diesen Anforderungen genügen. Eigentlich eher ein gutes Zeichen, oder?

Leider nein, nach wie vor ist ein GBM ein ungeprüftes Schutzrecht. Und bei einer solchen (sorry...) Pillepallelösung wird wohl kaum relevanter schriftlicher SdT vorhanden sein. Wenn es nicht mit Kosten verbunden wäre würde es mich schon jucken allein aus Prinzip eine Löschung anzustreben.

Bereits in meiner Jugend gab es diese "schnelle" Startvergaserbetätigung. Bei der
Fa. Krauser gab es diese Form sogar mit BMW-Emblem im Schaufenster zu
bewundern.
Das war damals schon hip, genau so wie die Drahtkleiderbügel als Autoantennenersatz.
Wie kann man darauf ein Gebrauchsmusterschutz erwerben ?
Ich werde es besser machen und mir den Flaschenöffner UND das Rad schützen lassen. :D

GBM für diese Dussel-Choke-Betätigung und Wasserrohr GS für 10 Kilo. :D

Ihr lasst Euch schon was einfallen, um meinen Geburtstag abwechslungsreich zu gestalten. Danke !

Obwohl, wenn das Zündschloss schon im Batteriegehäuse unter dem Getriebe sitzt, kommt man besser an dem Choke dran. Jetzt verstehe ich auch warum manche selbst den Anlasserknopf nach unten legen. :lautlachen1:

Unterhaltene Grüße
Claus

Herzlichen Glückwunsch. :D

Ich nehme 2 mm Draht, biege oben eine Öse dran und klemme das Ende in die Klemmschraube in der normalerweise der Zug geklemmt ist.
Fertsch.

Herzlichen Glückwunsch. :D

Ich nehme 2 mm Draht, biege oben eine Öse dran und klemme das Ende in die Klemmschraube in der normalerweise der Zug geklemmt ist.
Fertsch.

Aber nicht mit Gewinnerzielungsabsicht verkaufen, sonst bekommst Du eine Anzeige :D

Und jetzt mal im Ernst. Da haben vor langen Jahren ein paar Motorradfahrer eine gute Idee gehabt, vielleicht aus der Not geboren. Ein paar Firmen bauen das Teil nach, denn nicht jeder der sowas will kann es selber machen. Alles läuft jahrzehntelang gut, jeder ist zufrieden, bis ein cleverer Mensch, fast hätte ich jetzt Abstauber gesagt, kommt und einen GBM anmeldet. Und ab sofort darf nur noch ER das Teil vertreiben. Wenn er es erfunden hätte würde ich ja nichts sagen, aber so :---)
Uwe, ich glaube damit hast Du Dir keinen Gefallen getan. Und wenn ich so ein Teil gerne hätte wüsste ich jetzt genau wo ich es nicht kaufen würde!!!

Kann man so einen GBM auch für Toilettenpapier bekommen? Wenn ja könnt ihr euch auf was gefasst machen. Ich melde es an und ab dann wird sch.... so richtig teuer :lautlach:

Sorry, aber diese Triviallösung gibts es in ähnlicher Ausführung bei mindestens einem Dutzend Anbietern seit gefühlten Ewigkeiten. Teils flexibel mit Bowdenzugstücken, teils starr mit Draht.

....ich hab gerade mal nachgesehen: ich hab 7 (in Worten: sieben!!) Händler auf meiner Liste, die diese Teile (mit Bowdenzug) anbieten. Die kommen z.T. aus Italien, bzw. Kroatien.

Die Klage kannste Dir sparen....:---)

GBM Auszug Wickipedia:

"... Durch ein Gebrauchsmuster können in Deutschland und Österreich gewerblich anwendbare Erfindungen geschützt werden, die neu sind
und auf einem erfinderischen Schritt beruhen
(DE: § 1 Abs. 1 GebrMG; AT: § 1 Abs. 1 GMG)"

Na das sehe ich in dieser jahrzehnte alten Hilfslösung nicht gegeben. Wenn ich mich recht erinnere, wird in einem meiner div. BMW-Bücher auch diese
Startvergaser-Betätigung als Alternative für Reparaturen angesprochen. Neu ist die Idee von Uwe sicher nicht. Einen GBM halte ich dafür für zweifelhaft.

Andreas

Hallo,
ich will mich hier nicht zu rechtlichen Fragen äußern.
Ich denke, dass es bei diesem Gebrauchsmusterschutz nur um Details gehen kann.
Die Teile von Uwe habe ich hier, die von Kickstarter kenne ich nur von dem oben eingestellten Bild.
Vom Prinzip sind beide schon sehr ähnlich, im Detail sind aber zwei deutliche Unterschiede erkennbar.

Hallo,
ich will mich hier nicht zu rechtlichen Fragen äußern.
Ich denke, dass es bei diesem Gebrauchsmusterschutz nur um Details gehen kann.
Die Teile von Uwe habe ich hier, die von Kickstarter kenne ich nur von dem oben eingestellten Bild.
Vom Prinzip sind beide schon sehr ähnlich, im Detail sind aber zwei deutliche Unterschiede erkennbar.

Hallo Elmar,

Wenn ich auf Uwe´s Seite den GBM lese und das alles ist was dahinter steckt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr :---):

Gebrauchsmusterschutz für "Chokezug fürMotorradvergaser".
"Voraussetzungen d.Schutzfähigkeit...... insbesondere die Neuheit des Gegenstandes wurde nicht geprüft...":schock:

Irre :entsetzten:

Andererseits wird eine Hofe´sche Auspuffschlüsselkopie verkauft, auf die dieser am Besten auch nachträglich noch einen GBM anmelden sollte ;).

Ich muß Günter hier vollkommen beipflichten.
Ob er sich damit einen Gefallen tut ??? Immerhin sind seine Ausführungen ja fast 15% günstiger als die von Kickstarter. Etwas Werbung hätte da evtl. schon geholfen um mehr zu verkaufen als die Konkurrenz.

Wenn ich das auf der parts for bikes Seite richtig lese, gilt der GBM nur für die /5 Ausführung ?(:nixw: ?

Gruß
Wolfgang
(der sich die Gottseidank noch selber anfertigen kann)

Zurück
Oben Unten