Position des Kickstarters

Ekki

Nutztierhalter
Seit
03. Juni 2010
Hallo,

nach einer Getriebeüberholung steht der Kickstarterhebel so weit vom Gehäuse ab, dass er beim Fahren im Stehen in meine Wade drückt. An meiner anderen GS steht der Hebel nicht so weit ab.

Kann die Lage des Kickstarterhebels korrigiert werden, ohne das Getriebegehäuse erneut zu öffnen?

Hast du mal als erste maßnahme versucht, ihn zurückzudrücken?
Wenn das geht, ist die Befestigung ausgeschlagen.
Wenn nicht, ev. der falsche Hebel montiert.

Hast du mal als erste maßnahme versucht, ihn zurückzudrücken?
Wenn das geht, ist die Befestigung ausgeschlagen.

Der Hebel sitzt fest auf der Welle und geht nach Betätigung gegen einen Anschlag zurück.

Wenn nicht, ev. der falsche Hebel montiert.
Falls es mehrere Hebelformen gibt, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Das Getriebe ist nicht zwingend original.
Wie kann ich die einzelnen Hebelformen unterscheiden?

Der Hebel sitzt fest auf der Welle und geht nach Betätigung gegen einen Anschlag zurück.

Moin,

hast Du da mal nach dem Zurückschnellen des Hebels richtig fest Richtung Schwinge gedrückt (im Uhrzeigersinn)?

Wenn da noch ein paar Zentimeter kommen, ist der Fixierstift an der gerade geschliffenen Seite verrundet.

Oder der Fixierstift ist nicht ganz durchgeschoben. Das passiert leicht, wenn die Teile älter sind und Macken haben, und alles schwergängig ist.

Die gute Nachricht :D: Die Kickerwelle ist härter als der Stift. Der kostet kaum was, und man muß das Getriebe zum Teiletauschen nicht öffnen.

Hallo Ekki,

weitere Fehlermöglichkeit: Steckt der Stift richtig herum drin? Falls nein, bringt das Einstecken von der anderen Seite eine deutliche Lageänderung.

Gruß, Michael

So, nach dem Dokument in der :db: ist der verbaute Kickstarterhebel die alte Variante.

Ich habe das so verstanden, dass der neuere Hebel auch auf die Welle passt. Hat jemand einen Hebel neuerer Bauart liegen?

So, nach dem Dokument in der :db: ist der verbaute Kickstarterhebel die alte Variante.

Ich habe das so verstanden, dass der neuere Hebel auch auf die Welle passt. Hat jemand einen Hebel neuerer Bauart liegen?

Hallo Ekki,

bevor Du einen neuen Kicker kaufst, löse mal bitte die M8 Mutter versuche den Kickstarter nach oben zu drehen und zieh die Mutter wieder an.

Meistens, ist er tatsächlich nur "verdreht", das heißt der Keilbolzen war nicht richtig angezogen und beim Treten dreht es sich fleißig immer ein Stück weiter weg und der Bolzen verschleißt.

Evtl. ist auch tatsächlich der Keilbolzen nur lose oder gar von der falschen Seite aus drin.

Gruß
Patrick

Moin,

m.E. falscher Kicker, falsche Kröpfung.
Bist du sicher das der schon vorher drauf war?

Bei mir sieht das so aus, 81er CS:

Schöne Grüße
Stephan

Anhänge

• IMG_4189.jpg
    IMG_4189.jpg
    110 KB · Aufrufe: 95
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ekki,
bevor Du einen neuen Kicker kaufst, löse mal bitte die M8 Mutter versuche den Kickstarter nach oben zu drehen und zieh die Mutter wieder an.

Geht nicht.
Mutter gelöst, Kicker und Keil sitzen bombenfest. Hab ich jetzt erstmal mit Kriechöl eingesprüht und warte ein paar Tage... mmmm

Ich probier's morgen mal mit Wärme. Dann warte ich ein paar Tage, bis das Öl gekrochen ist.

Wenn's nicht klappt, säg' ich den Hebel ab. A%!

Hallo Forum,

habe dasselbe Problem wie der Themenstarter. Die Welle vom Kicker schaut nach der Demontage desselben augenscheinlich gut aus, d. h. der Keil hat hier nicht gearbeitet.
Der Keil selber hat deutliche Setzspuren wie in der DB - Abhandlung über den Treter beschrieben und bebildert.
Ein Neuteil ist geordert, mal sehen, ob das was bringt.
Allerdings ist die Bohrung im Hebel selbst auch nicht mehr ganz rund wie mir scheint und es ist die alte Version.:&&&:

So long.

Greetz

Dirk

So, nun isser ab! :D

Eine Frage noch an die Experten:
Kann ich einfach ohne Hebel auf dem Wellenstumpf fahren oder können dann Teile des inneren Mechanismus abfallen oder ins Getriebe wandern?

Zurück
Oben Unten