Klappern im Getriebe? ( 60/6)

Nichtraucher

Urgestein
Seit
02. Apr. 2007
Hi,

unlängst berichtete ich von er Klapperei, die ich, nach akustischer Ortung, in meinem Motor vermutete. Nun habe ich auf Anraten aus dem Forum, ich glaube Michael war es, (finde den Strang nicht wieder) die Sache man unter Einbeziehung von Kupplung und Getriebe etwas ausprobiert.

Wenn ich beschleunige, klingt es ab 2800 U/min fast so, als würde der Motor klingeln, aber etwas voller im Klang. Zündung habe ich zurückgenommen, 100 Oktan getankt und die Vergasernadeln höher gehängt. Eine spürbare Veränderung schreibe ich ehe dem Wunschdenken als der Realität zu, würde also sagen, alles wie gehabt.

Heute bin ich ohne Ohrenstöpsel gefahren und ein leises Klappern, vor einer Ampel im Standgas verschwand, als ich die Kupplung zog. Auch bei Drehzahlen um 3000 meine ich, es wird leiser in Alublock, wenn ich auskupple, also die Kupplung ziehe.

Aufgebockt, 5. Gang eingelegt und 3000 - 3500 gedreht, klappert nix. ?(

Bis ca. 2800 wie schon geschrieben, ein absolut sauberer, akustisch sehr geschmeidiger Motorlauf.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
...und ein leises Klappern, vor einer Ampel im Standgas verschwand, als ich die Kupplung zog. Auch bei Drehzahlen um 3000 meine ich, es wird leiser in Alublock, wenn ich auskupple, also die Kupplung ziehe...

Gruß
Willy

Du willst uns hier alle prüfen ?
Oder ?

Du willst uns hier alle prüfen ?
Oder ?

?
Inwiefern? Alles so wie ich schreibe, habe an BMW`s selten den Motor beschrauben müssen, war nur immer Kleinkram, weiter als Steuerkette, Getriebe und einmal Zylinder runter war ich noch nicht und den Fehler kann ich nicht einordnen.

Zurück
Oben Unten