Welche Gabelfedern kommen in Frage

Nils

Aktiv
Seit
05. Aug. 2014
Hallo!
Die Gabelfedern meiner 75/7 scheinen nach nur 38 Jahren etwas an Spannkraft verloren zu haben:D
Nimmt man die Maschine vom Ständer, federt sie deutlich ein, steige ich auf, sinkt sie noch weiter ein (die Faltenbälge verwinden sich leicht seitlich).
Die Federn sollten demnach erneuert werden (so wie die Gabel ohnehin überholt wird). Gibt es verschiedene Federn, die empfehlenswert wären? Ich möchte die Gabel nicht zu ruppig. Eher komfortabel auf kleinen, teilweise schlechten Landstraßen.

Ob die Federn noch gut sind kriegste nur raus wenn Du die Länge nachmisst-
Dass die Fuhre soweit runter geht ist völlig normal-
Ich würde Dir zu WP raten. Auch wenn sie 10€ teurer sind als die Wirth Federn. Die WP sind etwas härter aber immer noch komfortabel. Die Wirth Fdern sollte man nehmen wenn die Fuhre einen Heinrich Tank hat und man selbst auf 150kg kommt:D

Manfred

Ich habe erstaunlich gute Erfahrungen mit "Kimphi" Federn gemacht. Erstaunlich deshalb, weil die kaum einer kennt und, vor allem, weil sie die Federn der bekannten Anbieter aus meiner Sicht um einiges schlagen. Mein direkter Vergleich war mit den Wilbers Federn eher ernüchternd - klare Niederlage für Wilbers ! Außerdem ist "Kimphi" auch noch um einiges günstiger.

Gruß,
Michael

Hi,

habe mal die wärmstens empfohlenen Zubehörfedern gekauft, ich meine WP. Waren etwas kürzer als die Originale. Die flogen nach einigen Wochen wieder raus, die alten Gurken kamen wieder rein, 3cm Hülsen zur Vorspannung und fertig war die Laube.
Die 60/6 hat auch Hülsen bekommen, für mich unsensiblem Menschen der keine heißen Ringrunden fährt, absolut ok.

Willy

Ich habe erstaunlich gute Erfahrungen mit "Kimphi" Federn gemacht. Erstaunlich deshalb, weil die kaum einer kennt und, vor allem, weil sie die Federn der bekannten Anbieter aus meiner Sicht um einiges schlagen. Mein direkter Vergleich war mit den Wilbers Federn eher ernüchternd - klare Niederlage für Wilbers ! Außerdem ist "Kimphi" auch noch um einiges günstiger.

Auf deren Website finde ich lediglich IKON- Federbeine- und Teile, aber keine Gabelfedern. Woher hast du die Federn denn bezogen?

Sorry, kann grad die Unterlagen nicht finden.
Ruf einfach mal in Aachen an. Die sehr kundige und freundliche Dame am anderen Ende wird wissen, welche Federn du brauchst oder schickt dir eine Liste zu.

Grüße,
Michael

Geht natürlich auch. Die Rt+Rs hatten wegen der Verkleidung eine etwas stärkere Feder.

Manfred

Druckfeder verstärkt. Teilenr. 314232017 51 Dollar.

Die Länge und die anderen daten stehen ja Werkstatthandbuch.

Manfred

Hallo Manfred,
diese Nr. 314232017 kennt mein Real Oem nicht, fehlen zwei Ziffern. Ist die von einem Händler?
Gruß Egon

Danke Tommy,
auf der deutschen Klassikseite gibt es nur die Standardfeder, auch mit der richtigen Nr.

Gruß Egon

WIRTH Federn vorne, IKON Federbeine hinten

harmonieren recht gut.

Federung wird aber viel härter, deutlicher Komfortverlust.
Habe sogar hinten max. vorgespannt.
Dadurch sinkt das Heck weniger ein, wodurch sich der Nachlauf etwas verringert. (handlicher)

Fazit: Zum heizen besser, zum trödeln unkomfortabler.

Da ja eine alte Feder nicht wirklich
im Stahl weicher werden kann, nur
die Windungen setzen sich halt etwas,
hilft fast immer eine Vorspannhülse.

Als es früher noch nicht die Masse an
Zubehörteilen gab, wurden straffe Federn
auf einem Rohr in die Drehbank gespannt
und mit dem Schleifsupport einfach im Um-
fang etwas dünner geschliffen. Ein etwas
brutales Verfahren, aber wir haben uns zu
der Zeit noch auf Helmut Dähnen verlassen.
Was auf der I`man funktioniert hat war für
uns fast schon Pflicht:D

Bei den etwas zeitgemässeren Showagabeln
ist das WP Federteil schon eine Verbessung,
ausser bei der Mystic, die hatte schon ab Werk
bessere Federn spendiert bekommen. Die sind
etwas kürzer, aber deutlich progressiver.

Gruss Harald

Zurück
Oben Unten