Standlicht / Begrenzungslicht RT80 Bj. 83

mach1z

Aktiv
Seit
09. Sep. 2013
Hallo zusammen,

ich war gestern beim TÜV und der hatte mein Standlicht zwecks mangelnder Funktion bemängeld. Heute hab ich den Scheinwerfer aufgemacht und klar das es nicht geht, ist keine Birne drin und mächtig Kabelsalat.
Jetzt hab ich im hiesigen Schaltplan nur ein "Begrenzungslicht" gefunden das von einem grau/schwarzen Kabel angesteuert wird. Ist das das Standlicht?
Im WHB Handbuch heist es wiederum Standlicht. ?(?(?(
Fakt ist ich sollte wissen ob das grau schwarze Kabel das richtige ist.

Danke und Gruß, micha

Hallo zusammen,

ich war gestern beim TÜV und der hatte mein Standlicht zwecks mangelnder Funktion bemängeld. Heute hab ich den Scheinwerfer aufgemacht und klar das es nicht geht, ist keine Birne drin und mächtig Kabelsalat.
Jetzt hab ich im hiesigen Schaltplan nur ein "Begrenzungslicht" gefunden das von einem grau/schwarzen Kabel angesteuert wird. Ist das das Standlicht?
Im WHB Handbuch heist es wiederum Standlicht. ?(?(?(
Fakt ist ich sollte wissen ob das grau schwarze Kabel das richtige ist.

Danke und Gruß, micha

Servus Micha,
grau-schwarz ist korrekt.
Nur hat die RT das Begrenzungs-/Standlicht nicht im Scheinwerfer sondern darüber in dem durchsichtigen kleinen Fenster.
Also muss eine Kombi aus Grau/Schwarz und Braun nach oben aus dem Scheinwerfer zur externen Leuchte gehen.

Gruß: Joachim

Ich geh direkt von Platine Klemme 58 weg, hoffe das geht dann. Bin aber noch auf der Suche nach dieser Drecksbirne, gerade 2 verschiedene 4 Watt Birnen an der Tanke geholt, die eine zu groß, die andere zu klein!!!!

Ok, Problem gelöst.

Das weitaus schwierigere als das anschließen war das organisieren der Fassung!!! Da es ein RT Scheinwerfer ist und das Standlicht da oberhalb in der Verkleidung steckt, hatten die Ing. damals wohl Geld gespart und eben diese Fassung nicht da reingesteckt... Muss man auch erst mal wissen :schock: Also ab zum Händler der hatte zum Glück noch so eine Fassung für sage und schreibe 9!!!! Euro.

Hab dann von der Platine Klemme 58 (schwarz/grau) und Masse abgenommen, angeschlossen und siehe da, es werde Standlicht!

Die Birne ist eine "normale" 12V 4Watt, gibts tatsächlich noch an der Tanke.
Standlicht1.JPG Standlicht 2.JPG Standlicht3.JPG
Wie immer danke für eure Hilfe, gruß micha

logo. Sieht jetzt so aus. Hab gerade kein aktuelleres Pic zur Hand. Kotflügel sind schwarz und ESD neu lackiert (mattschwarz)
Foto.jpg

Zurück
Oben Unten