Klappergeräusche im rechten Zylinder

kat

Aktiv
Seit
16. Mai 2007
Hallo,

ich habe da mal ein Problem, wo ich auch mit der Suchfunktion nicht weiter komme.
Seit einigen hundert km klapperts im rechten Zylinder im kalten Zustand beim kräftigen Gasgeben ab 2500 - 3000 U/min metallisch und laut. Das sind keine normalen Ventiltriebgeräusche, man könnte das fast mit dem nageln eines Diesels vergleichen. Mit steigender Temperatur wird’s leiser und verlagert sich in den Bereich bis ca. 3500 U/min.

Beim Hochdrehen im Leerlauf sind die Geräusche weg. Man könnte dann auf den Gedanken kommen, es käme woanders her, aber beim Fahren ist dieses Nageln wieder da. Das Ventilspiel habe ich nochmals kontrolliert, ist in Ordnung.

Konfiguration: R 100 RS von ´83 mit 7-rock 1070 ccm Satz seit ca. 4000 km, DZ, Kopfüberholung vor knapp 10.000 km.
Was mir noch Kopfschmerzen bereitet, ist ein ölig-schwarzes Kerzenbild. Ölverbrauch ist allerdings so gut wie kaum vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Pleuellager würd ich jetzt mal weiter hinten anstellen, dazu passt nicht, daßß es bei kaltem Motor und im Leerlauf milder ist. Besteht die Möglichkeit, daß eine Kopfdichtung durchpfeift oder der Krümmer undicht ist? Klingeln könnte durchaus auch die Ursache sein.

Die Pleuellager sind neu gekommen.
Die Kopfdichtung werde ich mir morgen mal anschauen. Undichte Krümmer schließe ich mal aus, nur der Übergang vom Krümmer zum Topf ist nicht 100%ig dicht, aber das kann ich als Ursache wohl ausschließen.
Ich hatte erst den Verdacht, das der KH vielleicht am Deckel anschlägt, aüßerdem würde sich das Geräusch dann nicht verändern.

Beim Fahren mit konstanter Drehzahl ist nichts außergewöhnliches mehr zu hören, dann klingt der Motor so, wie es sich gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur beim Beschleunigen auftritt, dann tipp ich mal auf Klingeln. Zündung passt? Ist auch der Hallgeber für die DZ begrenzt worden?

Ist er. Allerdings sollte das Klingeln dann doch beidseitig auftreten? Krach ist aber nur rechts.
Die Zündung werde ich sicherheitshalber nochmal checken lassen, ich habe da keine Möglichkeiten.

Bei mir war es auch mal rechts. Metallisches Geklapper :entsetzten:

Ursache war ein Zuganker, der seine Festigkeit im Motorgehäuse aufgegeben hatte. Dadurch war wohl genügend Spiel im Kipphebelbock, dass es schepperte. Ob es Achsialspiel war oder der Bock auf dem Zylinderkopf konnte ich nicht feststellen. Nach Reparatur mit einer Insertbuchse war wieder Ruhe im Karton :]

Also wenn der Ventildeckel runter ist, check mal das Drehmoment der Zugankerschrauben.

Die Zuganker sollten fest sitzen, zumindest taten sie es beim letzten Nachziehen. Aber nochmal nachziehen kann nix schaden.
Kommende Woche ist Urlaub, da kann ich mich mal in Ruhe drum kümmern.
Ich hatte zwar anderes vor, aber das Getöse von rechts unten nervt mich kollosal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s denn Klingeln sein sollte - versuch es mal mit Super+ im Tank oder dieses Shell mit 100 Oktan.
Wenn du das bisher nicht getankt hast und es wird damit besser, dann ist es zu 99,9% Klingeln.

Klingeln mag ich eigentlich ausschließen, da es ja spontan von einer zur anderen Fahrt auftrat und blieb. Super+ probiere ich aber trotzdem aus. Sind ja einige Dinge, die es zur Fehlerfindung und-beseitigung abzuarbeiten gilt.

