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19 zoll Vorderrad in R80 RT Monolever

gatsch.hupfa

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13. Okt. 2014
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16
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südlich Wien
Hallo, )(-:

dieses Forum ist ja eine sehr ausführliche Grundlage für jeden BMW Einsteiger!

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe ist der Umbau eines älteren 19 Zoll Guss Vorderrades (z.B. von einer alten R80 RT Doppelschwinge) in eine neuere R80 RT Monolever Bj 1996.

Hintergrund ist der Wunsch eines wintertauglichen Bikes. Da gibt es anscheinend recht brauchbare Reifen von Heidenau:

http://www.reifenwerk-heidenau.com/modules/reifenliste/view.php?point=5&rtyp=17&profil=101&pic=107

Für das Hinterrad der R80 RT Monolever gibt es ja einen passenden K60 Silica 120/90 - 18 M/C 71T TT aber leider keinen schmalen 90/90 -er in 18 Zoll fürs Vorderrad.

Meine Überlegung ist jetzt den K60 Silica 100/90 - 19 M/C 57H TL auf eine 19 Zoll Felge des Vorgängermodells aufzuziehen und das ganze in die R80 einzubauen.

Hat jemand Erfahrung, ob das ohne Schwierigkeiten funktioniert?

Achsdurchmesser / Radnabenbreite?

Kotflügel und Gabel-Stabilisatorbügel?

Bremsen? (die R80 RT Monolever hat vorne Doppelscheiben)


Für jede Hilfe, Bedenken, Tipps dankbar, Tom aus .at
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

man könnte jetzt ungefähr 20 Positionen abhandeln was alles anders ist, oder einfach sagen: das passt gar nix. Weil da nämlich überhaupt gar nix passt.

Vorderachsen 17 zu 25 mm, Bremsscheiben 260 zu 280 mm, Abstand Bremsscheiben zueinander, Schutzblech, ....

Also - quasi alles anderscht.

Wenn du es trotzdem schaffst: stell doch bitte eine Dokumentation ein

110/80/18 wär ne Alternative, die auch auf der Y Felge 2,5 x 18 passt; das sollte mit einer Änderung der Schutzblechs über die Bühne gehen, und sieht schön bullig aus.

Grüße

Herbert
 
Peter und Herbert:

Da seid's euch aber ziemlich einig!
Kann ich so wohl vergessen.

Den Heidenau K60 Silica gibt's leider nur in 120/80 - 18, ob der auch so einfach reinpasst wie der vorgeschlagene 110/80 - 18 muss ich erst mal im Forum suchen!
 
Ich fahre vorn 120/80 18 bt 45 auf y Felge. Passt und sieht schön fett aus. Allerdings habe ich aufgrund eines Bobber Umbaus kein Schutzblech vorn. Mit dürfte das wohl nicht gehen.
 
Das heißt, 120/80 passt mal zwischen die Gabel.
Gut.
Schutzblech/Gabelstabilisator kann man ja anpassen/neubasteln.


Aber mal kurz zurück zu plan A von Peter:
Wenn ich eine alte Gabel besorge und ein 19 Zoll Rad was brauch ich da noch?

Augenscheinlich sind die Bremssättel anders montiert. Ist nur die Frage, ob die an die alte Gabel passen?

Auf jeden fall die Bremsleitungen!

Und die Bremsscheiben? die brauch ich sicher neu weil alt = kleiner.


Gibt's eigentlich irgendwo eine Webseite wo die Ersatzteilnummern der beiden Baujahre ersichtlich sind, damit ich das vergleichen kann?
Müssten wohl gescannte Microfiches sein bei dem Alter.
 
Die bremsattel von der Monolever und paralever passen nicht an eine duolever Gabel.
Die Abstände der Befestigungsbohrungen weichen ca. 10 mm ab.

