• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R100 / 80 GS Scheibe kürzen

Luse

Verschleißästhet
Seit
23. Apr. 2009
Hallo,
neues vom Flexer.
flex.gif

Die Verkleidungsscheibe der GS ab Baujahr 1991 musste weg wegen Verwirbelungen am Helm und wegen nicht im Wind im sitzen.
Ganz ohne Scheibe sieht gräßlich aus, sehr gräßlich.

Also Muster besorgen. danke Michelino.
Dann Anzeichnen der Rundung mit einer Radienschablone. :coool:
Scheibe_2.jpg

Dann flexen, geht am Besten mit einem Diamantblatt.
Scheibe_1.jpg
Natürlich wird die Scheibe flüssig, macht aber nix, da wir mit großem Abstand zum Strich flexen (1-2 cm)
  • Anschließend mit dem Excenterschleifer und 80er Papier bis nah ran an den Strich
  • mit Hand und 80er die Form formen und den Grat wegschleifen
  • weiter mit 180er Papier
  • Anschließend mit 1000er "polieren"
  • Glanzliebhaber können jetzt noch mit Paste polieren

Fertsch:
Scheibe_3.jpg

Häßlicher als mit der unbeschnittenen Scheibe aber hoffentlich besser im Wind.

Probefahrt folgt, habe zurzeit keine Zündung und zum Schieben ist es zu heiß.

PS: Wie kriegt man denn mit Hausmitteln Edding von der Scheibe, ohne dass die Scheibe matt (oder defekt) wird. Mit Geschirrspülmittel geht es nicht. :pfeif:

Das wäre Alkoholmissbrauch....

Vielleicht kann ich ja ein kleines Schlückchen entbehren.
Ich probier mal Spiritus.
Schmeckt eh besch...n.

Danke.

Fertsch:
Anhang anzeigen 100136
PS: Wie kriegt man denn mit Hausmitteln Edding von der Scheibe, ohne dass die Scheibe matt (oder defekt) wird. Mit Geschirrspülmittel geht es nicht. :pfeif:

Moin!

Ich würde das mit dem Edding so lassen und die Scheibe einfach in Fahrzeugfarbe lackieren; also weiß (Lacksatz) oder türkis (Rahmenfarbe). Oder anstatt Lack Folie nehmen. Durch die getönte Scheibe kannst du eh nicht durchschauen. Und dann fällt dieser Windschutz optisch noch weniger auf.

falls es nicht klappt,kannst du die scheibe im jungfräulichen zustand bei mir abholen,habe mir nämlich eine transparente bei touratech gekauft......%hipp%

Hallo Thomas,

lass den Edding-Strich doch erstmal drauf, vllt musst du ja nach der ersten Testfahrt noch einmal ran.

Danach kannst du die Scheibe immer noch lackieren, foliieren oder dippen.

Alles zu spät, der Strich ist schon weg.
Wie Hubi schrub, mit Bremsenreiniger.
Nicht zu lange draufhalten, ein paar Sekunden reiben ablüften lassen weiter.

Die Zündung (besser der Hallgeber) ist Richtung Norden unterwegs. Ganz nach Norden zum Hallgeberreparaturmann. )(-:

Die Versuche von Thomas haben mich angeregt, auch mal zu experimentieren.
Hat vielleicht noch jemand eine überzählige Scheibe liegen, auch gerne unschön?

Hallöle
Wenn ich mit einem offenem Helm auf der GS gefahren bin, habe ich fast keine Luft bekommen, so massiv waren die Verwirbelungen. Und auf der Veterama hat Elmar dann diese gekürzte Scheibe angeboten, die ich zu einem Elmar typischen Preis mir ( )(-: ) zugelegt habe. Passt absolut. Meine Scheibe habe ich dann später auch versucht, zu Kürzen, allerdings mit einer Stichsäge. Das war dann mal NIX.

Beste Grüße,

Anhänge

• Scheibe2.JPG
    Scheibe2.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 109
  • Scheibe1.JPG
    Scheibe1.JPG
    131 KB · Aufrufe: 114
Hallöle
Wenn ich mit einem offenem Helm auf der GS gefahren bin, habe ich fast keine Luft bekommen, so massiv waren die Verwirbelungen. Und auf der Veterama hat Elmar dann diese gekürzte Scheibe angeboten, die ich zu einem Elmar typischen Preis mir ( )(-: ) zugelegt habe. Passt absolut. Meine Scheibe habe ich dann später auch versucht, zu Kürzen, allerdings mit einer Stichsäge. Das war dann mal NIX.

