Hallo!
Ich habe nichts über autom. Lautstärkeregelung gelesen (gibt es ja vielleicht trotzdem

); aber gerade dieses Feature ist das beste an den guten Geräten.
Für das Gerät zu bedienen mußt du anhalten und die Jacke aufknöpfen; etwas umständlich.
Ja, du hast recht, automatische Lautstärkeregelung hat es nicht!
Hat mich nie gestört. Ist (in meinem Helm) nur bis ca 120 zu verstehen. darüber hört mann nur, das das Navi was gesagt hat. Dann weiss ich, muss aufpassen, schaue auf das Navi. Zum abbiegen fahre ich dann sowiso langsamer. Dann verstehe ich auch die Durchsage.
Nochmal: ich benutze es nur fürs Navi, nicht zum Musikhören. Mir hat das immer gereicht.
Mit den Kabeln habt Ihr auch recht. Ich habe aber die Kopförer im Helm eingebaut und das Bluetooth auch. Zum losfahren Einschaltknopf im Kinnteil drücken, Helm auf und Tutti.
Mit den Ohrstöpseln wäre mir zu umständlich. Standart Helmlautsprecher kosten nicht die Welt und man kann in jeden Helm einen Satz einbauen. Dann braucht man nur das Jabra an/-in den anderen Helm kletten und einstöpseln.
Tonqualität ist dabei von den verwendeten Lautsprechern abhängig. Natürlich geht das nicht mehr bei 150. Muss es bei mir aber auch nicht.
Mich hat eben auch der Preis im Vergleich zu einem "Professionellem " Headset überzeugt.
Grüße Thomas