Keinen Leerlauf

Hi Ben,

wenns an den Koffern hängt, die hab ich auch noch :gfreu:,

und wenn ich die Kugel behalte, fürs Alter wird sie eh umgebaut ;)

bzw. für den Junior (wenn er mit hilft :oberl:)

und die Flüssigkeiten, die sollte man eh jedes Jahr wechseln ;;-)

Gruß und ----- fahr erst mal, bevor Du umbaust -----

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Tach Ben,

du hast bis jetzt wenig bis gar keine Ahnung von BMWs? Macht nix.;)
Du hast dafür wenig Geld und zuviel Zeit. Macht nix.;)

Nutze die Zeit, schau dir viele Maschinen an damit du ein Gefühl für die BMWs bekommst, mach Probefahrten ruhig auch mal ein GS, knüpfe, z.B. hier im Forum, Kontakte die dir helfen, siehe das Angebot von Tom (den ich hiermit herzlich Grüße :wink1:)

Ansonsten halte dich daran was das Frauenzimmer geschriebn hat, sowas haben wir (fast) alle schon erlebt.

Viel Spass und vorallem Erfolg bei der Suche wünscht dir :bitte:...
Ingo

Tach Ben,

du hast bis jetzt wenig bis gar keine Ahnung von BMWs? Macht nix.;)
Du hast dafür wenig Geld und zuviel Zeit. Macht nix.;)

Nutze die Zeit, schau dir viele Maschinen an damit du ein Gefühl für die BMWs bekommst, mach Probefahrten ruhig auch mal ein GS, knüpfe, z.B. hier im Forum, Kontakte die dir helfen, siehe das Angebot von Tom (den ich hiermit herzlich Grüße :wink1:)

Ansonsten halte dich daran was das Frauenzimmer geschriebn hat, sowas haben wir (fast) alle schon erlebt.

Viel Spass und vorallem Erfolg bei der Suche wünscht dir :bitte:...
Ingo

Hallo Ingo,

leider habe ich noch gar keine Erfahrungen mit BMWs bis jetzt gesammelt... Aber das soll sich definitiv ändern!

Das mit dem wenig Geld, viel Zeit ist so das typische Klischee von einem Studenten. Leider hab ich auch noch etwas hohe Erwartungen an die Maschine, also eine perfekte Kombi :D

Das mit den Probefahren sollte ich auf jeden Fall mal machen!

Hi Ben,

wenns an den Koffern hängt, die hab ich auch noch :gfreu:,

und wenn ich die Kugel behalte, fürs Alter wird sie eh umgebaut ;)

bzw. für den Junior (wenn er mit hilft :oberl:)

und die Flüssigkeiten, die sollte man eh jedes Jahr wechseln ;;-)

Gruß und ----- fahr erst mal, bevor Du umbaust -----

Holger

Es liegt auch etwas an dem Monolever. Ich weiß, dass das Handling damit besser sein soll, aber mit den doppelten find ich dann noch Mal eine Ecke cooler.

Darauf kannst du dich verlassen Holger. Bevor ich mit dem Umbau anfangen würde, werde ich damit noch sehr viel fahren! Dafür habe ich zu lange drauf gewartet um die dann in Teilen vor mir liegen zu sehen, anstatt damit zu fahren.

Hallo Benjamin,

erst einmal willkommen.

Vor etwa zwei Jahren war ich auch (Wieder)-Neuling und bin blind und blöd (ohne das Forum) in den Kauf einer R100RT aus 79 gestolpert.

Relativ Glück gehabt, aber einiges Geld hat die Gute doch nach der Anschaffung (€2500, geschätzt 80-90 000 km) noch gekostet.

Mehrere Tipps: - Die Preise sinken ab Ende Juli etwas - die Saison läuft aus.

- Kilometerstände sind sehr relativ zu sehen, die Zähler waren immer mal wieder defekt und eine bruchlose Historie hat kaum ein Moped - wenn, dann bezahlst du diese teuer.

