Getriebgeraeusch R50/5

Buhrde

Teilnehmer
Seit
19. Sep. 2014
Hallo zusammen,

Ich habe komische Getriebegeraeusche an meiner R50/5.
Der Motor ist tip top i.O. Leider ist das Getriebe bei der Fahrt lauter als der Motor selbst (was natuerlich auch an den original Fluestertueten liegt).
Verlust an Leistung liegt (soweit man das mit 32 PS beurteilen kann) nicht vor. Aber das heulende und schabene Geraeusch kann ordentlich nerven.
Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geraeusch weg... daher liegt es wohl nicht an dem Lager zum Kardan hin. Ich habe das Getriebe schon ausgebaut, aber noch nicht getraut reinzuschauen.
Kann mir hierzu einer 'nen kleinen Tip geben, wo man ueberhaupt nach suchen muss?
Frage zwei: Im Moment habe ich ein 4-Gang Getriebe, koennte aber direkt ein 5-Gang Getriebe guenstig bekommen. Kann man das 1:1 austauschen, oder muss man da was beachten?

Danke euch

Gruss

Jens

Hallo Jens,

das glaube ich nicht.

Dann hättest Du wohl den Prototypen des Vorserien-Modells der /6 Baureihe.

Gruß
Patrick

PS. Wo kommst Du denn her?

Jetzt hast du mich. Das Getriebe ist 5-gang, aber ob es jetzt Bj.72 ist weiss ich nicht genau. Wurde denn der 5te Gang erst in die /6 Reihe eingebaut?
Wohne in der Schweiz, bin aber gebuertiger Ostfriese aus Leer.

Gruss

Jens

Falls Interesse, ich hätte auch noch ein 5-Gang im glatten Gehäuse für schweren Schwung abzugeben. Hängt am 60/6 Motor in 50/5 Rahmen.
Sollte passen, oder ?

Danke dir Achim,

ich habe schon ein Getriebe in Aussicht, muss nur noch sehen, ob es passt.
Wenn's schief laeuft melde ich mich bei dir.

Danke dir

Gruss

Jens

Hallo zusammen,

nun, so weit bin ich jetzt ja nicht gekommen?
Meine Getriebegeraeusche sind halt immer noch da.
Kann mir noch jemand sagen wo die Schaechen beim 4 -Gang Getriebe sind? Damit ich weiss, wonach ich suchen muss?

Danke euch
Gruss

Jens

Es gibt ein paar markante Merkmale, die das für dich passende Getriebe von dem ungeigneten ab Modell 81 abgrenzen:

Image3.jpg

PICT16354.JPG

Oben Kupplungshebellager vor 81, unten danach.

PICT16365.JPG

Zurück
Oben Unten