Motor klackert

Blue QQ

Stammgast
Seit
28. Sep. 2007
Habe nun nach der Polenheimkehr den gebrochnen Gepäckträger demontiert.
Und mal den Motor laufen lassen. Öltemp. ca. 60 Grad.
Dann einen kurzen Gasstoß gegeben. Und beim Gas wegnehmen klackert der Motor so für 1-2 sec. Gebe ich mehr Gas dauert es etwas länger bis das Geräusch weg ist.
Hört sich metallisch an.
Ist auch bei gezogener Kupplung da.
Ich glaube es kommt aus dem Bereich Kettenkasten. Ventile+Kipphebel sind es nicht. Steuerkette und das ganze Geraffel ist ca. 10.000km alt. Pleuellager ca. 4000km alt.
Hat da einer eine Idee?
(Ich glaube Polen war diesmal nicht so gut für dien 90/6.)

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beim Gaswegnehmen klackert deutet das auf einenLagerschaden hin. Bei mir waren es mal die Pleuellager, kann aber auch ein anderes Lager sein (KW).
Das tritt aber nur bei höchsten Laufleistungen oder fehlendem Öldruck auf.
Ferndiagnosen auf Grund von Geräuchebschreibungen sind aber eher knifflig bis unmöglich.

Öldrucklampe leuchtet nicht auf.
Frage: Was gibt es dann für Geräusche wenn sich der Stift des Grausen verabschiedet hat? Könnte das klopfen/klappern /klackern daher kommen?
Manfred

Frage: Was gibt es dann für Geräusche wenn sich der Stift des Grausen verabschiedet hat? Könnte das klopfen/klappern /klackern daher kommen?
Manfred

Der klopft nur einmal (beim runterfallen). Wenn es danach klopft, ist vermutlich das Lager hinüber - und das klopfen hört irgendwann auf.

Hans

Manfred

dann ist ab den KW Lagern kein Öldruck mehr, die Ölbohrung fluchtet nicht mehr und so kann das Öl nirgendwo mehr hin...Auf die Öldrucklampe würde ich mich nicht verlassen, in meinem Fall leuchtete sie erst (im Stand) als das Lager schon kaputt war, zudem war die Ölpumpe die KW und NW Lager (und das ein oder andere periphere Teil) eingelaufen.
soll heißen: dann gehen die Lager kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Mistkarre. Hab das Ding eben nochmals laufen lassen. Kein geklacker oder ähnliches. Nix. Einfach nix.

Noch ne Frage: Fällt der Stift des Grauen generell in die Ölwanne? Oder kann der sich noch wo anders verklemmen?

Noch ne Frage: Auf der Heimreise hat der Motor bei 130 km/h stark viberiert.
Hat er so stark noch nie gemacht. Ich dachte erst die Zündung hätte sich verstellt. . War aber nicht so. Vergaser sind auch synchron. Ich bin mit dem Schüttelshake bis jetzt 3000km gefahren.
ist das nun eine neue Baustelle oder nicht?

Manfred

Ich würde nachsehen....

Der Stift fällt in die Wanne, und so ein Schaden ist auch meist mit Vibrationen verbunden.

Wenn Du alles andere ausschließen kannst, Ölwanne runter.

Na dann, auf die Knie mit Dir..........................................

Am Freitag kommt der Tag der Wahrheit.
Hoffentlich ist der Stift nicht in der Ölwanne......Hoffentlich ist der... Hoffentlich ist der...
Und wenn doch vergrabe ich das Mistding im Garten.....

Manfred

Am Freitag kommt der Tag der Wahrheit.
Hoffentlich ist der Stift nicht in der Ölwanne......Hoffentlich ist der... Hoffentlich ist der...

Manfred

Das habe ich auch noch vor mir. Diese Woche. Aber nach 130tkm meiner GS sollte sich das bereits bemerkbar gemacht haben. Das mal am Rande. Dein Mopped sollte sowas nicht haben, da wurde noch gut gearbeitet. Auch wenn deine Steuerkette bereits vor 10tkm gemacht wurde, was spricht dagegen da nochmal nachzusehen? Mal vom Aufwand mit den Krümmern und der Demontage des gesamten Geraffels mal abgesehen. Du schriebst auch vom starken vibrieren als wenn sich die Zündung verstellt hat - was wäre wenn es doch die Steuerkette war?

Robert

Der Stift muss gar nicht erst in die Ölwanne gelangen um Unheil anzurichten.
Ich hatte schon einen kurz vorm rausfallen am Ende der Bohrung vorgefunden. Zum Glück war das Kurbelwellenlager noch an Ort und Stelle.
Wenn Du also Gewissheit haben willst zieh den rechten Zylinder und dann kannst Du mit nem Zahnarztspiegel oder auch nur mit nem gebogenen Draht nach dem Stift forschen.

Hallo Manfred,
was ähnliches hatte ich Vorgestern auch. Beim fahren auf der Landstraße plötzlich Vibrationen und Leistungsabfall. Motor läuft auf einem Zylinder. Angehalten und Motor läuft im Standgas rund und Ok. Beim kurz gasgeben und anschließendem Gas zumachen übles geklacker aus dem Motor. Habe dann mal die Schwimmerkammern gecheckt. In der einen war doch etwas weniger Sprit. Dann die Schwimmerventile "gespült". Schwimmer auf und abbewegt.
Danach war alles gut!
Meine wage Vermutung: Spritmangel auf einem Zylinder /hängendes Schwimmernadelventil oder verschmutzung.

Wie gut war denn der auf der Tour getankte Sprit? Alle Seife draussen?
Bitte erst mal checken, bevor du den Motor zerlegst!
Gruß Thomas

Mal eine Rückmeldung was an meinem Motor geklackert hat.
Nachdem ich alles zerruft hatte, der Stift des Grauen auch noch in der Bohrung war, keine Stößelstange zerbrochen war, Stößeltassen okay waren,
kam ein Telefonischer Anruf. Dieser Anrufer empfahl mir die Ventildeckel innen zu betrachten. Tja. Und da hatten wirs. Die Auslaßkipphebelschraube ist gegen den Ventildeckel gedonnert.
Warum? Wieso?
Die orschinal BMW Dichtung war anstatt 2,0 nur 1,5mm dick......
Noch Fragen?

Manfred

Mich ärgert es nur Granatenmäßig dass man nun die Dichtungen nachmessen muss. Das die Dichtungsstärke vareiert ist mir schon einmal bei den Getriebedeckeldichtungen aufgefallen.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Ha Manfred,

Das freut mich wirklich für Dich! Da ist die Welt doch schön :D.

Grüße, Ton :wink1:

Mal eine Rückmeldung was an meinem Motor geklackert hat.
Nachdem ich alles zerruft hatte, der Stift des Grauen auch noch in der Bohrung war, keine Stößelstange zerbrochen war, Stößeltassen okay waren,
kam ein Telefonischer Anruf. Dieser Anrufer empfahl mir die Ventildeckel innen zu betrachten. Tja. Und da hatten wirs. Die Auslaßkipphebelschraube ist gegen den Ventildeckel gedonnert.
Warum? Wieso?
Die orschinal BMW Dichtung war anstatt 2,0 nur 1,5mm dick......
Noch Fragen?

Manfred

Schön? Ich kann nun den ganzen Schrott wieder zusammen schrauben.
Wegen einem halben Millimeter.:---)

Manfred

))): das wird schon Manfred. Das hättest Du aber besser im Winter machen können :&&&:. Wie mein Freund der Strassenkehrer so schön sagt: hätte, hätte, Fahrradkette!

Spaß beiseite, wenn Du nach der jetzigen Arbeit mit der schönen /6 wieder unterwegs bist und die Kuh so ruhig vor sich hin schnurrt, wirst Du das Elend bestimmt schnell wieder vergessen :bitte:

Einen schönen Abend noch, Ton :wink1:

Schön? Ich kann nun den ganzen Schrott wieder zusammen schrauben.
Wegen einem halben Millimeter.:---)

Manfred

...Wegen einem halben Millimeter.:---)...

Wegen eines halben Millimeters!
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. :D

Was regst du dich auf?
Sei froh, dass alles gut ist und die Ursache eine banale.
Wann lernt ihr erwachsenen, volljährigen Menschen mal, solche Kinkerlitzchen mit etwas mehr Gelassenheit zu behandeln?
Mir ist letztes Jahr ein Ventil abgerissen, der zugehörige Motor ist einigermaßen Schrott. Ich habe berichtet, aber nicht gejammert, sondern das Problem gelöst.
Alles ist furchtbar und andere sind schuld. :rolleyes:

Sorry, dass es dich gerade getroffen hat.
In meinem Speicher kam es nach Anhäufung ähnlicher Situationen gerade zum Überlauf...

Zurück
Oben Unten