• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Tom's Cafe Tracker Umbau

Guten Abend Tom,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die Bilder.

Es hat mir viel Freude gemacht Deinen Umbau nachzuverfolgen.
Du hast das wirklich prima umgesetzt. Speziell in Anbetracht Deines
Alters und dem Umstand, dass Du noch kein 'Maschinenbauingenieur Fachrichtung Fahrzeugtechnik' bist, Hut ab.

Allzeit gute Fahrt mit Deiner R80,
wünscht Alex
 
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:cool: cool...... :fuenfe:
 
moinsen

sage mal...was hast du denn für ein fender vorn verbaut...und passt das wohl auch an meine r65 bj 81 ....und könnte ich den wohl auch lackieren?
 
Tach zusammen!


Da mein Umbau hier im Vergleich zu manch anderen eher überschaubar ausfällt und sich dewegen wohl auch das Interesse daran stark in Grenzen hält, will ich ohne großes Gerede die Änderungen/Umbauten der letzten Wochen überspringen und zum heutigen Stand der Dinge kommen.




Hier das Endergebnis:















Ich möchte an dieser Stelle noch all jene ansprechen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und dadurch vieles überhaupt erst ermöglicht haben.
Dazu zählt zu großen Teilen unser Forum, welches sich mehr als oft mit meiner Ratlosigkeit beim Umbau beschäftigt hat. :&&&:


Danke dafür! )(-:




Jetzt geht’s mit der Maschine erstmal ans Fahren.

Aber „fertig“ ist so ein Teil nie, hab schon genug Pläne für kommenden Winter.
Deswegen nenn ich es auch erstmal BMW R80 V.1... ;)

IMG_7536_zpsaf4749f8.jpg

Hallo Tom,
Gute Arbait, so weiter... was fur eine Spiegel hast du montiert?
Pavelp
 
servus

gratuliere, hast du fein gemacht, sieht gut aus die Maschine! Stören die Spiegel nicht beim Einschlagen, also beim Rangieren oder Umdrehen?

insgesamt stimmig, die Auspuffrohre müssen noch weg, oder mindestens schwarz gemacht werden die sind zu lang und hässlich

was ich jetzt nicht wirklich lokalisieren konnte ist Heckleuchte/ Bremslicht/ Kennzeichenbeleuchtung - liegt vielleicht an meiner Brille
 
moinsen

ich fände nen bild mit rücklich noch ganz interessant, sonst gefällt mir dein werk echt gut !
 
Respekt! Klasse Umbau! Für kleines Geld kannst du bei der Luise meiner Meinung nach klasse Tüten bekommen, oder du sparst und kaufst die Dinger von Hattech. Sitzbank ist PERFEKT! Der Kennzeichenhalter würd mich interessieren, mache mir auch schon tagelang Gedanken wie ich das bei mir lösen soll.
 
Hallo Tom,
wie hast du die Sitzbank so schön hin bekommen passt ja 1a.
Ist die zum klappen oder wie hast du die befestigt?
 
Hallo Ihr :raser:,

sorry für die Verspätung - hab nicht erwartet, dass der Thread nach fast einem Jahr nochmal Aufmerksamkeit bekommt. :pfeif:

Mittlerweile wurde das Moped wieder komplett zerlegt und neuen Plänen unterzogen, sprich die damals schon angekündigte Version 2.0.


IMG_7587_zps73615579.jpg



Ich möchte mich hier auch noch bei der mittlerweile sehr großen Anzahl an Email- und PN- Schreibern entschuldigen, dass ich zeittechnisch nicht auf jede Frage eingehen kann.

Wenn das Semester aber erstmal zu Ende ist werde ich einen detaillierten Umbaubericht mit Aufzählung aller Teile/Skizzen/Methoden/Kosten/Bezugsquellen/usw. zusammenschreiben und hier posten. Ich hoffe, dass damit dann allen am besten geholfen ist. :fuenfe:

Bis dahin verweise ich mal auf die Facebook-Seite unserer Hobbywerkstatt (https://www.facebook.com/DiamondAtelier), welche regelmäßiger durch den IT-Spezi aktualisiert wird. Da gibt's auch noch mehr Bilder, paar andere Mopeds und bisschen Gequatsche - vor allem letzteres erspare ich Euch hier lieber. ;)

Euch allen stets gute Fahrt!
 
Bis dahin verweise ich mal auf die Facebook-Seite unserer Hobbywerkstatt (https://www.facebook.com/DiamondAtelier), welche regelmäßiger durch den IT-Spezi aktualisiert wird. Da gibt's auch noch mehr Bilder, paar andere Mopeds und bisschen Gequatsche - vor allem letzteres erspare ich Euch hier lieber. ;)

Euch allen stets gute Fahrt![/QUOTE]


:schock::nixw::oberl::schock::schimpf::oberl:mmmm
 
Servus zusammen,

ich will mich hier nochmal recht herzlich für all die Unterstützung aus dem Forum bedanken!
Da es die Zeit zugelassen hat, haben wir bisschen an der R80 weitergebaut.