- Gute Schätzungen über die Kilometerzahl kannst Du eigentlich nur von den richtig fitten Jungs bekommen, wenn sie das Ding fast schon zerlegen - schwierig zu organisieren.

- Deine Ungeduld in Ehren, aber es könnte sich auszahlen, ganz cool auf eine passende Maschine in Deiner Nähe zu warten und dann einen kompetenten Menschen mitzunehmen.

- Die 80er fahren gut, ruhiger als die 70PS - 100er. Da machst Du nichts falsch.

Viel Glück!

Dann warte ich noch etwas mit dem Kauf, obwohl ich schon eine schöne in meiner Nähe gefunden habe, wo Kilometer und Preis ziemlich gut zusammenpassen. Jetzt muss ich mich nur fragen, ob ich das warten riskiere :P

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-r-80-rt/199132876-305-8151?ref=search

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ich noch etwas mit dem Kauf, obwohl ich schon eine schöne in meiner Nähe gefunden habe, wo Kilometer und Preis ziemlich gut zusammenpassen. Jetzt muss ich mich nur fragen, ob ich das warten riskiere :P

Morgen Ben,
das mit dem Klischee kenne ich gut, wenn ich daran denke was für Möhren, vor 25 Jahren vor dem Studentenwohnheim standen in dem ich damals wohnte.

Worauf wartes du, anrufen Besichtigung/Probefahrt ausmachen und los.

Viel Erfolg wünscht dir :bitte:...
Ingo

Nicht alle, ist bunt gemischt, hat auch Normale dabei.

Schau dich dann am Glemseck nach jemand um der ein "Cafe Corner"-Shirt an hat, bei dem bist du richtig.

Gruß
Tom

wie meinste das denn? Normale Caferacer gibt es genug in der Cafe Ecke, aber auch außergewöhnliches Gefährt wie etwa RTs und RSen oder R100 er...:D:D

Gestern wurde nach dem Genuss von Strongbow, Mexikaner und Grünen Schnäpsen beschlossen, meine Minna ist auch kein Caferacer und Agathe von Jörn soll auch kein Caferacer sein....
Sch...drauf, der Fahrer ist wichtig, außerdem ist das mit dem Umbauen ein hoch ansteckender Virus, der leider unheilbar ist :D:D Komm Du ruhig mit dem Kratt was gerade zur Verfügung steht.)(-:

P.S.: wenn Du dann in die Endrunde mit Dem Kratt gehst melde Dich bei mir, Tom (Born53), Guido (WilliWedel) oder Jörn (Dickes Ding), einer wird Zeit und Lust haben mit zu gehen und Seine Einschätzung geben. evtl. findet sich auch noch jemand in Stuggi Town der mit Dir geht.
Ich komme aus dem KFZ Bereich (ganz früher), es gab zu Hauf Fälle, wo wir die einwandfreie Historie des KFZ kannten, und einem guten Kunden das Auto ans Herz legten...es kam vor, dass die Kisten nicht lange hielten, obwohl sie immer in der Inspektion waren und wir sie gut kannten.
will sagen, selbst wenn Du im Vorfeld alles richtig machst, kann man trotzdem ins Klo greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint günstig und seinen Preis wert zu sein....

Morgen Ben,
das mit dem Klischee kenne ich gut, wenn ich daran denke was für Möhren, vor 25 Jahren vor dem Studentenwohnheim standen in dem ich damals wohnte.

Worauf wartes du, anrufen Besichtigung/Probefahrt ausmachen und los.

Viel Erfolg wünscht dir :bitte:...
Ingo

Dann rufe ich mal heute Abend mal an, und hoffe, dass sie noch nicht verkauft ist!

wie meinste das denn? Normale Caferacer gibt es genug in der Cafe Ecke, aber auch außergewöhnliches Gefährt wie etwa RTs und RSen oder R100 er...:D:D

Gestern wurde nach dem Genuss von Strongbow, Mexikaner und Grünen Schnäpsen beschlossen, meine Minna ist auch kein Caferacer und Agathe von Jörn soll auch kein Caferacer sein....
Sch...drauf, der Fahrer ist wichtig, außerdem ist das mit dem Umbauen ein hoch ansteckender Virus, der leider unheilbar ist :D:D Komm Du ruhig mit dem Kratt was gerade zur Verfügung steht.)(-:

