ventilsitze bleifrei

Thomas B.

Aktiv
Seit
14. Feb. 2011
Hallo zusammen,
habe mit der Suchfunktion nicht so ganz die richtige Antwort gefunden.
Deshalb hier kurz die Frage:
Werden beim Umrüsten auf bleifrei nur der Auslassventilsitz ausgetauscht (hab ich mal gelesen) oder beide.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruss Thomas

Also ich hoffe jetzt mal, dass ich hier keinen Proteststurm lostrete :entsetzten:.

Aber ich habe seit vielen Jahren eine Honda XL500R Bj 84 und einen Ford Oldtimer Bj 68. Da habe ich gar nichts auf bleifrei umgerüstet und auch noch nie Zusatz verwendet. Und verbleit haben die schon viele Jahre nicht mehr geschmeckt. Probleme diesbezüglich hatte ich bishe keine :---).

Über Erfahrungen bei meiner R90/6 kann ich aber noch nicht berichten - die habe ich erst seit diesem Herbst.

Viele Grüße

Armin

Hallo zusammen,
habe mit der Suchfunktion nicht so ganz die richtige Antwort gefunden.
Deshalb hier kurz die Frage:
Werden beim Umrüsten auf bleifrei nur der Auslassventilsitz ausgetauscht (hab ich mal gelesen) oder beide.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruss Thomas

Hallo,

notwendig ist nur die Umrüstung der Auslaßventilsitze.
Gruß,
FanR69

Hallo Armin,

der Honda dürfte das ziemlich egal sein, aber den Ford kannste mir mal nächsten Sommer mal vollgetankt samstags zusammen mit der Q vorbeibringen, dann teste ich das auf der nahegelegenen A31 mal aus..........

Also ich hoffe jetzt mal, dass ich hier keinen Proteststurm lostrete :entsetzten:.

Aber ich habe seit vielen Jahren eine Honda XL500R Bj 84 und einen Ford Oldtimer Bj 68. Da habe ich gar nichts auf bleifrei umgerüstet und auch noch nie Zusatz verwendet. Und verbleit haben die schon viele Jahre nicht mehr geschmeckt. Probleme diesbezüglich hatte ich bishe keine :---).

Über Erfahrungen bei meiner R90/6 kann ich aber noch nicht berichten - die habe ich erst seit diesem Herbst.

Viele Grüße

Armin

Moin...
generell kommt es bei der beliebten 'blei oder bleifrei Frage' auf den Sitz des Auslassventils an. Dieser muss ausgetauscht werden, will man ohne Bleiersatz unterwegs sein. Hat man den ganzen Kram aber in der Hand und schaut der Einlassventilsitz auch (altersbedingt) kritisch aus, so sollte man den gleich auch erneuern oder nachschneiden. Ist er ohne Beanstandung, kann er drin bleiben.

Es gibt auch Fahrzeuge mit 'verbleit'-Sitzen, die sich nicht mehr einhämmern (die Gefahr besteht bei bleifreiem Benzin, ohne Bleiersatz im Tank). Detlev hat wohl so ein Gerät, wenn ich mich richtig erinnere.

Fazit: Schmilzt das Ventilspiel in kürzester Zeit dahin, Bleiersatz fahren oder Sitze austauschen. Hängt immer vom Einzelfall ab.

Gruß, Andi.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,

der Honda dürfte das ziemlich egal sein, aber den Ford kannste mir mal nächsten Sommer mal vollgetankt samstags zusammen mit der Q vorbeibringen, dann teste ich das auf der nahegelegenen A31 mal aus..........

Ja klar, können wir schon mal machen :gfreu:.

Wie gesagt, bei der R90 kann ich nix sagen - da fehlt mir die Erfahrung. Aber der Ford fährt astrein. Und verbleit hat der schon ewig nicht mehr gesehen - US-Import. Ich hab den jetzt auch schon ein paar Jahre.

Ja klar, können wir schon mal machen :gfreu:.

Wie gesagt, bei der R90 kann ich nix sagen - da fehlt mir die Erfahrung. Aber der Ford fährt astrein. Und verbleit hat der schon ewig nicht mehr gesehen - US-Import. Ich hab den jetzt auch schon ein paar Jahre.

Es gibt die Aussage, dass Motoren nach einem hinreichend langen Betrieb mit verbleitem Sprit für ihr restliches Leben sicher sind.

Hallo,

die Honda XL500R verfügt schon über bleifreitaugliche Ventilsitze, hatte sogar meine XL250SB Bj. '82 bereits, weil diese Modelle unter anderem für den amerikanischen Markt gebaut wurden.

Gruß

Christian

Wie erging es denn eigentlich den Modellen die vor der offiziellen Bleifreieinführung in BRD motorentechnisch nahezu baugleich in die USA verkauft wurden? In USA haben die schon viel früher auf bleifreien Sprit umgestellt, unsere 2-Ventiler Motoren sind meines Wissens ohne Modifikationen für USA exportiert werden!

Meines Wissens nach sind alle Japaner bleifreitauglich, weil die auf der Insel nie verbleiten Sprit hatten. Aber woher ich das zu wissen glaube, hab ich vergessen ?(

Jedenfalls fährt unsere Familien-CS von '84 schon länger mit alten Sitzen und ohne Zusatz.
Das Zusatzzeug hat sie gar nicht vertragen.
Ventilspiel immer unauffällig.
Kilometerstand irgendwas oberhalb 110.000km

Insofern würde ich auch sagen: Ausprobieren

Wie erging es denn eigentlich den Modellen die vor der offiziellen Bleifreieinführung in BRD motorentechnisch nahezu baugleich in die USA verkauft wurden? In USA haben die schon viel früher auf bleifreien Sprit umgestellt, unsere 2-Ventiler Motoren sind meines Wissens ohne Modifikationen für USA exportiert werden!

Bei den dort zulässigen 55 oder 66 mph ist sowas auch eher nicht das Problem..........

Zurück
Oben Unten