Erst mal Danke für den konstruktiven Beitrag
* Die PC 680 liefert bei genormten -18°C einen weit überdurchschnittlichen Kälteprüf-/Kaltstartstrom von 280 A laut Datenblatt.
(In realitas haben wir am 800er Motor mit Boschanlasser bei -25°C auch schon 320 A Spitze gemessen.)
Interessant! Das hätte ich auch in etwa erwartet!
Hawker gibt aber auf seiner US-Website
http://www.odysseybattery.com/extreme_battery_specs.aspx die Kaltstartleistung (CCA) für die PC680 mit nur 170A an. Das wäre nur Durchschnitt, die Yuasa-Nassbatterie des "Mopeds" vom Nachbarn mit 14AH hat ja schon über 140A CCA
Sei doch so nett und poste bitte den Link. dann scheint das in der Übersicht oben ein Druckfehler zu sein.
Was jetzt fast ein bisserl amüsant ist, ist dass du am 800er Motor mit Boschanlasser schon 320 A Spitze gemessen hast!
Im anderen Thread heisst es bei Joerg_H, dass der Anlasser (Valeo) nur maximal 90A zieht. Kann das sein, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden und daher die "Anspannung" kommt? Die neueren GS (ohne "/") hatten ja erstens Platz für eine größere Batterie mit 25AH und einen anderen Anlasser (Valeo), der wesentlich weniger Strom zog als die "Originale" mit Boschanlasser. Die hatten nicht umsonst auch noch [optional] einen Kickstarter, den ich vor der (Nein, ich nenne jetzt den Namen nicht sonst ist es ja Werbung) XXX-Batterie im Winter auch regelmässig strapazieren musste.
* Der Kälteprüfstrom für die Kung Long ist verfügbar und liegt mit knapp 100A
in etwa auf dem selben niedrigen Niveau wie z.B. der eines klassischen Blei-Säure 16Ah Varta Markenakkus
Das langt aber dann [nach meiner Erfahrung] definitiv nicht, um in einer "alten" Q aus den frühern 80ern in einer Garage ohne Stromanschluss zum regelmässigen Nachladen länger als drei (eher nur zwei) Jahre zu überleben!
Heißt es eben in genau dem angesprochenen Fall nicht - da heißt es nur mehr Blei. Und größere Oberflächen durch feinere Strukturen bedeuten nicht automatrisch erhöhte Empfindlichkeit: Ich empfehle sich mal den Elektrodenaufbau einer Hawker Odyssey zu Gemüte zu führen. Daten zur Schock- und Rüttelfestigkeit finden sich bei Farnell im Datenblatt - die Teile erfüllen die entsprechenden MIL(itary) Normen !!
OK das Datenblatt von Farnell kenne ich nicht- nur eben die obige Tabelle von Hawker. Wieder was gelernt- irgendwie ist meine google-Suche nicht bis Farnell durchgedrungen (Vorsicht, Werbung!)
Di Mil-Normen müssen alle Traktionsbatterien, die bei unserer BW und teilweise auch im Rettungsumfeld eingesetzt werden erfüllen. Das können spezielle Starterbatterien relativ einfach-knackpunkt ist hier meist die Fertigungsqualität. Billig heist meist auch billige(schlechte) Qualität. Nicht nur in China.
Das Problem mit den Billigbatterien HIER (im Beitrag) ist ja gerade, dass sie eben nicht für den Einsatz im Fahrzeug entwickelt wurden. Die Hawker-Struktur ist mir bekannt- die von den LONGs eben nicht. Die FXXX erzielt ihre höhere Startleistung durch eine größere Anzahl von Platten. Bei der Long scheint das ähnlich zu sein, nur mit zusätzlichem Kapazitätsgewinn. Bisher hatte ich mit Noname- und Marken Chinas von HG, Pol und Louis immer extrem schlechte Erfahrungen gemacht . Plattenbruch, Plattenschluss, etc. Lag aber sicher auch an der Q und dem Bosch-Anlasser. (Yuasa war gut und Japan und teuer)
Nur: Bei drei Moppeds sind mir Hawkers mit über 100Euro selbst im Großhandel einfach zu teuer. Wie vielen andern auch, sonst hätten wir alle Hawker-Batterien und diese Diskussion würde es nie geben ;-)
Um nur die gravierendsten Fehler zu nennen.
Jaja, wer Fehler findet, darf sie behalten!
Nun mal ganz im Ernst: Es geht in einem Forum doch nicht darum, Fehler zu suchen und zu finden. Es geht um Erfahrungsaustausch und darum, gemeinsam mit und aus den Erfahrungen anderer die richtigen Schlüsse für eine bessere Zukunft zu ziehen. Obwohl ich mit der Batterieforschung und-Produktion über 20 jahre engen beruflichen Kontakt habe, nervt mich das Batteriethema bei unseren Qs seit nunmehr über 30 Jahren. Wenn ich dann mal gute Erfahrungen mit einem Produkt habe und Bedenken aufgrund konkreter Erfahrungen mit anderen Varianten habe, dann möchte ich das auch mit anderen teilen!
Und ich erwarte dann auch feedback- aber bitte konstruktiv (so wie jetzt)
Grüße Jörg.
Nochmals dankeschön!