P.S.: wenn Du dann in die Endrunde mit Dem Kratt gehst melde Dich bei mir, Tom (Born53), Guido (WilliWedel) oder Jörn (Dickes Ding), einer wird Zeit und Lust haben mit zu gehen und Seine Einschätzung geben. evtl. findet sich auch noch jemand in Stuggi Town der mit Dir geht.
Ich komme aus dem KFZ Bereich (ganz früher), es gab zu Hauf Fälle, wo wir die einwandfreie Historie des KFZ kannten, und einem guten Kunden das Auto ans Herz legten...es kam vor, dass die Kisten nicht lange hielten, obwohl sie immer in der Inspektion waren und wir sie gut kannten.
will sagen, selbst wenn Du im Vorfeld alles richtig machst, kann man trotzdem ins Klo greifen.

Ob das eigene Motorrad jetzt nach Definition ein Café Racer oder einfach ein Costombike ist, ist doch eigentlich mehr Haarspalterei, solange man selbst mit dem Resultat zufrieden ist.

Leider habe ich noch kein eigenes motorisiertes Gefährt mit zwei Reifen, aber das soll definitiv nicht mehr lange so bleiben!

Das ist wirklich total freundlich von euch, wie hilfsbereit hier alles sind, obwohl ich nicht mal irgendwas in diesem Forum "beigetragen" habe. Dankend nehme ich gerne, wenn die Zeit endlich gekommen ist, die Hilfe von einem etwas in Anspruch :]

Klar kann man sich nicht zu 100% absichern, wenn man ein Fahrzeug kauft. Aber ich bin mir sicher, dass ihr ein Motorrad ganz anders anschaut, als ich es bis jetzt könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da sehr objektiv rangehen würde, ein Motorrad ist ja auch was besonderes, vor allem das erste. Mir fehlt einfach noch die Erfahrung, die ihr über Jahre gesammelt habt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Besitzer endlich erreicht, und nächste Woche schau ich sie mir mal an. Wenn alles so ist, wie ich es mir vorstelle, ist es dann wohl soweit, dass ich endlich auch ein Motorradfahrer bin :)

Wie macht ihr das, wenn ihr ein Motorrad abholt? Mietet ihr euch da einen Anhänger?

Wenn das Motorrad dann doch nicht so ist, wie man es sich vorstellt, war das Anhängermieten umsonst..

Hab den Besitzer endlich erreicht, und nächste Woche schau ich sie mir mal an. Wenn alles so ist, wie ich es mir vorstelle, ist es dann wohl soweit, dass ich endlich auch ein Motorradfahrer bin :)

Wie macht ihr das, wenn ihr ein Motorrad abholt? Mietet ihr euch da einen Anhänger?

Wenn das Motorrad dann doch nicht so ist, wie man es sich vorstellt, war das Anhängermieten umsonst..

Hi,
wenn noch angemeldet -> überführen
wenn nicht -> Überführungskennzeichen
es gibt noch eine dritte Methode, die hier nicht öffentlich gemacht wird ...

Hans
ps.: drücke dir die Daumen

Sie ist zwar noch angemeldet, aber nach zwei Jahren fast ohne einmal auf dem Motorrad zu sitzen, will ich nicht gleich am Anfang 100km fahren.

Werde mir also eher einen Anhänger leihen :]

Bin ich denn überhaupt versichert, wenn ich eine angemeldete Maschine fahre?

Sie ist zwar noch angemeldet, aber nach zwei Jahren fast ohne einmal auf dem Motorrad zu sitzen, will ich nicht gleich am Anfang 100km fahren.

Werde mir also eher einen Anhänger leihen :]

Bin ich denn überhaupt versichert, wenn ich eine angemeldete Maschine fahre?

Ja,
über die Versicherung des Verkäufers. Es gibt aber immer mehr Verkäufer, die das Risiko nicht übernehmen wollen - was auch zu repektieren ist.

