LiFePo

Pedro

Aktiv
Seit
11. Jan. 2009
Hallo Ihr Lieben,

ich habe in meine R 100 GS die LiFePo ( http://smartemotion.de/akkus-energi...teme/115/12v-lifepo4-8ah-powerstarter-bausatz ) eingebaut. Funktioniert einwandfrei.

Letzten Freitag dann auf der Autobahn den Blinker gesetzt und das Moped geht aus. Zum Glück war eine Ausfahrt da. Batterie geprüft, leer kein Strom. OK vermutlich Lima tot und dann halt auf Akku zu Ende gefahren.

Aber nein, es war der Regler. Über 16V hat der an dien Akku geliefert!

Jetzt meine Frage an die Elektrikspezialisten, der Akku wir jetzt wohl tot sein, oder?

Wie lade, oder bez. versuche ich den Akku zu laden. Oder gleich in die Tonne damit?

Gruß
Pedro

Moin,

offensichtlich keiner der " elektrofüchse" onlinemmmm

Ich bin überhaupt kein "Elektriker"' aber wenn plötzlich zuviel Strom durch die Leitungen fliesst werden es deine Lifepos nicht überleben können ))):

Hallo Pedro,

den Akku kannste dir wahrscheinlich von der Backe schmieren. Du kannst eigentlich noch froh sein daß dir der Akku nicht um die Ohren geflogen ist. Ich bin u.a. auch Modellflieger da haben wir öfters mit LiPo's oder, seit neuem auch mit LiFePo's zu tun. Wenn diese Akkus nicht mit einem speziellen Lader geladen werden, sind sie bald hinüber. Diese Akkus sind zwar sehr leistungsfähig, aber wenn sie falsch geladen werden verhalten sie sich sehr mimosenhaft. Das Problem ist, die Dinger werden als Wunder Akku verkauft, es wird aber leider oft übersehen bzw. steht es erst gar nicht in der Anzeige, daß man einen speziellen Laderegler bzw. Balancer braucht. Lies mal hier,

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

dann weißt du was schief gelaufen ist.

Gruß
Dieter

Moin,

den Akku wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach abschreiben können.
(Ich werd jetzt nicht wieder über die generelle Sinnhaftigkeit eines BMS philosophieren. Dirhätte es jedenfalls den Akku gerettet.)

@/7_didi: