• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

88er GS wieder schick und fit

fanta

Teilnehmer
Seit
24. Jan. 2013
Ich hielt es nicht mehr aus. Meine GS - seit 92 in meinem Besitz - stand sich in den letzten 14 Jahren in der Garage nur noch die Reifen platt und sah immer gammeliger aus. Furchtbar! Nachdem mir mitleidige Freunde zum Geburtstag ein Inspektionspaket schenkten, machte ich sie im letzten Winter endlich wieder fit. Viel zu tun war in technischer Hinsicht nicht. Das Übliche - Filter, Dichtungen, Gummis, Batterie, Öle etc. Weiterhin baute ich ab, was nicht zwingend notwendig ist, damit sie ein bisschen den Speck verliert. Ein Gletterheck ersetzte den serienmäßigen Eisenhaufen. Kaum zu glauben, das Heck kann man nun fast attraktiv finden. Ansonsten sollte sie weitgehend original bleiben. Deswegen habe ich auch weitere massive Umbauten (z.B. Cockpit, Gabel) unterlassen. Vielleicht kommt irgendwann noch ein Big Bore Set dazu. Als Student hatte ich sie damals immerhin schon mit 1000ern Zylindern ausgestattet.
Gruß
fanta

Anhänge

• BMW 1.jpg
    BMW 1.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 365
  • BMW 2.jpg
    BMW 2.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 331
  • BMW 3.jpg
    BMW 3.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 395
  • R0018017.JPG
    R0018017.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 360
Hallo fanta,

sieht gut aus, allerdings passt die glänzende Nabe m.E. nicht zu der schwarzen Felge.

Außerdem fehlt der zweite Spiegel ;) und Handprotektoren würd ich mir allein schon zwecks "Wetterschutz" montieren.

Toll geworden. Auf zweiten Spiegel und Handschützer verzichte ich allerdings auch.
Wasn das fürn Auspuff?

Gruß Martin

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Günther, die Naben sind mir auch viel zu bling-bling. Sie sind das Ergebnis eines missratenen Versuches, die abgeranzten Laufräder komplett strahlen und polieren zu lassen. Das Ergebnis war wirklich glänzend. Was ich allerdings nicht wusste, dass die GS des frühen Baujahres noch keine Edelstahlspeichen hatte. Danach waren sie kupferfarben und ich musste die Laufräder neu aufbauen lassen. Geschwärzte Naben sollten sie aber auch nicht haben. Ich baue darauf, dass das Alu schnell so schön grau wird wie zuvor.

Tach fanta,
88er GS wieder schick und fit, stimmt. :applaus:

Bis auf den hinteren Kotflügel .
Der Kotflügel ist schlichtweg falsch angebaut. Das Rücklicht strahlt den Himmel an, dafür folgt die Linie nicht dem Rad. Das fällt mir beim Anbau von Endurohinterradkotflügel oft auf, besonders bei Verwendung dieses Models.

Was wird denn das bevorzugte Einsatzgebiet des Motorrades sein?

Viel Spass mit dem Mopped wünscht :bitte:...
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

mir ging es genau so: die Maschine sieht super aus (Kompliment an fanta!!!:applaus:) - wenn da nur die Geometrie des Enduroschutzes nicht aus dem Ruder laufen würde.

Hast Du vielleicht ein Bild, wo das Umrüsten gut gelungen ist.

Gruß! Peter

Tja, der Kotflügel hat mich auch schon beschäftigt. Ich bin mir auch nicht sicher. Ich hatte bei der Montage nur darauf geachtet, dass das Rücklicht mit Fahrer im belasteteten Zustand nach hinten strahlt. Komisch sieht es aber schon aus. Allerdings ist die Maschine aufgebockt und hebt den Hintern. Vielleicht gehe ich da nochmal ran. Danke für den Hinweis! fanta

schick
die Fußraste hinten ist aber auch unnötig Gewicht :)

ich finde die schwarzen Felgen mit Alu-Nabe recht schick - bei mir ist es andersrum

Ich finde diese Montage des Kotflügels zu "stubsnasig", abgesehen vom gesetzeswidrigen Winkel des Kennzeichens.
Darüber hinaus fehlt noch eine Schmutzabdeckung des Hinterrades zum Getriebe hin.
Mein Tipp: Ein Baueimer (schwarz) aus dem Baumarkt für einen Euro, den Boden raus und den Rest einmal von oben nach unten durchtrennt und mit der Blechschere zurecht geschnitten zwischen Kotflügel und Rahmenquerstrebe geschraubt/genietet eignet sich als Material dafür hervorragend. Das Material ist schlagzäh und durch die ehemals runde Form gut vorgespannt um dem Bogen des Rades ein wenig zu folgen.

Zurück
Oben Unten