Hans

Moin!

Auch wenn es schwer fällt: Probefahren, einig werden und ohne Q zurück nach Hause.
Dann erst einen Anhänger leihen/mieten oder ein Kurzzeitkennzeichen beim Straßenverkehrsamt besorgen. Versicherung vorher fragen, ob sie diese Zeit in den normalen Vertrag mit einberechnen, wenn das Motorrad direkt im Anschluss auf dich zugelassen wird.
Das hat den Vorteil, dass du ohne Anhänger nicht automatisch gezwungen bist zu kaufen und einfacher hin und zurück kommst. Zudem kann der Verkäufer die Maschine abgemeldet übergeben und hat die Sicherheit, dass sie nicht auf seine Versicherung rumfährt.
Du hast eine Woche oder mehr an Vorfreude. Die nimmt dir keiner mehr.
Übrigens sind 100 km lediglich eine Nach-Feierabend-Runde zum Kaffeetrinken. Mit knapp 90 Minuten oder max. 120 ist die Strecke außerhalb der Autobahnen zu schaffen. Noch nicht mal ein Drittel einer Tankfüllung. Gönn dir diesen Spaß und mach dich mit der Q vertraut.

Hallo Ben

bei einem Gebrauchtkauf fahren wir
niemals alleine hin, schon überhaupt
nicht wenn es dein erstes Motorrad ist.

Würde selber auch niemanden mein
angebotenes Gerät Probefahrten lassen,
wenn ich merke er ist unerfahren und
schon garnicht auf meiner Versicherung
nach Hause fahren lassen.

Such dir jemanden in der Nähe der ange-
botenen Maschine, im Raum Köln mache
ich das auch gerne, der dir zur Seite steht.

Probefahrt sollte schon eine halbe Stunde
möglich sein. Erst mal langsam, danach auf
die Autobahn bis zum Anschlag und ein paar
Kilometer kurvige Landstrasse müssen sein.
Nach der Autobahn sollte der Boxer etwas
eingestaubt werden, danach siehst du besser
an welchen Stellen er inkontinent wird.

LG Harald

Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer BMW R80RT!

Der Sound ist einfach super und es macht sehr Spaß sie zu fahren. Durfte schließlich von Sigmaringen nach Stuttgart fahren

Ich krieg sie nur nicht so einfach auf den Hauptständer. Kriegt man da irgendwann den Dreh raus oder ist das Motorrad einfach nur schwer? :D Hab zur Sicherheit immer jemanden auf der anderen Seite stehen, dass sie nicht umfällt

Hier ist mal ein Foto von meiner Maschine :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 114
Ich krieg sie nur nicht so einfach auf den Hauptständer. Kriegt man da irgendwann den Dreh raus oder ist das Motorrad einfach nur schwer? :D Hab zur Sicherheit immer jemanden auf der anderen Seite stehen, dass sie nicht umfällt

Der Dreh ist: mehr "Draufstehen" (auf den Ausleger am Ständer) als "dran zerren" (am Handgriff). Dann geht das eigentlich recht einfach (wenn der Ständer nicht aus irgendeinem Grund krumm ist oder die Kiste aus einem anderen Grund sehr tief in den Federn hängt). Als Fliegengewicht hat man allerdings schlechtere Karten ;)

Hallo Ben,

Glückwunsch und :applaus: !

Welches Baujahr ist denn das Schmuckstück?

Das mit dem Hauptständer ist Kraft- und Übungssache zugleich. Mit dem rechten Fuß auf das gebogene Endrohr des Ständers stellen (nicht auf den Dorn zum Rausangeln des Ständers!) und dann mit Schmackes belasten und zugleich am Griff hochreißen.

