Alternativer Akku

Vix_Noelopan

gesperrt
Seit
13. Jan. 2012
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass dieser Akku eine interessante, weil leistungsfähigere Alternative zum sattsam bekannten King Kong ist (und erst recht natürlich zu den Akkus mit nassem Elektrolyten).

Ich selbst fahre auch eine 22-Ah-Variante, allerdings von Kung Long, auch mit Anschlüssen mit senkrechten Sackgewinden, hier jedoch M6. Dieser Akku tut es seit nunmehr gut sechs Jahren. Ich denke aber, dass ich im Frühling einen neuen benötige, denn letzten März hat er es nach einer frostigen Nacht einmal nicht mehr geschafft, die Kiste anzuwerfen.

Beste Grüße, Uwe

Inwiefern leistungsfähiger?

Die Yuasa ist mit 300 A für 1 s angegeben, die baugleiche Long mit 330 A für 5 s. außerdem ist die Yuasa noch 200 g schwerer und 10 € teurer.
Einen Vorteil kann ich da nicht sehen -oder auf was zielst du ab?

Hallo Uwe,

für mich hätte die Yuasa auch den Nachteil, dass man sie nicht liegend z.B. unter dem Getriebe montieren kann, da sie nicht auslaufsicher ist (kein Blei-Gel-Akku)
(oder hab ich da was überlesen?)

Gruß Peter

Hallo Michael,

im Vergleich zu diesem Akku, der sich durchaus bewährt hat, besitzt mein neuer Vorschlag 44 % mehr Kapazität in Ah. Die beiden Angaben zum maximalen Ladestrom sind nicht direkt vergleichbar, das beim kleineren zwar ein höherer Wert angegeben ist, dieser jedoch aquf eine deutlich geringere Zeitspanne bezogen ist.

Hallo Peter,

sowohl der Kung Long(18 Ah) als auch der Yuasa (22 Ah) sind AGM-Akkus, die in jeder Position betrieben werden können. Das ist nicht nur ein Privileg der Blei-Gel-Akkus!

Beste Grüße, Uwe

Hallo Michael,

im Vergleich zu diesem Akku, der sich durchaus bewährt hat, besitzt mein neuer Vorschlag 44 % mehr Kapazität in Ah. Die beiden Angaben zum maximalen Ladestrom sind nicht direkt vergleichbar, das beim kleineren zwar ein höherer Wert angegeben ist, dieser jedoch aquf eine deutlich geringere Zeitspanne bezogen ist.

Hallo Peter,

sowohl der Kung Long(18 Ah) als auch der Yuasa (22 Ah) sind AGM-Akkus, die in jeder Position betrieben werden können. Das ist nicht nur ein Privileg der Blei-Gel-Akkus!

Beste Grüße, Uwe
Hallo Miteinander,
nun habe ich auf der folgenden Seite eine Einschränkung der Einbaulage gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator

Was stimmt nun?

Hallo Peter,

Beste Grüße, Uwe

Hallo Uwe )(-:,

... du hast (natürlich) Recht, war mir nur beim Lesen der allgemeinen Beschreibung nicht bewusst geworden ...

Im Datenblatt kann man dann ja nachlesen:

Installation
Can be installed and operated in any orientation except permanently inverted

Also Fazit für mich: again what learned! :gfreu:
(frei nach dem Ballkünstler, den du ja auch so schön in deiner Signatur verewigt hast)

Gruß Peter

Hallo Dietmar,

ich denke, damit ist ein "dauerhafter Kopfstand" gemeint ?

@Uwe: hab gar nicht gesehen, dass du deine Signatur geändert hast - der Spruch mit dem "german recordplayer" war ja sowas von genial :D

Gruß Peter

Zurück
Oben Unten