IMG_7663_zps4b7d9a3b.jpg


Der Rahmen wurde von allen unnötigen Haltern, Streben, usw. befreit. Die Fussrasten hatten somit vorne keinen Platz mehr und wurden auf die hinteren Auspuffhalterbleche verschoben. Das alles wurde auch bearbeitet, damit das schön sauber wirkt.

IMG_7725_zpsdde247e6.jpg


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Das einzige was am Hauptrahmen noch verändert wird, ist der Halter für die Hupe unter dem Lenkkopf. Dieser muss natürlich aus optischen Gründen auch weichen.

Weiter geht’s mit dem Heckrahmen. Diesen haben wir komplett von Hand aufgebaut, da wir einen schmalen Höcker drauf montieren wollten. Damit der auch stimmig aussieht, haben wir die unteren Streben direkt an das waagerechte Rohr des Hauptrahmens montiert (wo vorher der Halter für den Batteriekasten saß), um die schmale Linie beizubehalten. Die rechte Strebe ist aufgrund des Stoßdämpfers weiter nach Innen gezogen und somit asymmetrisch zur linken. So wie beim Original auch, nur eben innenliegend.

Zusätzlich wurde der Tank hinten noch ein Stück angehoben, um eine stimmige Linie zu erhalten. Sieht vor allem durch die stark gekürzte Gabel recht aggressiv aus, aber das ganze steht ja noch auf dem originalen Hauptständer.

IMG_7744_zps54a2334a.jpg


Weiter zu den Armaturen:
Dass die originalen ziemlich langweilig aussehen und dazu noch unnötig riesig sind sollte bekannt sein.
Daher hier unsere Lösung: Brembo Bremspumpe, CNC-gefräster Flüssigkeitsbehälter, gekürzter und gelochter Aluhebel. Das alles wird schwarz lackiert und gepulvert, die Fase der Löcher noch extra nachgefahren.

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Dazu kommt ein Tommaselli Gasgriff. Dafür, dass dieser explizit für BMW 2-Ventiler angeboten wird muss noch ganz schön nachgearbeitet werden. Aber alles machbar:

IMG_7764_zpsef21c139.jpg


Zusammen mit den frischen Vergasern passt jetzt alles so wie es soll:

IMG_7793_zpsae6022fe.jpg


IMG_7848_zps7548ecd1.jpg


IMG_7859_zps0ba84ab6.jpg


IMG_7874_zpsbb7bf630.jpg


Weiter geht’s zum Motor. Hier unsere Interpretation (hier kommt noch deutlich was dazu):

IMG_7795_zps7de469ae.jpg


IMG_7831_zpsb7597e7a.jpg


Danke fürs Reinschauen.
Über Anregungen und Kritik freuen wir uns natürlich!

Grüße
Tom
www.facebook.com/DiamondAtelier
 
T

Jetzt geht’s mit der Maschine erstmal ans Fahren.

Aber „fertig“ ist so ein Teil nie, hab schon genug Pläne für kommenden Winter.
Deswegen nenn ich es auch erstmal BMW R80 V.1... ;)


no oana der geil aufs fahren isch bevor der hobel fertig isch . mia geats a so , wead im nagschtn winta weitermachn !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo dann treib ich das Thema hier mal wieder als Alleinunterhalter voran. :hurra:

Jedenfalls hier ein ganz kurzes Update:
Alle Schweißarbeiten am Rahmen, Fräsarbeiten und sonstige Änderungen sind soweit fertig. Bis auf Tank und Höcker alles lackiert.
Das zu beschichtende Zeug ist hoffentlich in Bearbeitung. :bier:


Kleinigkeiten wie Fussrasten/Gestänge, alle möglichen Halter, Streben usw wurden auch gleich angepackt.


Besonders das aufgefräste Endantriebsgehäuse sieht m.M.n. chic aus. Wie sich der löchrige Lichtmaschinendeckel macht, wird sich bei der ersten Pfütze zeigen. :D


IMG_7901_zps3ebd63d1.jpg



IMG_7899_zpsa3af547d.jpg



IMG_7910_zps8cd4ca79.jpg



Bald geht's weiter, am Weekend wird weitergebastelt.


Grüße
Tom
 
Geile Arbeit Tom . Ich fahre im Moment lieber , der nächste Winter kommt bestimmt !!

gruß in die Werkstatt
 
Ich schieb gleich noch ein Bild und eine Frage nach:

Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie Motorbolzen und Seitenständer wieder in Position gehören.
Habe zwei Bolzen (verschiedene Längen) und zwei Distanzstücke und weiß nicht in welcher Anordnung diese zusammenpassen. Bis jetzt wurden paar Möglichkeiten ausprobiert aber leider hat nichts hingehauen.