Beste Grüße,

mit Stichsäge kürzen! soviel Gefühl hab ich nicht damit, aber Laubsäge mit den alle Richtungenblättern astrein! Meine Scheibe habe um 10cm parallel zur Originallinie gekürzt und wenn sie richtigt eingestellt ist läuft der Windstrom über die Schultern und der Helm ist ruhig. Bei 1,85m

Hallo,
ich habe eine Scheibe mit einer Trennscheibe in Dremel geschnitten.
Mit ganz wenig druck, dann schmilzt das Material kaum. Es wird ein absolut sauberer Schnitt.

Ich habe bereits drei Scheiben erfolgreich mit der Stichsäge
gekürzt. Danach mit groben, später mit feinem Schmirgelpapier
bearbeitet. Jeder der es bisher gesehen hat meinte, dass das
serienmäßig ist. Einschließlich der Rennleitung und der Graukittel.

Bernd

Stichsäge ist absolut unbrauchbar. Selbst mit Metallblatt.
Das Schicksal schlug zu, als ich sie an der Scheibe ansetzte. Ein leichtes Geräusch und schon war ein Riss drinnen. Und der zeigte natürlich Richtung Scheinwerfer. Somit hätte ich eine noch kürzere Scheibe daraus machen können, wie das gute Stück von Elmar.
Die jetzige ist 16cm hoch, gemessen in der Mitte. Ich wollte von 25cm langsam herunter gehen und dabei jedes mal ausprobieren. Und ich vermute mal, das eine gute Höhe irgendwo bei 22-25cm liegen könnte.

Beste Grüße,

Hey Bernd

Ich sehe gerade, das du mit diesem Mordinstrument besser umgehen kannst, wie ich.
Verrate doch mal dein Geheimnis (Geheimnisse für sich behalten ist gemein).
Ich hatte ein feines Sägeblatt, keine Pendelstufe. Und beim ansägen maximale Geschwindigkeit und gaaaaanz wenig Druck.

Hey Bernd

Verrate doch mal dein Geheimnis (Geheimnisse für sich behalten ist gemein).
Ich hatte ein feines Sägeblatt, keine Pendelstufe. Und beim ansägen maximale Geschwindigkeit und gaaaaanz wenig Druck.

Zuerst habe ich immer die Scheibe abgeklebt. Mit festem (kein
Gewebeband) breiten Verpackungsklebeband. Dann vorgezeichnet.
Als Sägeblatt habe ich stets mittlere Zähne verwendet. (ohne
Pendelstufe) Zu fein solltensie nicht sein, da es zu heiß werden
kann.Dann zügig losgesägt.
Es ist nicht wichtig das der Schnitt super gerade wird. Das habe ich
später mit Schmirgelpapier ausgeglichen.

Sagen muß ich allerdings, dass alle drei Scheiben stets diese
durchsichtigen sehr dicken für meine Vespa's waren. Diese die
man ohne Kantenschutz zugelassen bekommt.

Welche Quallität bei der GS von BMW verwendet wird/wurde
weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man oben eine glatte Kante haben möchte, kann man mit einem Feuerzeug dran entlang gehen.

Besonders gut funzt das, wenn die Flamme brennt und entsprechend Hitze entsteht. ;)

Mich stören die Verwirbelungen auch extrem, wollte die Verkleidung eventuell durch Original Windschild ersetzen, aber bei Ottis Bike ist die Originale Rahmen feste, umgebaut zur Lenker festen, gefällt mir sehr gut mit Winkelschleifer zurechtschnitzen fertig Geil hier.
:schock:
Mfg.
Bastler

Hallo,

bei mir (175 cm, etwas kurzbeinig, GS mit niedriger Sitzbank) hörten die Verwirbelungen erst mit diesem (wohl nicht eintragungsfähigen) 'Spoiler' auf.

L1070352x.jpg

Die Kombination aus meinem jetzigen Helm und Originalscheibe ist allerdings auch erträglich, weshalb ich das gekürzte Teil zur Zeit nicht fahre.

Hallo,

wenn sie jemand braucht, um die versch. Zerspanungen zu testen oder das Original zu schonen, hätte ich diese hier anzubieten für 40€ inkl. Versand in D :bitte:

IMG_1130.jpgIMG_1132.jpgIMG_1135.jpg

Mit den üblichen Hausmittechen sollte sie auch wieder "klar"* i. S. v. durchsichtig zu bekommen sein.

Nicht verwechseln mit M. Jackson-Effekt :D

Zurück
Oben Unten