Gruß Daniel

Ersatzteilkatalog
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei eine R100R Gabel in die R100CS reinzubauen.
Und möchte auch das 19" Vorderrad erhalten.
mein Plan sieht so aus das ich mir Adapterhülsen drehen werde um die kleine Achse in die neue Gabel zu spannen.
Beim Stabi bin ich mir noch nicht ganz schlüssig (wird aber auf eine Anfertigung hinauslaufen).
Bei den Bremscheiben habe ich im Moment zwei praktikable Möglichkeiten herausgefunden.
1. R100R Bremscheiben mit neuen Löchern versehen

2. von HE ein Umrüstsatz für 320mm Bremsscheiben mit Adaptern für R100R oder Monolever Bremsättel

hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
 
Hallo Daniel,

möchte den gleichen Umbau vornehmen. Habe eine 83er RS Gabel verbaut mit 320er Scheiben , Brembo Originalzangen mit Spiegler Adapter. Habe mir beim Umbau damals von Günter Michel (GMR) ein Speichenrad machen lassen, dass ich wiederverwenden möchte. Ich wollte jetzt R100R Zangen mit Adapter anpassen, aber das ist nicht so einfach, so dass ich auch den Verbau einer R100R Gabel überlege. Ich würde auch den Achsdurchmesser mit (geschlitzten) Adapterhülsen verbauen. Wenn Du was weist lass es mich wissen.

Danke und Gruß Bernd
 
Für R100R Gabel und R100R Bremszangen gibt es bei HE Adapter auf 320mm Scheiben.
was die einzeln kosten müsste man Telefonisch klären.
allerdings bauen die 4-Kolben-Sättel relativ tief, kann sein dass die dann bei dir an den Speichen hängen bleiben.
alternativ könntest du die 2- Kolben-Sättel aus den Monolever Modellen nehmen die scheinen nicht ganz so breit zu bauen.
Ich hab keine Speichenräder sondern Snowflake Gussräder.

Gruß Daniel
 
Hallo, wollte mich noch mal melden was rausgekommen ist:

Da ich ja mit der Monolever R80RT im Winter fahren wollte und kein passender Winterreifen K60 Silica für das Vorderrad 90/90-18 bei Heidenau

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenliste/view.php?point=5&rtyp=17&profil=101&pic=107

produziert wird hatte ich den Umbau auf 19 Zoll angedacht.

Nun habe ich diesen Reifen gefunden: Heidenau K41 Silica

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenliste/view.php?point=5&rtyp=17&profil=100&pic=23

Der hat die Dimension 3.00 - 18 M/C 52P TT.
3.00 Zoll entspricht ja ziemlich genau einem 90/90. Freigängigkeit wäre zu prüfen, es gibt aber reichlich Platz.
Lastindex würde passen, beim Speedindex (der hat nur P) könnte ich ein 150 km/h Aufkleber im Cockpit anbringen. (In Österreich glaub ich möglich).


Sonst gibt es leider nur den Anlas Winter NR-50 in 90/90-18 57P,

http://www.anlas.com.tr/urun.asp?konu=urunler&anakategori=7

der aber wahrscheinlich nicht die Qualität eines Heidenau hat.
Lastindex mehr als genug, Speed wieder 150 km/h, also Pickerl.


Hinten passt ja der Heidenau K60 Silica in 120/90 - 18 M/C 71T TT
bis auf den Speedindex T (statt H wie bei uns im Typenschein vermerkt), wäre immerhin 190 km/h.


Heidenau hat bezüglich einer Anfrage über K41 auf R80RT folgendes geantwortet:

Eine Freigabe für den 3.00 – 18 K41 auf dem Vorderrad dieser Maschine haben wir nicht.Da es sich bei dem Modell um eine Straßenmaschine handelt werden werden unsererseits keine Enduroreifen geprüft.
Die Eintragung der neuen Reifendimension ist daher vermutlich nur im Rahmen einer Einzelabnahme möglich.Ich könnte Ihnen als Hilfe dazu das technische Datenblatt des Reifen zur Verfügung stellen.

Ich glaub ich werde die Heidenaus einfach riskieren, in Ö ist alles ein wenig lockerer als in D.
Bei euch erlischt ja sofort die Betriebserlaubnis oder so, dann steigt die Versicherung auch sofort aus ...
Bei uns ist muss meines Wissens nach das falsche Teil schon unfallverursachend sein ...

Falls jemand was genaueres weiß bitte melden :oberl:

so long tom
 
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