Zum Seitenständer: Habe ich unzählige Einzelteile (Federn, Züge, etc.) welche sich mit denen von anderen Motorrädern vermischt haben. :pfeif:

Kann mir jemand bei diesen zwei Sachen helfen?

Herzlichen Dank!

Hier noch ein Bild zum aktuellen Zustand:

Foto21_zpscbeaa346.jpg


Grüße
Tom
 
Danke Detlev für die schnelle Antwort! )(-:

An sich ist V.2 fertig, jetzt fehlt es nur noch an Kleinigkeiten, welche zu erledigen sind.
Habe erst nach den Bildern bemerkt, dass der Höcker nicht ganz richtig auf dem Rahmen saß, somit sieht das bisschen verzogen aus.
Die Auspuffanlage wird montiert, wenn der Seitenständer drin ist. Aber hoffentlich alles machbar.
Morgen geht das Zeug zum Lackierer.

Die einzige große Hürde wird jetzt noch die Verkabelung sein - habe weder Werkzeug/Material noch Know-How das zu bewältigen, da bin ich auf ein bisschen Hilfe angewiesen. :&&&:

Anbei wieder Bilder anstatt Gerede, für Kritik und Anregungen bin ich immer offen!







IMG_7956_zps7574ff28.jpg


IMG_7957_zps8a8ec4c3.jpg


Euch noch schöne Feiertage!

Grüße
Tom
 
Unglaublich geile Umsetzung . kannst du mir sagen woher deine Nummerhalterung ist ?

Ich wünsche euch immer einen Schluck Benzin und genug Asphalt unter den Rädern !
 
Unglaublich geile Umsetzung . kannst du mir sagen woher deine Nummerhalterung ist ?

Ich wünsche euch immer einen Schluck Benzin und genug Asphalt unter den Rädern !

Danke danke! )(-: Der Kennzeichenhalter ist Eigenbau aus V4A, die Grundplatte habe ich mir nach Maß lasern lassen.
Zurzeit tüftel ich noch an einem Klappmechanismus nach hinten...:pfeif:

Grüße
Tom
 
Danke Detlev für die schnelle Antwort! )(-:

An sich ist V.2 fertig, jetzt fehlt es nur noch an Kleinigkeiten, welche zu erledigen sind.
Habe erst nach den Bildern bemerkt, dass der Höcker nicht ganz richtig auf dem Rahmen saß, somit sieht das bisschen verzogen aus.
Die Auspuffanlage wird montiert, wenn der Seitenständer drin ist. Aber hoffentlich alles machbar.
Morgen geht das Zeug zum Lackierer.

Die einzige große Hürde wird jetzt noch die Verkabelung sein - habe weder Werkzeug/Material noch Know-How das zu bewältigen, da bin ich auf ein bisschen Hilfe angewiesen. :&&&:

Anbei wieder Bilder anstatt Gerede, für Kritik und Anregungen bin ich immer offen!







IMG_7956_zps7574ff28.jpg


IMG_7957_zps8a8ec4c3.jpg


Euch noch schöne Feiertage!

Grüße
Tom

vidím, že se nenudíš, jen tak dále..
Pavel
 
Hallo Tom,

sehr schoener Umbau und cooler Details wie das Seitliche Kennzeichen.

Bezueglich deiner Verkabelung: Ich habe das gerade hinter mit und ein M Unit mit komplett neuer verkabelung installiert.
Scheis arbeit kann ich dir sagen.

Als hilfe: Das kabelset von Motogadget ist super. Kabelqualitaet und laengen sind super. Ummantelung ist bischen dich und Kabelquerschnitte auch aber das set hat mir sehr geholfen.
http://motogadget.com/de/elektrik/e...m-unit/m-unit-cable-kit/m-unit-cable-kit.html

Habe mir auch einen kleinen plan in Power point gemacht. Nicht super professionell aber hat mir sehr geholfen den ueberblick zu behalten.

Kann ich dir gerne per PN schicken wenn du interesse hast

Gruss Simon
 
Das wird bestimmt ein feines Ding!
Wäre mal schwer auf die Sitzposition gespannt mit Deinen Stummeln.
Habe extra bei meiner auf sowas verzichtet um einigermaßen aufrecht sitzen zu bleiben. Aber an einen richtigen Cafe Tracker gehören halt einfach Stummel :]
Also! Weitermachen :D
 
Moin!

Echt ein schöner Umbau! Gefällt mir sehr gut!

Sag mal, wie hast du den Motor geschwärzt?
Hast du dazu schon Erkenntnisse bezüglich der Ölfestigkeit?

Gruß
Markus
 
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