R 100 RS - Öl kommt aus der Schaltwelle und Kupplungshebel

Mueststick

Einsteiger
Seit
18. Aug. 2014
Hallo zusammen,

habe meine R100RS seit einer Woche und sie war trocken. Jetzt habe ich ca. 500 km gefahren und nun kommt Öl aus der Schaltwelle und Kupplungshebel.

1. Ich vermute das ich sie in die Werkstatt bringen muss oder kann man das selbst beheben, mit etwas Fingerfertigkeit vorausgesetzt?

2. Falls der Motor zum größten Teil zerlegt werden müsste, was ich nicht hoffe aber vermute. Was sollte ich dann gleich noch alles mitmachen lassen? (Ich möchte den Motor Original lassen und nicht mehr Leistung rauskitzeln)

Hallo zusammen,

habe meine R100RS seit einer Woche und sie war trocken. Jetzt habe ich ca. 500 km gefahren und nun kommt Öl aus der Schaltwelle und Kupplungshebel.

1. Ich vermute das ich sie in die Werkstatt bringen muss oder kann man das selbst beheben, mit etwas Fingerfertigkeit vorausgesetzt?

2. Falls der Motor zum größten Teil zerlegt werden müsste, was ich nicht hoffe aber vermute. Was sollte ich dann gleich noch alles mitmachen lassen? (Ich möchte den Motor Original lassen und nicht mehr Leistung rauskitzeln)

Hi,
Kupplungshebel am Getriebe? Die Manschette kann man auch eingebaut tauschen, es muss nur das Kupplungsseil ausgehängt werden.
Das gleiche betrifft die Schaltwelle: Schalthebel entfernen und Wellenring entfernen, neuen eintreiben.

Hans

Du schrubst ja schon in Deinem ersten Post, dass das Moped alt ist, aber nix gelaufen hat.
Dann kann es Dir leider passieren, dass Du noch von den Auswirkungen des ein- oder anderen "Standschaden" heimgesucht wirst.
Gummiteile und Wellendichtringe stehen da weit oben auf der Liste.

Dann kann es Dir leider passieren, dass Du noch von den Auswirkungen des ein- oder anderen "Standschaden" heimgesucht wirst.
Gummiteile und Wellendichtringe stehen da weit oben auf der Liste.

Leider sehr wahrscheinlich, Thomas.

Ich nehme an, du hast Öl und Filter gewechselt.
Sorte und Füllmenge stimmen?

Schöne Grüße
Stephan

PS: Ich lese immer "Miststück" bei deinem Forennamen .... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in den warmen Süden,

betr. der lecken Dichtungen,
es gibt auch so Ölzusätze, die die Dichtringe wieder geschmeidig machen, wurde hier auch schon öfter angesprochen - vielleicht hilfts.

Gruß Holger

Hallo,
also wenn das Öl sich seinen Weg nach drausen sucht, kann auch Überdruck die Ursache sein. Ich würde als erstes die Entlüftung kontrollieren ob diese nicht zu ist!

Gruß
Pedro

Hi,
Getriebeentlüftung = hohlgebohrte Masseschraube an Tachowelleneingang Getriebe.

Hatte ich jetzt auch, da hat es das Öl in den Schwingenholm gedrückt.

Die Gummiteile würde ich trotzdem wechseln, da sich das Öl den geringsten Widerstand sucht.

Danke für Eure Hilfe.

Ja das ist wohl das Los wenn man sich erfreut eine Q gefunden zu haben mit wenig km. Mehr Standschaden als recht ist, hätte ich mir aber auch denken können. Da war die erste Euphorie größer als der Verstand ?(
Und auch meine erste Q in meinem Leben. Jedoch bin ich sehr Froh über den Fund meiner Q.

Bin jetzt mal auf die Suche und Arbeit gegangen soweit mache Teile schon bei mir eingetroffen sind.

Entlüftungsschraube am Getriebe war nicht verdreckt oder geschlossen.

Den WD an der Schaltwelle habe ich gewechselt und auch richtig, wie von Euch im Forum beschrieben eingetrieben.

Jetzt muss ich noch den Öldruckschalter wechseln den aus dem kommt das meiste Öl.

Wenn dann endlich mal meine bestellten Teile aus Deutschland kommen werde ich den Ölduckschalter und auch die Manschette an der Getriebeseite wechseln.

Somit habe ich die nächste Zeit einiges zu tun um sämtliche Dichtungen auszuwechseln und das wo jetzt langsam auf Mallorca die Zeit kommt um schöne Motorradtouren zu machen:schimpf: Aber gut zum Glück ist hier ja die Winterzeit die eigentliche Motorradzeit und nicht wie in Deutschland())))

Grüße aus Mallorca

Thomas ach ja und nicht "Miststück" sondern wie es oben steht "Mueststick)(-:"

Ps. falls sich mal jemand von Euch nach Mallorca verirrt, dann bitte mal bei mir melden. Da es hier leider an Kontakte bzgl. Q´s mangelt würde ich mich freuen wenn sich einer von Euch dann bei Gelegenheit meine Q anschaut und mir evtl. Tipps geben kann - im Gegenzug gibt es dann eine Weinprobe :rotwein: mit Führung von mir in einem der Besten Weingüter auf Mallorca.

Zurück
Oben Unten