Zu wenig Kompression und schwarze Spuren

mfischkopf

Aktiv
Seit
17. Juni 2013
Moin

Habe heute mal die Kompression meiner Zylinder (R75/6) gemessen.
Rechts 8,5 bar also noch hin nehmbar und links 7,5 bar also schlecht. Hatte natürlich die Gleichdruckvergaser am zu messenem Zylinder ab. Dabei sah ich an der linken Ansaugöffnung schwarze Schlieren (sieh Bilder). Ist das normal ? Die Q läuft sonst ohne Probleme, nimmt gut Gas an und verbraucht bei normaler Fahrt knapp unter 5 Liter.

Danke

Michael

Anhänge

• ansaug1.jpg
    ansaug1.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 134
  • ansaug2.jpg
    ansaug2.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 137
Sieht aus, wie als ob das Einlassventil bereits Durchbläser hat, d.h. heiße Verbrennungsgase schlagen im Arbeitstakt durch.
Daher die dunklen Ablagerungen.

Ja, offensichtlich ist das Einlaßventil nicht richtig dicht. Ventilspiel ist in Ordnung?

Die auffällig blanke (Druck?-) Stelle am Ventilschaft _könnte_ auf übermäßiges Kippspiel hinweisen - wurden die Köpfe schon mal überholt?

Sie hat jetzt 62000 runter. Die 75er Zylinder haben aber deutlich weniger runter, da es im original ja ne 60/6 Behörden Q war. Wie viel genau aber kann ich leider aber nicht sagen.

Wenn du es selber nicht kannst, würde ich die Köpfe einem Fachbetrieb geben, um einen Befund zu erstellen.
Abhängig davon dürfte eine Überholung anstehen.
Parallel wären Zylinder, Kolben und -ringe zu begutachten.
Bevor ich die Zylinder (so nötig) auf Übermaß bearbeiten ließe, würde ich 800er Nikasil einbauen.

Genau das hatte ich mir jetzt auch vorgenommen. Muss dann nur mal schauen welche Fachwerkstatt es dann als nächstes gibt. Ich hatte neulich meine Q bei einer freien Werkstatt um die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Er hatte mich am Telefon bei der Termin Vereinbarung gefragt ob es das Model mit ABS ist :schadel:
Er meinte sogar, dass das Standgas zu niedrig wäre und die Batterie ja so gar nicht geladen würde, ob mir das noch gar nicht aufgefallen wäre, dass die Batterielampe leuchtet. Ich Frage mich ernsthaft wo er die Kopie des Meisterbriefs an der Wand hatte.

Ich komme aus Hage bei Norden (Ostfriesland). Für Tips wo die nächste Q-Werkstatt ist wäre ich dankbar.

Gruß und Danke

Michael

...
Ich komme aus Hage bei Norden (Ostfriesland). Für Tips wo die nächste Q-Werkstatt ist wäre ich dankbar.

Gruß und Danke

Michael

In meiner Umgebung könnte ich dir je nach eigener Vorleistung mehrere gute Werkstätten empfehlen, darüber hinaus natürlich auch.
Aber in Friesland bin ich nicht zuhus. :---)
Da kommen aber sicher noch Tipps.

Er meinte sogar, dass das Standgas zu niedrig wäre und die Batterie ja so gar nicht geladen würde, ob mir das noch gar nicht aufgefallen wäre, dass die Batterielampe leuchtet. Ich Frage mich ernsthaft wo er die Kopie des Meisterbriefs an der Wand hatte.

Ich finde es in diesem Falle eher gut, dass er da fragt. Er kann nicht alles wissen. Woher sollte das Wissen kommen? Dass er fragt ist ein Zeichen von Offenheit und Ehrlichkeit.

Ich schätze Fachwerkstätten, die sagen "Das können wir nicht, da haben wir keine Erfahrung".

moinmoin!

ICH würde gar nix machen, außer Ventilspiel kontrollieren, wenn der Ölverbrauch unter 0,2 l/100km ist. Die Spuren am Ventil halte ich für normal. Wenn sie gut anspringt und rund läuft (keine Fehlzündungen im Standgas) dann lass sie laufen. 62000km ist wenig. Wenn Du die Ventile kontrolliert bzw. nachgestellt hast gib mal ein paar Tropfen Motoröl in den Brennraum und prüf erneut die Kompression. Wenn dann noch die große Differenz da ist Ventile einschleifen - mehr nicht. Wenn der Druck dann gleichmäßiger ist, können es die Ringe bzw. Zylinderlauffläche sein. Bei langer Standzeit kann ein Ventil oder Ventilsitz, der ständig geöffnet ist durch Korrosion undicht werden. Rost im Zylinder hab ich allerdings auch schon gesehen...

Gruß gen Norden - Thomas

Das sehe ich ja auch so Uwe. Ich habe ihn das dann auch erklärt aber wenn er dann behauptet das bei ihn in den Büchern was anderes steht und sogar darauf beharrt, kann man von Einsicht wohl kaum reden. Das soll jetzt aber bitte nicht weiter Thema sein, denn es ist trotzdem ein netter Kerl;)

Zurück
Oben Unten