N`Abend zusammen!
Ich schließe mich hier mal an. Ist ja immer wieder ein Thema, jetzt auch meins. Ich habe mein Mopped gerade wieder in Betrieb genommen und bin nicht glücklich über die Geräuschkulisse.
Es war sogar so, dass ich alles wieder auseinander gerissen habe (Zylinder wieder runter, alles nachsehen...) und das Geräusch ist immer noch.mmmm

Hier die Geschichte:
R80R aus 1994, 60000km auf dem Buckel. Vorher schön ruhig gelaufen. Powerkit von 7rock drauf, Pleuellager gewechselt, Pleuelaugen erneuern lassen, Köpfe überholen lassen (neue Ventile in neuen Sitzen). Ventile 3mal kontrolliert und gegenüber dem ersten Mal jetzt wie im WHB auf 0,15 und 0,25 eingestellt. Axialspiel mit neuen Distanzscheiben m.E. gut eingestellt. Kopfdichtungen von 7rock mit Schrift nach oben.
Vergaser habe ich noch nicht abschließend eingestellt. Die bisherigen Laufversuche sind nur erstmal grundlegender Test gewesen. Fahren kann ich noch nicht, da noch keine Vollabnahme gehabt.

Hier das Video:
http://youtu.be/NP1GoG3Zn3w

Hier was zu gucken:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/Frickelbruder/

Muss ich erstmal ne Runde fahren und "alles läuft sich ein"?

Zwischendurch beschlich mich der Gedanke `du hast bestimmt den Kolben falschrum eingebaut´. Dann wär aber wohl längst was kaputt oder?

Könnt ihr mir Tipps geben?

Gruß
Jochen

Zwischendurch beschlich mich der Gedanke `du hast bestimmt den Kolben falschrum eingebaut´. Dann wär aber wohl längst was kaputt oder?

Hallo Jochen,

genau das könnte die Ursache sein! Wenn der Kolben falsch desachsiert eingebaut ist, wird der Zweck der Desachsierung umgekehrt und das Teil klappert wie Hölle. Kaputt wird Dir jedoch so schnell nichts gehen, zumindest, so langs Du damit nicht stundenlang auf der Autobahn Vollgas gibst.

Ziehe den Zylinder samt Kopf und sieh auf dem Kolbenboden nach. Der eingeschlagene Pfeil muss in Richtung Auspuff, also in Fahrtrichtung zeigen.

Beste Grüße, Uwe

Davon abgesehen sind die Ausfräsungen der Ventile im Kolbenboden natürlich unterschiedlich groß.
Da kann das Einlassventil dem Kolben schon ganz schön nahe kommen,und schlimmstenfalls berühren,wenn die falsch eingebaut sind

033.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat Siebenrock auch unten drunter einen Pfeil? Oben habe ich sie gesehen aber drunter nicht drauf geachtet.
Meint ihr denn meine Geräuschkulisse spricht für diesen Fehler?

...Seit einigen hundert km klapperts im rechten Zylinder im kalten Zustand beim kräftigen Gasgeben ab 2500 - 3000 U/min metallisch und laut. Das sind keine normalen Ventiltriebgeräusche, man könnte das fast mit dem nageln eines Diesels vergleichen. Mit steigender Temperatur wird’s leiser und verlagert sich in den Bereich bis ca. 3500 U/min.

Beim Hochdrehen im Leerlauf sind die Geräusche weg. Man könnte dann auf den Gedanken kommen, es käme woanders her, aber beim Fahren ist dieses Nageln wieder da. Das Ventilspiel habe ich nochmals kontrolliert, ist in Ordnung.

Tips zum Motor hast Du ja schon bekommen. Von mir einer "von woanders her": sind deine Motorhaltebolzen fest?

