Ist mal wieder Zeit für einen Reifen-Fred!

Carlimero

Bleamlzupfer
Seit
17. Juni 2011
Hallo zusammen!
Ich stehe mal wieder vor der Entscheidung: "Was darf´s denn für einer sein?"

Ich hätte für meine GS gerne einen Reifen, der:
1. mir als "Kurven-Schisser" (die letzten 1,5cm links und rechts vom Heidenau Scout habe ich fast nicht gebraucht) in der Schräglage ein wenig hilft
2. der trotz 97,5% Straßennutzung ein wenig nach GS aussieht und mich zumindest auf Schotter oder einer feuchten Wiese nicht ganz alt aussehen lässt

Ich hab´ da im WWW bei einem Kollegen was von einer Distanzscheibe für den Endantrieb gelesen und dass man dann einen 140er Hinterreifen verwenden könnte (als 140er gäb´s den Heidenau mit "durchgehendem Mittelsteg")...ist das was?

Danke für Eure Meinung!

Gruß
Bernhard

Servus Burnhard,

'nen 140er Scout auf ner GS HiRaFelge hab ich bei mir stehen; wenn du ne Runde drehen willst? Diverse Distanzen (2 & 5 mm) auch

TÜV? Fahrverhalten? Der Sinn darin, einen 140er auf eine 2,5er Kreuzspeiche zu ziehen?

Ich wars nicht! Hat's bei mir angeschwemmt...

Herbert

Edith: auch mal hier schaung...

Zuletzt bearbeitet:
Geanu soweit bin ich auch schon.
Habe den 130er Scout auf der GS durch Europa und Marocco gefahren, war schon mal nicht schlecht.
Allerdings ist das Profil des 140ers für Asphalt besser.
Deshalb habe ich mir eine R100 R Hinterrad Felge besorgt, die ist außermittig eingespeicht und der 140 er passt bestens an der Schwinge vorbei.
Es ist darauf zu achten, ob die Breite der Bremsbeläge auch zur Nabe passt, da gibt es zwei Varianten. Deshalb ist die Varinate mit dem Distanzring für mich nicht die beste Lösung.
Einige Fernreisende berichten auch über die guten Eigenschaften des Scout, auch was die Laufleistung angeht. Bislang meine erste Wahl.

Hi,

als "Kurven-Schisser" würde ich so schmal wie möglich und so straßig wie möglich nehmen. Lieber bessere Straßenlage als coole Optik.
Ich habe nach der ersten, gediegenen Kurvenstrecke mit der GS abgebrochen und bin zu meinem Reifenluden, da gabs dann die BT45 Straße. Damit ging die dicke PD echt gediegen um die Ecken.

Gruß
Willy

Für die Strasse stimme ich Dir uneingeschränkt zu. 130er BT45 und alles wird gut:D
Für ne Reise mit Offroad Anteilen (schon in km langen Baustellen) und beladener GS macht einem der Scout das Leben schon leichter.
sch...auf Optik, ne GS wird nie schön :&&&:

Es gibt GS-Fahrer die mit dem Scout die Ventildeckel schleifen lassen.
Was will man mehr !? :nixw:

Vielleicht noch in Silika-Ausführung, dann isser noch etwas weicher.
Vor Allem im Kalten.

im Kreisverkehr ... ganz innen ... hoher Randstein ... so kriegen auch wir Schisser den begehrten Ventildeckel-Schmiss :D

Fröhliche Wochenendgrüße

Walter

Danke Walter,

wenn ich nächstes Jahr neue Reifen auf der 60/6 habe, weiß ich, wo ich mir die "Alte-Hasen-Könner-Scharten" verdiene!

Gruß
Willy

So ganz kann ich die Logik nicht nachvollziehen, wenn man bei nem 130er 1,5 cm Angststreifen hat, warum man dann nen 140er auf die gleiche Felge quetschen will. :nixw:

Gruß
Claus

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Heidenau K 76????

Mein Empfinden, "Erfahrung" auf 80GS : Bei Temperaturen über 10°C im Nassen wie Trockenen absolut zufrieden, bei Temperaturen darunter verliert er immer mehr an Grip, bei Frost macht er keinen Spaß mehr.
Fahre jetzt den Trailmax F91, die ersten 200km sehr gewöhnungsbedürftig, dann absolut g... ! Mal sehen was er macht wenn es kalt wird.

Mahlzeit,
ich hatte jetzt nach vielen hin- und herprobieren mit den Reifen, für den leider viel zu schnell verflogenen Frankreichurlaub, den Dunlop Trailmax TR91 drauf. Hab mich von Anfang an wohl gefühlt. Hauptsächlich bin ich Straße gefahren, auch öfters mit sehr schlechten Belag. 1, 2 Schotterpisten waren auch dabei. Mitlerweile bin ich den auch schon hier im Regen gefahren. Keine Probleme! Trotz Schrupperei mit leichten Gummibutzeln an den Kanten ist auch nach mittlerweile ca. 3000 gefahrenen km noch ca. die Hälfte an Profil über. Werd ihn mir wieder holen.

Nach ner knappen Woche...
IMG_3118.jpg

Wenn ich nächste mal in der Garage bin mach ich ein aktuelles Foto wegen verschleiß und so...

Ach so, wie jemand die Ventildeckel auf den Boden bekommt ist mir unverständlich. Mehr Schräglage als auf dem Bild ging nicht. Ständer war am Boden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten