R100RS Ölfilterrohr sitzt fest

Rohr ist raus!!!!!!!

Nach dem Hinweis dass das Rohr gesichert war, habe ich eine Verlängerung aus dem Knarrenkasten die saugend ins 8mm Rohr passte, reingeschoben um mit einer Wasserpumpenzange mehr Druck ausüben zu können (siehe Bilder). Dann das Rohr mit Flamme rotglühend erhitzt (bin mit der Flamme nicht weit rein, da sie dann schnell aus ging) um den Kleber zu lösen und dann war es zum Glück möglich, mit Zange, Hebelarm & viel Kraft das Rohr langsam rauszudrehen.

Im Thread wurden noch mehr Tips gegeben, die ich gewählt hätte, wenns erstmal nicht geklappt hätte, in dieser Reihenfolge: Ölwanne ab und die Region rund um das Rohrgewinde erhitzen - Schraube ans Rohr hardlöten und rausschrauben - Schraube dranschweissen und raus. Vorschlag von MM eine Nuss zu modifizieren und dann rauszudrehen war nicht machbar da das Rohr schon zu beschädigt war.

Danach das Ersatzrohr (dankenswerterweise von Michael) mit Sicherungslack montiert, die gebrochene Feder des Überdruckventils erneuert, Sicherungsschraube mit Körner gesichert, Deckel drauf und Motor nach 24Std. (aushärten Sicherungslack) befüllt, Thermostat entlüftet (Arbeitsschraube ist eine M6 mit 22mm Gewinde) und probegefahren. Thermostat macht relativ spät auf, erst nach einiger Zeit im Leerlauf gelangte Öl zum Kühler, der dann sofort zu heiss zum Anfassen war (aber so solls ja auch sein, nehm ich an).

Dank allen die mitgedacht haben und mit deren Tips ich die entscheidenen Schritte zur erfolgreichen Reparatur machen konnte!

Werde jetzt die letzten warmen Tage nutzen und mein neues Mopped ausgiebig testen. Erstmal geht's Sa/So von hier (Umgebung Rotterdam) 4 Std. Richtung Hannover ins Weserbergland zum gemütlichen touren dort zusammen mit einer Maschine die nochmal 25 Jahre älter ist als meine RS...

Grüsse, Joerg

Anhänge

• Oelrohr1.jpg
    Oelrohr1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 77
  • Oelrohr2.jpg
    Oelrohr2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 78
  • Oelrohr3.jpg
    Oelrohr3.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 76
  • Oliefilterstang.jpg
    Oliefilterstang.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 69
Prima, dass das geklappt hat. )(-:
Du wirst bei den aktuellen Temperaturen eher enttäuscht sein; der Ölkühler dürfte bei normaler Fahrt kalt bleiben. ;)

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation.

Gibt es eigentlich eine Zeichnung vom langen Ölfilterrohr, das für den Ölkühler?

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation.

Gibt es eigentlich eine Zeichnung vom langen Ölfilterrohr, das für den Ölkühler?

Hallo Bernhard,

habe eine Zeichnung mit den wichtigsten Abmessungen (Länge 162 mm) des langen Rohres angehängt, denk dass ich die aus der DB habe.

Gruss, Joerg

Anhänge

Zurück
Oben Unten