Habe ich gestern nochmal auseinander gehabt. Alles fest und richtig verbaut. Nur die Kolben habe ich nicht nochmal aus den Zylindern gezogen. Ist ne doofe Arbeit die wieder rein zu fummeln oder frickeln um im Bild zu bleiben ;).

Habe ich gestern nochmal auseinander gehabt. Alles fest und richtig verbaut. Nur die Kolben habe ich nicht nochmal aus den Zylindern gezogen. Ist ne doofe Arbeit die wieder rein zu fummeln oder frickeln um im Bild zu bleiben ;).
Wenn der Pfeil in der kleineren Ventiltasche des Auslassventils im Kolbenboden in Fahrtrichtung zeigt dann passt das.

Damit hier kein Missverständnis entsteht.Als Kolbenboden wird die Oberseite des Kolbens bezeichnet.
Hat also nichts mit der Unterseite zu tun.

Wenn Du ein Kolbenring-Spannband hast oder Dir eines mal eben selbst baust, zum Beispiel aus einem etwa drei Zentimeter breiten Kupferblechstreifen, ist das Sache einer halben Stunde, zumindest bei einem unverkleideten Mopped, wenn Du Zylinder samt Kopf ziehst. Diese Zeit wäre mir die Klärung des Problems allemal Wert.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Miteinander,
vielleicht sollte man zu einer gut ausgerüsteten Werkstatt fahren und mit deren Endoskop mal durchs Zündkerzenloch auf den Kolben schauen.
Dann bräuchte man auch nichts außer der Zündkerze zu demontieren.

Hallo,
sitzt der Krümmer richtig im Kopf?
Bei mir war das die Ursache bei heissem Motor und geringer Drehzahl.
Musste mit etwas Gewalt nachhelfen, dann wars ok.
ffritzle

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich habe mir gestern noch ein Endoskop in ebay geschossen. Bin gespannt, ob man was erkennt. So ein 2-Ventiler bietet einem soooviele Gelegenheiten Geld zu verschleudern :applaus: und (darauf kommt´s an) Neues zu lernen.

Ich werde so oder so reinschauen.
Noche eine Frage, die mir gestern Nacht kam. Warum haben meine Kipphebel römisch I und II erhaben eingegossen? Hat das überhaupt keinen Sinn? Denn bei mir waren sie über Kreuz montiert:
links rechts
II I
I II

Können hier Geräusche ihre Ursache haben?
Danke und Grüße
Jochen

@ffritzle:
Ja, beide Krümmer sitzen fest im Zylinder. Hat das bei dir ein tickendes Geräusch verursacht?

Moin Jochen,
hier ist der Pfeil:
Das sind Replacement-Kit-Kolben, aber die Powerkit-Kolben werden ähnlich aussehen.
Zwischenablage01.jpg

Moin Thomas,
ich bin mir "eigentlich" sicher darauf geachtet zu haben. Ich habe die Pfeile ja gesehen und deren Bedeutung gekannt.
Jetzt nach dem relativ lauten Ticken von rechts bin ich halt unsicher geworden. Man sollte Fotos machen.:bitte:

Ich mache ständig Fotos, aber die, die ich nachher brauche, die vergesse ich immer. :D

Noche eine Frage, die mir gestern Nacht kam. Warum haben meine Kipphebel römisch I und II erhaben eingegossen? Hat das überhaupt keinen Sinn? Denn bei mir waren sie über Kreuz montiert:
links rechts
II I
I II

Können hier Geräusche ihre Ursache haben?

Du hast sicher bemerkt, dass die Kipphebel paarweise spiegelsymmetrisch sind. Entsprechend der Einbaulage passt eine Bauform links am Einlass und rechts am Auslass und umgekehrt - genau so, wie Du es beobachtetest. Die Teile lassen sich anders gar nicht montieren, ohne dass es auffällt, also scheidet das als Ursache aus.

Beste Grüße, Uwe

Danke Uwe. Übrigens, ich habe mir gerade mal ProgRock angehört und ich glaube es wird nicht meins. ;)

Zurück
Oben Unten