Ölfilterwechsel, mysteriöse M !2er Mutter

JüGö

Aktiv
Seit
08. Apr. 2014
Hallo Leute,

ich habe mich gerade durch meinen ersten eigenen Öl- und Filterwechsel an der R 80 RT gequält (man kommt nicht umhin einen Teil der Motorverkleidung rechts zu lösen und eklig daran rumzubiegen) und dabei ist mir seltsames widerfahren: Als ich alle Schrauben der Filterabdeckung entfernt und den Deckel rausgeploppt habe fiel auch eine M 12er Mutter mit runter. Ich bin zwar ziemlich sicher, dass man beim Filterwechsel weder eine solche lösen muss, noch dass da eine mit reingestopft wird - jedenfalls habe ich das nirgend lesen können, aber ich frage mich doch wo sie herkam. Eine Möglichkeit wäre, dass sie mir im Laufe der letzten Wochen runtergefallen und doof über der Ölfilterabdeckung verklemmt hatte, von mir nie wieder gefunden wurde und eben jetzt mit runtergefallen ist.

Andere Erklärungen wüsste ich jetzt grad nicht, ihr vielleicht?

Gruß
Jürgen

In der genannten Umgebung fallen mir zu M12 nur die Motorbolzen ein...
Haben die beidseitig die Muttern drauf?

In der genannten Umgebung fallen mir zu M12 nur die Motorbolzen ein...
Haben die beidseitig die Muttern drauf?

Motorbolzen, ich schätze mal laienhaft, dass sind Bolzen, die den Motorblock insgesamt im Rahmen festhalten? Und sie sind in der Nähe des Ölfilterdeckels? Hm, ich muss mal gucken, ob ich diese Bolzen finde. Ich schau mal in den Teilekatalog. Danke vorerst.

Danke Michael für das Foto, gleich morgen früh als erstes gehe ich auf die Suche, das wäre ja ganz schön doof, wenn da tatsächlich eine Mutter abgefallen wäre.

Hallo Leute,

ich habe mich gerade durch meinen ersten eigenen Öl- und Filterwechsel an der R 80 RT gequält (man kommt nicht umhin einen Teil der Motorverkleidung rechts zu lösen und eklig daran rumzubiegen) ....

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

der Ölfilterwechsel geht OHNE Verkleidungsteile abzubauen oder zu lösen!
Besorg Dir passende, lange Inbusschlüssel mit Rundkopf dann geht das!
Hab ich schon mehrmals gemacht.

Anhänge

• Inbus rund.jpg
    Inbus rund.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo Jürgen,

der Ölfilterwechsel geht OHNE Verkleidungsteile abzubauen oder zu lösen!
Besorg Dir passende, lange Inbusschlüssel mit Rundkopf dann geht das!
Hab ich schon mehrmals gemacht.

Moin Hans,

Die Inbus waren das kleinste Problem, ich habe auch einen langen Schlüssel mit dem ich ganz gut dran kam. Das rausnehmen des Ölfilter ging ebenfalls (war ein geteilter) - aber das einsetzen des neuen, ebenfalls geteilten, habe ich nach mehreren Versuchen aus mehreren Richtungen aufgegeben, der 1. Zylinder davon ging noch rein, den zweiten konnte ich, egal was ich machte nicht mehr so drehen, dass ich ihn reinschieben konnte.

Also, den Trick müsstest Du mir mal zeigen.

Gruß
Jürgen

Hallo,

auch ich musste bei der RT noch nie mehr als den Thermostatkopf lösen, der bei mir den Ölfilterdeckel ersetzt. Dahinter verbirgt sich ein geteilter »Ölkühler«-Filter, der sogar länger ist als der für Moppeds ohne Ölkühler. Das Einfädeln des zweiten Teils geht, wenn man die Chose so dreht, dass er von schräg vorne eingeführt werden kann.

Wurde Dein Motor eventuell schon mal aus dem Rahmen genommen und ohne oder mit falsch angeordneten Distanzbuchsen wieder eingesetzt?

Beste Grüße, Uwe

Hallo Jürgen,
wenn Du den ersten Teil des Filters reinbekommst, dann klappt das auch mit dem zweiten Teil. Es gibt nur eine "Stellung", bei der man das hinbekommt, so wie Uwe das beschrieben hat.
Ich mach´s mir noch einfacher. Ich trenne beide Teile. In der Ölröhre finden sie dann wieder, abdichtend, zueinander. ;)

Die Motorbolzen, Michael, zeigen keine fehlende M12er Mutter. Ich tendiere nun endgültig zur "Runtergefallen-Verklemmt-Hängengeblieben-Theorie", zumal ich, als ich die Lenklager einzog eine M12 Gewindestange mit entsprechender Verwandschaft in Gebrauch hatte.

Ist immer etwas unbefriedigend, wenn man Teile findet, deren Herkunft nicht eindeutig klar ist. :rolleyes:
Aber deine Erklärung ist plausibel.

........... fiel auch eine M 12er Mutter mit runter. Ich bin zwar ziemlich sicher, dass man beim Filterwechsel weder eine solche lösen muss, noch dass da eine mit reingestopft wird - jedenfalls habe ich das nirgend lesen können, aber ich frage mich doch wo sie herkam. Eine Möglichkeit wäre, dass sie mir im Laufe der letzten Wochen runtergefallen und doof über der Ölfilterabdeckung verklemmt hatte, von mir nie wieder gefunden wurde und eben jetzt mit runtergefallen ist.

Andere Erklärungen wüsste ich jetzt grad nicht, ihr vielleicht?

Gruß
Jürgen

Ich höre das mittlerweile schon wenn der letzte Klack fehlt, das mir wieder eine Schraube irgendwo im Moped hängen geblieben ist. Das ist ein bestimmter Rythmus und wenn der Schlussakkord fehlt ist suchen angesagt.:(

Ich höre das mittlerweile schon wenn der letzte Klack fehlt, das mir wieder eine Schraube irgendwo im Moped hängen geblieben ist. Das ist ein bestimmter Rythmus und wenn der Schlussakkord fehlt ist suchen angesagt.:(

Es ist so: die Kuh hat viele Rippen und sonstige Verstecke für alles mögliche Werkzeug und Material. Wie ich mich kenne habe ich wie ein Irrer eine halbe Stunde nach der Mutter gesucht - damals, vor 2 Wochen, aber nun wird man ja älter und es fallen mir dauernd Sachen runter und ich erinnere mich nur noch an die Hälfte der Suchaktionen...

Mir ist auch schon mal eine Mutter M8/SW13 abhanden gekommen. Ich fand sie irgendwann und etliche Kilometer später ganz zufällig zwischen Drosselklappe und Einlassventil. Das Ventil war dann aber auch wirklich ganz sauber, dafür hatte die Klappe den Hammerschlag-Look :schock:.

Beste Grüße, Uwe

... aber nun wird man ja älter und es fallen mir dauernd Sachen runter und ich erinnere mich nur noch an die Hälfte der Suchaktionen...

Pooh ey, eigentlich bin ich froh, das nicht nur mir so geht, manchmal denke ich schon ich wär mittlerweile total bescheuert, wegen sowas.
Aluminium soll ja der Hauptauslöser für Alzheimer sein und überall ist Aluminium.:entsetzten:
Es soll ja einen bekannten Promi gegeben haben, der hat sich deswegen bei Zeiten erschossen, so nach dem Motto: "Nicht das ich nachher nicht mehr weiß, wo ich das nötige Gerät dafür hingelegt habe". Wie heisst das Ding denn nur, ich komm nicht drauf!? :schock:

Zurück
Oben Unten