HAG R80ST krumm

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Soweit hatte meine Reparatur (Gummibalg Kardan etc.) heute ja gut geklappt. Aber dann ist mir beim Einbau die Schwinge aus der Hand geglitten und das HAG ist auf den Beton gefallen. Aus vielleicht 20cm Höhe, aber es hat gereicht.
Auf dem Foto sieht man ganz gut, dass es krumm ist. Das Hinterrad schleift auch deutlich hörbar. Der Riss im Gehäuse ist auf dem Bild nicht zu sehen, aber leider vorhanden.

Ich gehe davon aus, dass es besser ist, ein anderes Gehäuse anzubauen. Das HAG ist ein 37/11er und hat eine Alukappe auf der rechten Seite. Also ist es wohl eines mit Nadellager. Mal abgesehen vom nicht so leicht einschätzbaren technischen Zustand gibt es in der Bucht einige HAGs mit der gleichen Übersetzung für um die 150,- Euro. Allerdings sind das die mit Kegelrollenlager ab Monolever Bj. 85. Könnte man so eines ohne weiteres an meiner ST montieren?

vielen Dank

Reimund

Anhänge

• IMG_2060.JPG
    IMG_2060.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Übel, übel. So schnell kanns gehen :schock:
Von Lagern mal abgesehen: Die Monolever HAG haben einen Radflansch mit 4 Bohrungen, da passt dein Radl nicht drauf.
Du brauchst eines von G/S oder ST

Hallo Eddie,
stimmt ja. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Dann werde ich wohl anfangen müssen zu suchen.

Gruß
Reimund

Eddie,
könnte ich evt. auch ein 32/10er einbauen? Ist kürzer übersetzt, als das jetzige mit 37/11.
Falls ich denn überhaupt einen Ersatz finde. . Bei RealOEM ist nur das 32/10er gelistet.

Gruß
Reimund

Hallo,

kann man das nicht zurückbiegen? Wenn es dann abreisst:
Durch Laserschweisser z.B. DSI in Lindlar wieder dranschweissen
lassen. Die machen Super Arbeit.
Ist der Bruch unten oder oben im Sichtbereich?

Gruß
Dirk

Moin,

wenn du was findest, was zu brauchbaren Preisen für die ST nicht ganz einfach werden wird, dann wird das ein 37/11er sein.
32/10er sind Goldstaub und werden in aller Regel mit Gold aufgewogen. (Nebenbei: ein 32/10 HAG ist länger als ein 37/11er => Rechen-/Denkfehler)
Ansonsten solltest du deine Suchanzeige überdenken: bist du in der Lage den Radsatz im neuen Gehäuse sauber auszudistanzieren? So mit Tusche und x mal zusammen und auseinander bauen? Wenn nicht, bringt die nur ein Gehäuse nicht wirklich was.

Grüße Jörg.

P.S.
Wenn du kürzer willst: es gibt da auch noch die 31/9 Übersetzung der R65GS. Das ist dann wirklich kurz.

Servus Reimund,

das mit dem Zurückbiegen war auch mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe.
Ich würde auf alle Fälle mal bei kompetenten Leuten nachfragen, ob das geht.

Das 32/10er HAG ist z.B. an meiner ST verbaut. Die sind aber glaube ich recht selten geworden. Wenn Du eines findest, musst du auch den Tacho tauschen gegen einen mit der Wegdrehzahl 737.

Viele Grüße,

Franz

Jörg,
stimmt. Länger. Ich gehe nicht davon aus, dass ich den Umbau selbst erledigen würde. Denke mal, dass es da den ein oder anderen im grünen Bereich gäbe, der das übernehmen könnte.

Sehe ich es richtig, dass es ein 32/10 neu noch gibt? Zumindest habe ich über die Teilenummer etwas gefunden. Und wie du sagt 'Goldstaub'. Die Preise waren so bei 800,- Euro.

Gruß
Reimund

Moin,

wenn du was findest, was zu brauchbaren Preisen für die ST nicht ganz einfach werden wird, dann wird das ein 37/11er sein.
32/10er sind Goldstaub und werden in aller Regel mit Gold aufgewogen. (Nebenbei: ein 32/10 HAG ist länger als ein 37/11er => Rechen-/Denkfehler)
Ansonsten solltest du deine Suchanzeige überdenken: bist du in der Lage den Radsatz im neuen Gehäuse sauber auszudistanzieren? So mit Tusche und x mal zusammen und auseinander bauen? Wenn nicht, bringt die nur ein Gehäuse nicht wirklich was.

Grüße Jörg.

P.S.
Wenn du kürzer willst: es gibt da auch noch die 31/9 Übersetzung der R65GS. Das ist dann wirklich kurz.

Hallo Franz,
das zurück zu biegen hat ganz gut ohne Bruch funktioniert. Aber der Riss ist noch da. Ich werde mich mal nach einem Schweissfachbetrieb hier in oder um München erkundigen.

Man ist das ärgerlich!

trotzdem viele Grüße in die Hallertau

Reimund

Servus Reimund,

das mit dem Zurückbiegen war auch mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe.
Ich würde auf alle Fälle mal bei kompetenten Leuten nachfragen, ob das geht.

Das 32/10er HAG ist z.B. an meiner ST verbaut. Die sind aber glaube ich recht selten geworden. Wenn Du eines findest, musst du auch den Tacho tauschen gegen einen mit der Wegdrehzahl 737.

Viele Grüße,

Franz

Hallo Dirk,
habe den Riss doch fotografieren können (und jetzt sehe ich auch, dass die Entlüfterkappe auch einen mitgekriegt hat):

19920637da.jpg

19920638cr.jpg

Gruß
Reimund

Das erscheint mir ein rein kosmetisches Problem zu sein.
Ein wenig freischleifen, damit sich das Rad frei dreht und vergessen...

Hallo Detlev,
das wäre wirklich klasse. Das Rad läuft schon wieder frei. Wie erwähnt sind die beiden Bilder entstanden, nachdem ich die Delle zurück gebogen habe. Da wurde dann der Riss sichtbar.

Gruß
Reimund

bei sowas ist Laserschweissen sinnvoll, weil der Achsenantrieb dann nicht auseinander muss. Die Umgebung wird nicht warm beim Laserschweissen.
Beim normalen Aluschweissen muss vorgewärmt werden.

Aber das Problem hier ist ja nur optisch ...

gruß
dirk

Das ist sehr ärgerlich Reimund. :(
Aber wie es aussieht hat das keinen Einfluss auf die Funktion und Dichtheit des Gehäuses.
Da hast Du noch mal Glück gehabt.

Hallo Fritz,
in der Tat sehr ärgerlich. Und der BVB hat auch noch verloren. Was für ein Tag ;-)

Aber ich schau' mal nach vorn. Es gibt Schlimmeres.

Gruß
Reimund

Zurück
Oben Unten