Bananenzeiger im Kombiinstrument R75/5

rivera

Kettenschlosseinfädler
Seit
22. Aug. 2009
Hallo zusammen!
Im Kombiinstrument meiner 75/5 sind die Originalzeiger so stark nach oben gebogen, daß sie über die Anschlagsnadel in Ruhestellung rutschen.
Glaube, der Tachozeiger schleift schon innen am Glas..

Mein Plan: Tacho öffnen (lassen) ,Zeiger vorsichtig abnehmen und mit Wärme wieder richten. Ich denke, die Zeiger sind aus Kunststoff?

Neuer Tachoring wird dann vom örtlichen Tachodienst wieder aufgebördelt.

Als Optiker habe ich ein Warmluftgerät mit regelbarer Temperatur zum Erwärmen von Kunststofffassungen zur Verfügung um die Gläser einzusetzen.

Guter Plan oder Verschlimmbesserung?
Uli

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bananenzeiger im Kombiinstrument T75/5

Nö. Hört sich gut an. Bitte aussagekräftige Bilder machen. Wenn mal jemand anders das nachmachen will. . .

Stephan

Moin,

den alten chromring entfernen ist kein Problem. ich wage dennoch zu bezweifeln das sich die Zeiger richten lassen. Meist ist der Kunststoff von seinen weichmachern verlassen worden und die dinger brechen einfach ab. Aber probiere es einfach aus. :wink1:

Moin,

den alten chromring entfernen ist kein Problem. ich wage dennoch zu bezweifeln das sich die Zeiger richten lassen. Meist ist der Kunststoff von seinen weichmachern verlassen worden und die dinger brechen einfach ab. Aber probiere es einfach aus. :wink1:

So ist das.
Ich darf da aus Erfahrung berichten, dass der alte Kunststoff nach x Jahren UV-Bestrahlung dermaßen bröselig wird, dass außer Tausch nix mehr geht.

Instrument ist offen.

IMG_20141108_083754898.jpg

Die Zeiger sitzen allerdings fest wie der calvinische Glaube. Ich krieg sie nicht ab.
Wo ist der Trick??
Also in situ erwärmt und gebogen.

IMG_20141108_084229423.jpg

Oben gerichtet unten noch nicht,
allerdings sehr bröselig wie von Michael vorausgesagt.

Zurück
Oben Unten