• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

GS mit kleinerer Bereifung vorne

offenblende

Administrator
Teammitglied
Seit
03. Nov. 2013
Hi Leute,
bin mich etwas nach einer GS am umschauen und in der Nähe auf eine gestossen die neben 4 Kolben Bremse vorne und Doppelzündung einen Umbau hat mit dem ich nicht so warm werde.
Es wurde vorne eine 17" Felge eingezogen und eingetragen. Jemand Erfahrung was das für negative Auswirkungen auf die Fahrerei hat?
Ich gehe davon aus das das auf der Strasse halbwegs ok ist, aber wenns mal durch Schottriges oder Schlammiges geht, das Ding eher nicht so schön manövrierbar ist?
Was würde ein Rückbau kosten, sprich wie werden die Vorderräder so gehandelt?

schöne Grüsse
Dirk

Hi Leute,
bin mich etwas nach einer GS am umschauen und in der Nähe auf eine gestossen die neben 4 Kolben Bremse vorne und Doppelzündung ...

Super Bais!

Hi Leute,

Es wurde vorne eine 17" Felge eingezogen und eingetragen. Jemand Erfahrung was das für negative Auswirkungen auf die Fahrerei hat?

?? :schock::schock: ??

Was würde ein Rückbau kosten, sprich wie werden die Vorderräder so gehandelt?

Einfach mal in der Bucht schauen!

Andreas

Mahlzeit,

ich habe selbst einen GS Umbau mit 17er Vorrderrad.

Sehr agil und handlich.

Hi,
taugt sowas auch noch für Rumänische Strassen (oft unebene Schotterstrassen) abseits der Hauptroute?
schöne Grüsse
Dirk

Hi,
taugt sowas auch noch für Rumänische Strassen (oft unebene Schotterstrassen) abseits der Hauptroute?
schöne Grüsse
Dirk

Hallo Dirk,

ich war zwar noch nie in Rumänien, hatte aber schon reichlich Schotter unter den Stollen und die gibt's nicht zufällig in der größten Auswahl in 21 Zoll! Gebraucht solltest Du 300 € für ein ordentliches Vorderrad einkalkulieren.

Hallo Dirk,
mein Vorschlag wäre, eine 21er Felge besorgen und umspeichen. Die Kompletträder sind verdammt teuer. Dann bleibt die Nabe mit der guten Bremse erhalten.

Das macht m.E. gar keinen Sinn. Die Bremsscheibe kann man ummontieren. Das GS-Rad mit der 17" Felge kann man gut verkaufen oder mit Wertausgleich gegen eine 21" Felge eintauschen. Ein gutes gebrauchtes 21" Rad bekommt man nach meiner Erfahrung für 200€, mit Glück auch für weniger (ich hab mehrere hier und für keines mehr als 200 Euro bezahlt!). Die Radlager (Rillenkugellager) kann man bei Bedarf problemlos selber wechseln. Aufpolieren geht an den unbeschichteten Kreuzspeichenfelgen mit etwas manuellem Einsatz auch recht einfach. Problematisch wird es nur, wenn die Speichennippel durch säurehaltige Reiniger ihre Zinkschicht verloren haben und rosten, oder wenn die Nabe durch Winter/Salz korrodiert ist, oder wenn an den Speichen bei Rädern mit hoher Laufleistung die Verchromung beschädigt ist. und der Rost blüht.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
danke euch, bestätigt mich das für den Einsatz doch das grosse Rad Sinn macht. Ich denke ich werd vermutlich nach einer andren GS schauen. Die hier ist jetzt vom Zustand und preislich nicht sooo attraktiv, als das man gleich nach Kauf schon einiges (absehbares) reinstecken mag - einfach wäre halt die Nähe gewesen.
Egon, der Nachbar tankt ja aktuell Sonne im Süden :gfreu:
schöne Grüsse
Dirk

Zurück
Oben Unten