Erneuerung der Dichtungen für Zylinder und Stößelrohre

jo2ventiler

Teilnehmer
Seit
21. Nov. 2013
Hallo Zusammen,

habe meine Q R60/6 vor einem Jahr mit 43.000km übernommen.
Da sie am Zylinderkopf/Fußdichtung/Gummis der Stößelrohre schwitzt, wollte ich diese Dinge ersetzen.

Die Teile hole ich bei der Boxerschmiede/Grevenbroich.
Reparaturanleitung von Bucheli-Verlag ist vorhanden.

Muss ich noch auf irgendetwas Besonderes achten, bzw. hat noch einer ein paar Tips?

Besten Dank für Eure Hilfe
Johannes)(-:

Es lohnt sich die Stößelgummis mit HT-Silikon eingeschmiert in den Block zu setzen, sparsame Anwendung reicht.

Und die O-Ringe an den oberen Zugankern nicht vergessen, Vorsicht bei der Montage, die sind leicht zerquetscht.

Es lohnt sich die Stößelgummis mit HT-Silikon eingeschmiert in den Block zu setzen, sparsame Anwendung reicht.

Vor allem dann, wenn man dann beim nächstenmal den alten Rotz wieder entfernen muß. Viel Spaß dabei. Woher ich das weiß......:]

Mach auf die Gummis einfach nur ein klein wenig Fett, dass die leichter in die Mulden flutschen und gut ists. (Denke hier gibts auch ne Anleitung dafür)
Denn so sind sie auch dicht. Deshalb sehe ich jetzt auch für wen sich die Anwendung mit HT-Silikon lohnt. Es war das Geschäft das es dir verkauft hat. :D:D:D:&&&:

Schau aber genau nach, ob nicht die Rohre selbst auch schon zum Zylinfer hin undicht sind. (Woher ich dass nun wieder weiß? Denkt euch mal, warum ich die Zylinder noch mal runter machen werde!)

... Denn so sind sie auch dicht....

Klar...

Bis auch die neuen allmählich beginnen zu verspröden und auszuhärten :evil:

Dann heißt es wieder mal: Zylinder ziehen...

Gut 15 Jahre hab ich Elfi ganzjährig bewegt mit einem Riss im linken vorderen Gummi, so hab ich sie vom Vorbesitzer bekommen mit dem Hinweis, daß er ihn mit Silikon zugeschmiert hat, ich möge ein Auge darauf haben.

Hatte ich dann auch, gelegentliches Säubern und "Nachsilikonieren" genügte Ewigkeiten, bis eines Tages dabei ein größerer Krümel rausbrach. Der wurde nach ordentlicher Säuberung durch einen deftigen Batzen Silikon ersetzt, und der tat, was er sollte, er dichtete ganz unpoetisch.

Das war dann allerdings die dichteste Stelle, inzwischen war der Gummi hart wie ein Yoghurtbecher, sobald der Block warm wurde, war Schluß mit dicht.

Vor 3 Jahren hab ich von 750er auf 900er Zylinder umgebaut, bei der Gelegenheit gab's natürlich auch endlich mal neue Gummis.

Der Tip mit dem HT-Silikon ist übrigens von Hubi ;)

Und die O-Ringe an den oberen Zugankern nicht vergessen, Vorsicht bei der Montage, die sind leicht zerquetscht.

Bei einer /6 werden die garantiert zerquetscht, weil die da nicht hingehören.

Da wär ich nicht so sicher :D

Gucksu hia

Elfis Block ist vorgesehen für die Nr. 6, die ist durchaus verzichtbar.

Ich meinte die kleinen, Nr. 7, ohne die drückt die Ölpumpe das Öl fröhlich an der nagelneuen Fußdichtung vorbei ins Freie, wenn's dumm läuft.

Jedenfalls hab ich die auch erneuert, ein winziger Tupfer Silikon hält sie bei der Montage an ihrem Platz.

Und trotzdem kam nach sorgfältigster Montage rechts vorne Öl an der Alu-Fußdichtung vorbei.

Da hab ich dann mit einem ganz kleinen Schraubenzieher das Alu der Dichtung in den Spalt zwischen Block und Zylinder geknetet und gestaucht, weich genug ist die Dichtung ja.

Seither ist Ruhe im Karton.

Offensichtlich kamen beide Varianten gleichzeitig und fröhlich durcheinander zum Einsatz.

Elfis 900er Zylinder haben am Fuß die Aussparungen für die Nr. 7.

Dem geneigten Schrauber sei daher der prüfende Blick dorthin empfohlen, wenn die Zylinder schon mal runter sind.

Egal, was er bei der Demontage vorfindet.

Es gab nie eine Kombination von Alu-Fussdichtung und jedweden O-Ringen.
Die Masse der /6 hatte die Alu-Dichtung.
Was irgendwann noch zusammengefrickelt wurde ist was anderes.

Zurück
Oben Unten