@ mfro: Der Ausleger ist bei den /7 der Baujahre '81-'84 recht schwach ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dreh ist: mehr "Draufstehen" (auf den Ausleger am Ständer) als "dran zerren" (am Handgriff). Dann geht das eigentlich recht einfach (wenn der Ständer nicht aus irgendeinem Grund krumm ist oder die Kiste aus einem anderen Grund sehr tief in den Federn hängt). Als Fliegengewicht hat man allerdings schlechtere Karten ;)
Da muss ich Dich notorischen Paraleverfahrer aber malkorrigieren: Bei diesem Modell ist da nur ein besserer Schweissdraht als Ausleger dran, in den meisten Fällen wegen der von Dir beschriebenen Vorgehensweise auch ziemlich schlecht wieder angeschweisst. Der Pinöppel dient nur dazu, den Hauptständer in die untere Position zu klappen, wo der Ständer dann auf dem Boden liegen bleibt. Dann setzt man den Fuss auf das Horn um (dort ist dann eine Blechplatte aufgeschweisst) und stellt sich drauf, während man unterstützend am Handgriff anhebt.

Da muss ich Dich notorischen Paraleverfahrer aber malkorrigieren: Bei diesem Modell ist da nur ein besserer Schweissdraht als Ausleger dran, in den meisten Fällen wegen der von Dir beschriebenen Vorgehensweise auch ziemlich schlecht wieder angeschweisst. Der Pinöppel dient nur dazu, den Hauptständer in die untere Position zu klappen, wo der Ständer dann auf dem Boden liegen bleibt. Dann setzt man den Fuss auf das Horn um (dort ist dann eine Blechplatte aufgeschweisst) und stellt sich drauf, während man unterstützend am Handgriff anhebt.

:D Stimmt. Allerdings war ich in ferner Vergangenheit auch mal stolzer Besitzer einer 81er R100S.

Ja, das lustige Drähtchen hab' ich da auch mal wieder dran geschweißt (mit dem konnte man im Dunkeln prima Funkenregen zaubern), jetzt kann ich mich erinnern )(-:

Glückwunsch, hat ja doch schnell geklappt.
Dann bin ich mal gespannt, wann du das Schmuckstück vorführst.

Gruß
Tom

Wozu aufbocken? Fahren, fahren, fahren, dafür ist die schöne Dame gemacht worden :D.

Meine /7 kann ich sehr leicht aufbocken, Ständer runter auf den Boden, linker Fuß auf dem Ständer, die linke Hand am Lenker und die rechte Hand am Handgriff, dann drücken mit dem Fuß und gleichzeitig die Maschine nach hinten ziehen und hupla, da steht sie schon auf dem Hauptständer.

Als ich neulich bei der Borghinale mal kurz die RS von Marko umstellen mußte, ist mir aufgefallen dass die sehr schwer auf zu bocken war. Die Maschine kam vor dem Umkippmoment sehr weit nach oben, viel höher als die meine. Woran das liegt, habe ich so schnell nicht gesehen.

Grüße, Ton :wink1:

... Ich krieg sie nur nicht so einfach auf den Hauptständer...

Zuletzt bearbeitet:
Meine /7 kann ich sehr leicht aufbocken, Ständer runter auf den Boden, linker Fuß auf dem Ständer, die linke Hand am Lenker und die rechte Hand am Handgriff, dann drücken mit dem Fuß und gleichzeitig die Maschine nach hinten ziehen und hupla, da steht sie schon auf dem Hauptständer.

Grüße, Ton :wink1:

Das liest sich ja wie eine Yoga - Übung. :D

Als ich neulich bei der Borghinale mal kurz die RS von Marko umstellen mußte, ist mir aufgefallen dass die sehr schwer auf zu bocken war. Die Maschine kam vor dem Umkippmoment sehr weit nach oben, viel höher als die meine. Woran das liegt, habe ich so schnell nicht gesehen.

Wenn der Ständer durchgeritten ist, dann geht es sehr schwer, weil man das ganze Maschinengewicht über den oberen Totpunkt wuchten muss.
Indiz: Es berühren beide Räder den Boden, wenn sie auf dem Ständer steht - oder wenigstens fast.

Ich habe meine damals so gekauft - und bin fast verzweifelt, wenn dann noch voller Tank und Gepäck dazukam.

Schöne Grüße
Stephan

Zurück
Oben Unten