Anfängerfrage

GStrichS

Aktiv
Seit
15. Juni 2014
Hallo: Ich bin seit Mai 2014 und ca. 4000km stolzer Besitzer einer R80 G/S. Die teilt sich die Garage mit einer XS650 und einer Guzzi LM1.
Nun habe ich aber trotz etwas Schraubererfahrung eine Anfängerfrage:
Kontrolle Ölstand HAG und Schwinge: Stelle ich das Motorrad auf den Hauptständer fällt es auf das Hinterrad: Kontrolliere ich jetzt die Ölstände von HAG und Schwinge scheint zu viel drin zu sein. Meine Frage: in welchem Zustand wird kontrolliert? Sollte das auf dem Hauptständer bei freiem Hinterrad oder freiem Vorderrad sein?

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,
entweder von jemanden halten lassen oder unter die Räder mit etwas Pappe die Kiste in die Waagrechte stellen.

Meine Methode: Wagenheber unter den vorderen Teil Der Ölwanne.

BMW_2012-11-29_11.jpg

Hans

ps.: Willkommen hier im Forum

andere Frage:
wieviel machts denn aus?

Im Zweifel immer etwas mehr ;).

Und - Willkommen in der Anstalt und immer genug von der richtigen Flüssigkeit im richtigen Behältnis.

Gruß Holger

AW: Anfängerfrage und Vorstellung

Hallo,

danke für die Antworten.
Der Unterschied ist so dass wenn ich auf dem Vorderrad stehe alles nach Handbuch aussieht (HAG: Ölstand bis Unterkante Kontrollschraube, Kardan: 2mm Öl an Dorn), fällt das Motorrad auf das Hinterrad läuft das Öl aus beiden raus.
Ich denke dass das so i.O. ist (eingefüllte Menge nach WHB) und das passt dann schon.
@Onno: Vielleicht sieht man sich ja mal in Göttingen.
Untitled 1.jpg

Gruß,

Sebastian

Hi Sebastian,

wenn Du schon am Ölen bist und wie Holger schon sagt: "lieber ein bischen mehr",
zur Kontrolle des Getriebes wird auch gerne so verfahren, daß das Moped nach rechts gelegt und beim Ölwechsel der volle Liter reingekippt wird.
Beim Motor sollte jedoch keinesfalls mehr als zur Max Markierung eingefüllt sein.
Da ist weniger mehr. Bei der Bremsflüssigkeit natürlich ebenso.
Im Tank immer genug Bezin ist eine tolle Sache, aber niemals heiß volltanken und abstellen.
:oberl:

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Spielzeug :gfreu:

AW: Anfängerfrage und Vorstellung

Hallo,

danke für die Antworten.
Der Unterschied ist so dass wenn ich auf dem Vorderrad stehe alles nach Handbuch aussieht (HAG: Ölstand bis Unterkante Kontrollschraube, Kardan: 2mm Öl an Dorn), fällt das Motorrad auf das Hinterrad läuft das Öl aus beiden raus.
Ich denke dass das so i.O. ist (eingefüllte Menge nach WHB) und das passt dann schon.
@Onno: Vielleicht sieht man sich ja mal in Göttingen.
Anhang anzeigen 106172

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,
willkommen hier.
Das passt schon so.
Gruß
Pit

Letztlich sind die Mengen in HAG und Schwinge bei geringen Abweichungen unkritisch. Wichtiger ist nach meiner Erfahrung, dass ab und an auf Wassereintritt geprüft wird (besonders auch im Getriebe).

Letztlich sind die Mengen in HAG und Schwinge bei geringen Abweichungen unkritisch. Wichtiger ist nach meiner Erfahrung, dass ab und an auf Wassereintritt geprüft wird (besonders auch im Getriebe).
Wassereintritt = sieht wie Capuccino aus. Raus damit
Wie im HAG prüfen? ohne Ölablass? Einfüllschraube öffnen und nen Pfeifenreiniger behutsam einführen. ;)
Schwarzer Kaffee? o.k.
Capuccino s. o.
Gutes Gelingen
Karl

"Pfeifenreiniger behutsam einführen" Du alter wüstling, du!
andere könnten behaupten: du gottbegnadeter ideengeber!
ich zähl mich mal zu den anderen. :&&&:

ne praktikable idee!
RESCHBEDG)(-:

OK. Nochmal Danke: Ölmenge passt, lieber nen Schlückchen mehr und zusehen dass kein Wasser reinkommt. Soweit klar (wie das Öl).

@CK1: Beim Motorradfahren sehe ich fern im ursprünglichen Wortsinn von "Fernsehen". Live und in Farbe und voller Auflösung und allen Sinnen.:]
Das was wie ein Fernseher aussieht ist ein Navi (jaja bin ein Navibenutzer, Route wird aber mit Karte geplant und Karte mitgenommen).

Grüße,

Sebastian

Wassereintritt = sieht wie Capuccino aus. Raus damit
Wie im HAG prüfen? ohne Ölablass? Einfüllschraube öffnen und nen Pfeifenreiniger behutsam einführen. ;)
Schwarzer Kaffee? o.k.
Capuccino s. o.
Gutes Gelingen
Karl

Mangels Pfeifenreiniger hab ich von der Arzthelferin meines Vertrauens einen gewissen Vorrat an Einwegspritzen (ohne Nadel).
Dünnen Schlauch drüber, (z.B. Überlaufschlauch von Batterie,
und.... gaaanz wichtig:oberl:,
beutsam in die Einfüllöffnung einführen, genau so behutsam den Kolben (von der Spritze, ähm) nach hinten ziehen
und schon hast du den Blick auf den Cappuccino oder was sonst für eine Brühe drin ist, frei.

LG
Jürgen

Zurück
Oben Unten