Lima-Rotor BMW R75/5

rivera

Kettenschlosseinfädler
Seit
22. Aug. 2009
Hallo zusammen!
Im Zuge der Erneuerung der ausgelutschten Steuerkette
meiner BMW R75/5 habe ich heute den Lima-Rotor abgezogen.

Blöderweise hab ich zuerst durch einen Denkfehler eine zu kurze Schraube in das Loch des Rotors gesteckt.

Ich wollte das Gewinde des Rotors vor dem Anzieher schützen, die eingesteckte Schraube erreichte garnicht das Ende des Lochs in der Kurbelwelle. Also habe ich den Rotor quasi gegen sich selbst versucht abzuziehen..X(

Mit einer langen M6 Sechskantschraube, in deren Kopf ich ein Senkloch zur Zentrierung des Abziehers gebohrt habe gings dann natürlich ganz einfach. Zwei Umdrehungen am Abzieher und "KLACK", lag das Ding auf der Hebebühne! ( auf dem 2.Bild ist die Schraube nur eingesteckt-sooo lang ist sie auch nicht!)

Jetzt habe ich mit dem Dreiarmabzieher, an dem ich natürlich zuerst wie ein Ochse gedreht habe, die Ecken der Klauen des äusseren Metallrings hochgebogen und vermackt! ;(
IMG_20141116_202110762_HDR.jpg IMG_20141116_181225803.jpg

Kann man ja hoffentlich wieder abdrehen!?

Es bröselt nun auch die Isolierung (?) des Rotors auseinander. Um die Wicklung herum sind so Pappstreifen,
die durch eine umlaufende Wicklung mit getränkten Papier oder sowas einst zusammengehalten wurden.
Teile davon fanden sich schon im Limastator und im Kettenkastendeckel.
Was kann man in diesem Falle tun?

Danke für jedwede Hilfe!

Grüße
Uli aka Rivera

wenn der eine Unwucht bekommt, dann tanzen die Kohlen. Dann geht beim fahren die LKL an.
Ich würde es mit dem abrehen probiern...

VG Michael

ich bin kein Berufsschwabe, aber auf dem Bild sieht der Rotor gar nicht so schlecht aus. Ich würd da bisschen feilen und einbauen.

VG Michael

ich bin kein Berufsschwabe, aber auf dem Bild sieht der Rotor gar nicht so schlecht aus. Ich würd da bisschen feilen und einbauen.

VG Michael

Wir schließen einen Kompromiss der Bewertungen:
Der Uli baut einen neuen Rotor ein.
Den vermackten feilt er vorsichtig wieder auf Durchmesser und legt ihn ins
Regal als Reserve für schlechte Tage.

Erzählt dem Uli doch erstmal, dass es zum Abdrücken des Ankers ein feines, preiswertes Spezialschräublein gibt mit dem man, normalerweise, auch nix kaputt macht. So wie geschildert macht das einen ziemlich grausamen Eindruck :entsetzten: !

Michael

Der Uli macht sich ja auch schwere Vorwürfe wegen dem Murx..
Das feine(auch mir bekannte) Spezialschräublein war halt nicht zur Hand. Nur ein selbergemachts Spezialstiftlein aus 6mm Rundmaterial, dass ich aber aus Angst, dass es sich in der Kurbelwelle verkantet , nicht benutzt habe.
Mittlerweile ist sie Sache mit ein paar Feilenhieben und Schleifvlies wieder begradigt.
Und egal wie ich den Rotor auf die Waage lege, er wiegt immer gleich,also kann gar keine Unwucht entstanden sein .... Hihi

Hallo Leute,

wenn für das original BMW - Ersatzteil 251 € aufgerufen werden, würde ich doch eher, für ein paar Euro mehr, das Angebot des Forumsmitgliedes KettenBmw:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?10663-Fernreise-Spezialteile-f%FCr-2-V-Boxer

oder:

http://www.fernreiseteile.de/Kataloge

Seite 7 in Erwägung ziehen.

Viele Grüße

Ewald

Genau. Andreas baut sehr gute Teile. Aber ich würde vorher anfragen, ob er einen für eine /5 da hat.
Den alten würde ich nicht mehr einbauen und so wie Michael empfiehlt ins Regal legen.

Gruß
Reimund

Zurück
Oben Unten