Bremssattelfrage R45 R65

Detlev

Administrator
Teammitglied
Seit
27. Feb. 2007
Ich habe hier ne R45 Bj. 82 mit ATE Zweikolbenbremszange bei dem nach 15 Jahren Standzeit die Kolben im Bremssattel festgerostet sind.
Alternativ gab es für diese Modelle auch noch 36mm Brembozangen, soviel ist mir bekannt. Der Befestigungsabstand an der Gabel beträgt 108mm.
Nun meine Frage:
Passen an dieses Fahrzeug auch 38mm Brembozangen mit 108mm Befestigungsabstand? Hat das mal jemand so umgebaut?

Das ist klar, mich interessiert, ob da auch die häufig zu findenden 38mm Brembozangen ranpassen. Die der R45 haben ja nur 36mm.

N'Abend Detlev,
die Zangen der Monolever Modelle habe ich hier, eine R 45/65 Gabel mit Nabe und Bremszange auch. Glaube aber das passt nicht, kann mich aber nicht richtig erinnern. Ich check das morgen mal und gebe dann Bescheid.

Gruß zuhause :bitte:....
Ingo

Hallo Detlev,
habe eine 36er mit R65 Gabel gekauft. Probeweise die 38er angeschraubt, passt. An der ST mit R45/65 Gabel sind 38er verbaut, von daher auch sicher dass es passt.

Gruß Egon

Zuletzt bearbeitet:
Habe das komplette ST-Rad wegen Umbau-Test in die R65 Gabel gebaut, 36er links, 38er rechts, Rad gedreht, da nur eine Scheibe drann, hat gepasst.

Gruß Egon

Hallo Detlef

Genau so eine R65 steht bei mir in der Halle

Hättest du neulich mit der Wurst in der Hand anschauen können

Viele Grüße

derdicke

Ich habe hier ne R45 Bj. 82 mit ATE Zweikolbenbremszange bei dem nach 15 Jahren Standzeit die Kolben im Bremssattel festgerostet sind.
Alternativ gab es für diese Modelle auch noch 36mm Brembozangen, soviel ist mir bekannt. Der Befestigungsabstand an der Gabel beträgt 108mm.
Nun meine Frage:
Passen an dieses Fahrzeug auch 38mm Brembozangen mit 108mm Befestigungsabstand? Hat das mal jemand so umgebaut?

Nun meine Frage:

Hallo Detlev,

und was kam dabei heraus? Was paßte und welchen Bremszylinder hast Du verwendet?
Ich nehme an Du meintest die Zangen der großen Modelle aus den selben Baujahren. Weil die späteren Monolever haben ja größere Scheiben und die Gewinde im Sattel.

OK, Danke Detlev,

schade, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu. Mein ATE Sattel hat sowieso eine größere Revision mit neuen Kolben nötig und der Bremszylinder ist auch nicht mehr der Beste. Bei der Gelegenheit würde ich gerne auf Doppelscheibe aufrüsten.
Wenn die 38er Brembozangen weil leichter zu besorgen und nochmals etwas größer mit entsprechendem Bremszylinder passen würden wäre das eine ansprechende Lösung.
@n°12: Egon glaube ich gibt zu verstehen, daß es passen sollte.

ich muss auch nochmal nachfragen - also die 38er Zangen passen an die R45? Tauchrohre R80St und R45/R65 sind ja gleich, Befestigungsabstand für den Bremssattel ist ja auch jeweils 108mm, Bremsscheiben sind auch die gleichen - wäre nur noch die Frage, ob der Abstand Sattel - Scheibe gleich ist?

hintergrund meiner Frage ist der, dass ich an meiner R45/R65 Gabel gerne die 320mm HE Scheibe verbauen würde, die es ja für die R80ST mit Gutachten gibt...

Viele Grüße,
FElix

Hi Felix,

meines Wissens soll die R65/45 (248) Gabel breiter als die der ST sein. Die R65 Gabelbrücken werden gerne für ST Umbauten genommen. Die Nabe ist laut ETK die gleiche wie bei Speichenrädern in der R65. Bei den Gußrädern befindet sich zwischen Nabe und Bremsscheibentopf eine ca. 2mm dicke Scheibe. :nixw:
Bei der großen Scheibe wird ohnehin ein Adapter für den Bremssattel fällig. Da wäre dann auch ein Vierkolbensattel aus der R100R eine Alternative.

Zurück
Oben Unten