Mahlender Endantrieb begleitet von rhytmischen klopfen bei meiner GS

• Ersteller Ersteller joha.ko
  • Erstellt am Erstellt am
Neu kostet die K-Welle € 609.

Habt Ihr einen Tipp wer die Kardanwelle repariert?
Natürlich gut und günstig.

Gruß
Jürgen

Shit, grummel grummel.

Das wird teures Lehrgeld.

Gruß
Jürgen

Das Kardanwellenleben mit längerem Federbein läßt sich mit etwas gekürzter Paraleverstrebe deutlich verlängern.

DSC_2669.jpg

Das längere Federbein dürfte dann wohl auch der Grund für die notwendigen Nacharbeiten gewesen sein.

Das Kardanwellenleben mit längerem Federbein läßt sich mit etwas gekürzter Paraleverstrebe deutlich verlängern.

Wo bekommt man die einstellbare Strebe heute noch her?
Hab nichts mehr gefunden.:nixw:

Wellen lasse ich bei Elbe-Gelenkwelle in Köln machen.
Ansonsten hat Andreas (fernreiseteile.de) auch abschmierbare im Programm.

Grüße
Rick

Wo bekommt man die einstellbare Strebe heute noch her?
Hab nichts mehr gefunden.:nixw:

Grüße
Rick

Von der Drehbank.

Meine Strebe ist nicht einstellbar. Das war mir ein bißchen zu heikel.
Die Gewinde sind beide Rechtsgewinde (damit sich nix aufdrehen kann) und zusätzlich mit sündhaft teurem Industriekleber verklebt und heiß ausgehärtet.

Um wieviel wurde die Strebe gekürzt?

Vermutlich ist es abhängig von der Länge des Federbeins.
Wie hast Du das Maß ermittelt?

Gruß
Jürgen

Um wieviel wurde die Strebe gekürzt?

Vermutlich ist es abhängig von der Länge des Federbeins.
Wie hast Du das Maß ermittelt?

Gruß
Jürgen

Ja, von der Federbeinlänge abhängig. Meine GS ist ein Schek-Umbau und auch vorne ein bißchen höher (100 cm Sitzhöhe). Federbeinlänge weiß ich grade nicht auswendig, aber ohne die gekürzte Strebe war es bei mir notwendig, die Kreuzgelenke innen auszuschleifen, damit sie sich bei maximalem Ausfedern nicht selbst zerlegen (die beiden Gelenkhälften laufen dann aneinander an).

Die Strebe ist um 19 mm gekürzt, die Enden überdreht und ein x1 Feingewinde draufgeschnitten (um den Querschnitt nicht allzusehr zu schwächen) und mit einer entsprechenden Hülse verschraubt und verklebt. Die Länge habe ich ermittelt, indem ich ein paar "Probestücke" in verschiedenen Längen aus Holz "zusammengenagelt" und damit die Freigängigkeit geprüft habe (die Kinematik des Paralevers mit den Gelenken innen drin ist gar nicht so simpel, wie sie auf den ersten Blick aussieht).

Seither hält meine Gelenkwelle bislang mehr als 100000 km, obwohl ein 1040er vorne dran dreht.

Es gibt allerdings einen (zumindest theoretischen) Nachteil, den ich nicht verschweigen will: die Änderung macht aus dem Paralever einen "Trapezolever", was dafür sorgt, daß die Gelenkwelle keinen Gleichlauf mehr hat (Knickwinkel vorn und hinten unterschiedlich). Die Drehungleichförmigkeit könnte (sollte) zu Drehmomentungleichförmigkeiten führen, die sich in Schwingungen äußern könnten. Ich zumindest merk' davon - auch bei Höchstgeschwindigkeit - aber nix.

Hallo Markus,

vielen Dank für die ausführliche und fundierte Antwort.

Für mich ein Beispiel, dass Änderungen an der Serie Konsequenzen haben, die nicht so offensichtlich sind.

Ich werden mein Federbein wieder auf tief stellen.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich werden mein Federbein wieder auf tief stellen.

Ich weiß nicht, ob das reicht (kommt natürlich wieder auf die Länge an, müsste man sich genau anschauen).

Wenn ich mich recht erinnere, ist der maximale Knickwinkel der Gelenkwelle beim maximalen Ausfedern größer als beim maximalen Einfedern. Kommt beim maximalen Ausfedern Last drauf ist u.U. ganz schnell Schluß.

Je nach Federbein kann das auch "runtergedreht" immer noch gleich weit ausfedern, wenn Du nur die Vorspannung änderst (abhängig von der Konstruktion fallen dir sogar u.U. die Keile für die Federauflage dabei raus, aufpassen!).

Hallo Markus,

wir kommen beide aus dem Stuttgarter Raum.
Wenn ich alles wieder zusammengebaut habe, schaffen wir es hoffentlich, dass Du mal meine Q in Augenschein nimmst.

Dann interessiert mich Deine Meinung.

Gruß
Jürgen

vielleicht bringen wir hier im SW mal wieder einen Stammtisch zusammen :nixw:, weil, interessieren tät mich das auch.

Gruß Holger

Hallo,

ich möchte Euch über die weitere Entwicklung informieren.

Ich habe Boxersupplies angeschrieben:
- es gibt separate Kreuzgelenke für die Kardanwelle (56 €)
- sie haben angeboten die Reparatur durchzuführen und nur den Preis für das Ersatzteil in Rechnung stellen.

Das finde ich mehr als fair.

Gruß
Jürgen

Hallo,

ich möchte Euch über die weitere Entwicklung informieren.

Ich habe Boxersupplies angeschrieben:
- es gibt separate Kreuzgelenke für die Kardanwelle (56 €)
- sie haben angeboten die Reparatur durchzuführen und nur den Preis für das Ersatzteil in Rechnung stellen.

Das finde ich mehr als fair.

Gruß
Jürgen

Hört sich doch schon mal gut an!!

Hans

Zurück
Oben Unten